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Hallo Gemeinde!
Da ich die Wintermonate nutzen möchte mein Getriebe zu wechseln, den Rahmen zu schweißen und die Sauberkeit und Ordnung unter der Motorhaube wieder herstellen möchte, habe ich vor, den Motor auszubauen.
Dabei soll ein langes Vorhaben in Angriff genommen werden: Die "Sauerei" durch die Motorabdichtungen muß weg!
Nun habe ich schon oft gehört, dass das keine Kleinigkeit ist. Darum meine Bitte: Was ist dazu notwendig? Kann ich mich allein daran wagen oder sollte man das lieber einer Fachwerkstatt überlassen?
Gibt es hier im Forum schon ein Beitrag dazu (ich hoffe so oft wie das Thema "Welche Ölsorte")?
Ich bin dankbar über jeden kleinen Hinweis.
Danke!
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Hallo!
Hat denn keiner einen Tipp?
Konkret stellt sich für mich die Frage: Müssen die KW-Lager geöffnet werden?, und: Wie ist der Stand zur Beseitigung des Einschliff durch die Öldichtungsringe?
Es soll ja mal Aufsteckhülsen gegeben haben. Gibt es so etwas noch? Wenn ja, wo sind sie zu finden?
Ich habe hier im berliner Raum noch keine Werkstatt gefunden, die echte Erfahrung mit den CSB hat.
Gerne will ich es auch alleine machen aber bevor ich den Motor rausnehme, möchte ich mich vorbereiten und alle ET liegen haben.
Bitte gebt hier eure Erfahrung weiter!
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02.10.2024, 11:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.10.2024, 11:08 von goldi.)
Grüße Goldi
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Vielen Dank Goldi!
Genau so was habe ich gesucht und sieh da, auf einmal werden eine ganze Reihe von Videos zu diesen Thema angeboten.
Jetzt stellt sich für mich die Frage: Habe ich noch geteilte Wellendichtringe (Bj.86)?
Vielleicht kennt sich jemand aus.
Danke!
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Die 86er hat einen einteiligen Ring, und Reparaturhülsen gibt es auch noch. Alles z.B bei Rockauto.
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Grüße Goldi
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Vielen Dank Euch beiden!
Diese Seite kannte ich noch nicht. Beim blättern habe ich schon jetzt feuchte Augen bekommen.
Da ist ja alles auf einmal!
Da stellt sich gleich eine neue Frage: Sollte nicht gleich ein neuer KW-Dämpfer Einzug finden statt eine Hülse auf den Alten setzen?
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Ist halt eine Frage des Preises. Hinten hast du ja eh nur die Möglichkeit einer Hülse, falls überhaupt nötig, und die vorderen Dämpfer beim L98 sind eigentlich nicht für Defekte bekannt. Von daher wäre ein kompletter Austausch nur weniger Arbeitsaufwand mit mehr Kosten.
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Ok, aber wie zuverlässig sind denn nun die Hülsen (Härte, Lebensdauer)? Haben sie Einfluss auf den Dichtring (Durchmesser)?
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Mir sind keine Nachteile der Hülsen bekannt. Aber vielleicht äußert sich ja auch noch mal jemand dazu.
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