20.06.2025, 10:18
Hallo Forum,
ich weis, es gibt viele Beiträge zum Thema Getriebeschaden. Jedoch sind allesamt schon sehr alt. Fast so, als gäbe es in den letzten Jahren kaum Probleme damit.
Nun ich denke ich, dass es bei mir soweit ist. Ich hatte in den letzten Tage folgende Situationen:
Einmal Rechtskurve, 3.Gang, ca. 60km/. Ich wollte die Automatik per Gas geben in den 2. Gang schalten lassen und es ratterte nur, aber kein Gangwechsel erfolgt. Also Fuß vom Gas und im 3. Gang weitergefahren. Beim Anbremsen des nächsten Kreisverkehrs zum Stillstand, schaltete der Automat einwandfrei runter bis in den Ersten. Beim Anfahren und Beschleunigen wurde sauber bis in den 4. Gang geschaltet. Danach keine Probleme mehr.
Heute, Rausbeschleunigen aus einem Kreisverkehr, ca. 1.300 U/min 2.Gang. Auto ruckelte wie wenn die Automatik schalten hätte wollen, aber nicht konnte.
Fuß vom Gas, langsam wieder aufs Gas und alles war wunderbar.
Meine '93er hat jetzt rund 163tkm runter. Ölstand passt. Öl und Filter sind ca. 6 Jahre alt und haben ca. 10tkm runter. Könnten das die Bremsbänder jeweils verursacht haben? Bei der Laufleistung eine Getrieberevision ist wohl nicht außergewöhnlich, daher freunde ich mich jetzt mal mit diesem Gedanken an. Da ich dafür die Corvette in die Werkstatt des Vertrauens geben muss, die dann das Getriebe ausbaut und zu jemanden bringt der das kann (wer weis ich jetzt gar nicht), möchte ich etwaige Verbesserungen ins Spiel bringen und nicht komplett unwissend sein. Daher meine Fragen:
- ständig liest man von Verstärkungskits die sinnvoll sind. Wo bekommt man sowas? Was genau wird da verstärkt, verbessert?
- Getriebeölkühler: gibt es preislich ja von bis. Thomas-ZR1 sagte mal, dass die günstigen nichts taugen. Welcher ist also heutzutage empfehlenswert? Die Einträge der Suche sind alle schon sehr alt...
- Einbauposition GÖK: Dieter-Lustenau hat ein Bild im Forum gepostet, wo der GÖK vor dem Wasserkühler, direkt oberhalb der Spoilerlippe sitzt. Also eigentlich schon außerhalb des Fahrzeuges. Macht Sinn für mich. Ist das auch die allseits empfohlene Einbauposition?
- Wandler ist noch der erste. Tauscht man den auch?
Ich habe auch schon über den Umbau auf Schalter nachgedacht. Es gibt hier ja ganze Kits zu kaufen:
C4 Used ZF 6 Speed Conversion Kit 1984-1996 | Dino's Corvette Salvage
aber es liest sich so, dass man auch noch ein Diff braucht. Zzgl. der nötigen Arbeitszeit der Werkstätte kostet das am Ende richtig viel Geld. Wäre reizvoll, aber ~ EUR10k für den Getriebeumbau ist es mir nicht wert.
Ich würde mich über Tipps zu den genannten Fragen sehr freuen, bzw. auch zur Einschätzung was das Verhalten des Automaten verursacht haben könnte.
Danke und LG,
Christian
ich weis, es gibt viele Beiträge zum Thema Getriebeschaden. Jedoch sind allesamt schon sehr alt. Fast so, als gäbe es in den letzten Jahren kaum Probleme damit.
Nun ich denke ich, dass es bei mir soweit ist. Ich hatte in den letzten Tage folgende Situationen:
Einmal Rechtskurve, 3.Gang, ca. 60km/. Ich wollte die Automatik per Gas geben in den 2. Gang schalten lassen und es ratterte nur, aber kein Gangwechsel erfolgt. Also Fuß vom Gas und im 3. Gang weitergefahren. Beim Anbremsen des nächsten Kreisverkehrs zum Stillstand, schaltete der Automat einwandfrei runter bis in den Ersten. Beim Anfahren und Beschleunigen wurde sauber bis in den 4. Gang geschaltet. Danach keine Probleme mehr.
Heute, Rausbeschleunigen aus einem Kreisverkehr, ca. 1.300 U/min 2.Gang. Auto ruckelte wie wenn die Automatik schalten hätte wollen, aber nicht konnte.
Fuß vom Gas, langsam wieder aufs Gas und alles war wunderbar.
Meine '93er hat jetzt rund 163tkm runter. Ölstand passt. Öl und Filter sind ca. 6 Jahre alt und haben ca. 10tkm runter. Könnten das die Bremsbänder jeweils verursacht haben? Bei der Laufleistung eine Getrieberevision ist wohl nicht außergewöhnlich, daher freunde ich mich jetzt mal mit diesem Gedanken an. Da ich dafür die Corvette in die Werkstatt des Vertrauens geben muss, die dann das Getriebe ausbaut und zu jemanden bringt der das kann (wer weis ich jetzt gar nicht), möchte ich etwaige Verbesserungen ins Spiel bringen und nicht komplett unwissend sein. Daher meine Fragen:
- ständig liest man von Verstärkungskits die sinnvoll sind. Wo bekommt man sowas? Was genau wird da verstärkt, verbessert?
- Getriebeölkühler: gibt es preislich ja von bis. Thomas-ZR1 sagte mal, dass die günstigen nichts taugen. Welcher ist also heutzutage empfehlenswert? Die Einträge der Suche sind alle schon sehr alt...
- Einbauposition GÖK: Dieter-Lustenau hat ein Bild im Forum gepostet, wo der GÖK vor dem Wasserkühler, direkt oberhalb der Spoilerlippe sitzt. Also eigentlich schon außerhalb des Fahrzeuges. Macht Sinn für mich. Ist das auch die allseits empfohlene Einbauposition?
- Wandler ist noch der erste. Tauscht man den auch?
Ich habe auch schon über den Umbau auf Schalter nachgedacht. Es gibt hier ja ganze Kits zu kaufen:
C4 Used ZF 6 Speed Conversion Kit 1984-1996 | Dino's Corvette Salvage
aber es liest sich so, dass man auch noch ein Diff braucht. Zzgl. der nötigen Arbeitszeit der Werkstätte kostet das am Ende richtig viel Geld. Wäre reizvoll, aber ~ EUR10k für den Getriebeumbau ist es mir nicht wert.
Ich würde mich über Tipps zu den genannten Fragen sehr freuen, bzw. auch zur Einschätzung was das Verhalten des Automaten verursacht haben könnte.
Danke und LG,
Christian