TH700R4 / 4L60 revidieren
Hallo Forum,

ich weis, es gibt viele Beiträge zum Thema Getriebeschaden. Jedoch sind allesamt schon sehr alt. Fast so, als gäbe es in den letzten Jahren kaum Probleme damit.
Nun ich denke ich, dass es bei mir soweit ist. Ich hatte in den letzten Tage folgende Situationen:

Einmal Rechtskurve, 3.Gang, ca. 60km/. Ich wollte die Automatik per Gas geben in den 2. Gang schalten lassen und es ratterte nur, aber kein Gangwechsel erfolgt. Also Fuß vom Gas und im 3. Gang weitergefahren. Beim Anbremsen des nächsten Kreisverkehrs zum Stillstand, schaltete der Automat einwandfrei runter bis in den Ersten. Beim Anfahren und Beschleunigen wurde sauber bis in den 4. Gang geschaltet. Danach keine Probleme mehr.

Heute, Rausbeschleunigen aus einem Kreisverkehr, ca. 1.300 U/min 2.Gang. Auto ruckelte wie wenn die Automatik schalten hätte wollen, aber nicht konnte.
Fuß vom Gas, langsam wieder aufs Gas und alles war wunderbar.

Meine '93er hat jetzt rund 163tkm runter. Ölstand passt. Öl und Filter sind ca. 6 Jahre alt und haben ca. 10tkm runter. Könnten das die Bremsbänder jeweils verursacht haben? Bei der Laufleistung eine Getrieberevision ist wohl nicht außergewöhnlich, daher freunde ich mich jetzt mal mit diesem Gedanken an. Da ich dafür die Corvette in die Werkstatt des Vertrauens geben muss, die dann das Getriebe ausbaut und zu jemanden bringt der das kann (wer weis ich jetzt gar nicht), möchte ich etwaige Verbesserungen ins Spiel bringen und nicht komplett unwissend sein. Daher meine Fragen:

- ständig liest man von Verstärkungskits die sinnvoll sind. Wo bekommt man sowas? Was genau wird da verstärkt, verbessert?
- Getriebeölkühler: gibt es preislich ja von bis. Thomas-ZR1 sagte mal, dass die günstigen nichts taugen. Welcher ist also heutzutage empfehlenswert? Die Einträge der Suche sind alle schon sehr alt...
- Einbauposition GÖK: Dieter-Lustenau hat ein Bild im Forum gepostet, wo der GÖK vor dem Wasserkühler, direkt oberhalb der Spoilerlippe sitzt. Also eigentlich schon außerhalb des Fahrzeuges. Macht Sinn für mich. Ist das auch die allseits empfohlene Einbauposition?
- Wandler ist noch der erste. Tauscht man den auch?

Ich habe auch schon über den Umbau auf Schalter nachgedacht. Es gibt hier ja ganze Kits zu kaufen:

C4 Used ZF 6 Speed Conversion Kit 1984-1996 | Dino's Corvette Salvage

aber es liest sich so, dass man auch noch ein Diff braucht. Zzgl. der nötigen Arbeitszeit der Werkstätte kostet das am Ende richtig viel Geld. Wäre reizvoll, aber ~ EUR10k für den Getriebeumbau ist es mir nicht wert.

Ich würde mich über Tipps zu den genannten Fragen sehr freuen, bzw. auch zur Einschätzung was das Verhalten des Automaten verursacht haben könnte.

Danke und LG,
Christian
Hallo Christian, bei dieser Laufleistung kann es natürlich vorkommen das das Getriebe Probleme macht. Das TH700 ist dafür bekannt das das Bremsband irgendwann nicht mehr greift. Probleme mit Getrieben ist hier doch in letzter Zeit oft diskutiert worden. Ich musste die letzten 3 Jahre meine TH700 an 3 Fahrzeugen überholen lassen. Die Werkstatt meines Vertrauens ist heavy duty in Rüsselsheim. Herr Fickus hat seit über 30 Jahren Erfahrung mit US-Cars und kann dir mit Rat und Tat mit Sicherheit weiterhelfen. Alles andere mit evtl. Umbau zum Schalter, was vermutlich ein imenser Aufwand wäre, musst du natürlich selbst entscheiden.
Gruß Gerhard
Hi Chris,

mein TH 700 (1990er) wurde letztes Jahr überholt. Von Yankee Motors:
https://www.yankeemotors.com/wp/de/start/

Der nimmt nur das ausgebaute Getriebe. Aus.-Einbau müsste Deine Werkstatt machen.
Speditionsabholung/zurückbringen müsstest mal abklären,
wieviel der Transport aus Österreich kostet.

Heavy Duty`s wiederum wollen das Fahrzeug komplett mit noch eingebauten Getriebe:
https://www.heavy-dutys.de/

Yankee Motors schreibt was interessantes betr. "Getriebe verstärken".
Schau mal unter FAQ. 
Runterscrollen von Allgemein... Motor... bis Getriebe-Frage 6.

Bei mir war die Überholung bei ca. 127000Km fällig.

Symptome (andere als bei dir):
Man konnte nur noch anfahren. Hat nicht mehr in den 2. Gang hochgeschaltet.
So, als ob die Kupplung durchrutscht. Auf D und auf (D). 
N,R,P hat funktioniert.
Angedeutet hat sich nichts. Das "nicht mehr hochschalten" kam plötzlich, wie aus heiteren Himmel.
Vorher hat das Getriebe einwandfrei gearbeitet.

Der Wandler wurde bei der Überholung mit getauscht. Machen die bei Yankee wohl immer so.

Funktioniert seit ca. 5000Km wieder Top. Schaltet Butterweich.

Was jetzt letztendlich defekt war kann ich dir nicht sagen.
Da das Getriebe komplett überholt wird und alle Verschleißteile getauscht werden, ist es letztlich auch egal.

Zusätzlicher Ölkühler würde bestimmt kein Fehler sein.
Habe ich keinen.
Bin eh nur im Cruising-Tempo unterwegs und muss auch keinen Pferdeanhänger o. Ä. ziehen.

Viele Grüße
Harald
Hallo Gerhard, hallo Harald,

Danke für eure Beiträge. Ich werde in der Werkstatt mal fragen bei wem die Getriebe revidieren lassen. Gute Tipps in Deutschland hab ich ja schon bekommen, bzw. auch in der Suche finden können. Danke dafür. In Österreich hab ich gestern auch eine Firma gefunden die das kann.

Gestern übrigens habe ich noch 60km problemlos abgespult. Aber irgendwie ist das Vertrauen weg und ich genieße nicht mehr das Fahren, sondern achte ständig auf das Schaltverhalten…

LG Christian

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Th700r4 Getriebe windhund 12 3.336 11.06.2024, 14:41
Letzter Beitrag: windhund
  85er: Einstellung Schaltpunkte am TH700R4 Automat xxxxandrexxxx 30 13.733 28.02.2023, 03:32
Letzter Beitrag: xxxxandrexxxx
  TH700R4 - 1. Gang rutscht Vettepotsdam 15 16.236 31.08.2020, 19:16
Letzter Beitrag: alex
  TH700R4 Oliver 6 8.485 09.11.2017, 10:29
Letzter Beitrag: A.p95
  TH700r4 Corvette c4 Automatik Getriebe A.p95 9 9.756 09.11.2017, 07:48
Letzter Beitrag: A.p95

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum