Verschleiß Blattfeder hinten?
#1
Bräuchte mal eure Hilfe
Mir ist aufgefallen das meine Hinterräder ziemlich schräg stehen und sie ist tiefer wie ich es gewohnt bin.
kann das auf einer ausgeleierte Blattfeder deuten?

Habe gerade mal den abstand vom Boden bist unterkante Schweller gemessen, vorne 20 cm und hinten 17,5 cm. Im Wartungs Buch habe ich was gefunden das es hinten 21,7 sein sollte.
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#2
2cm macht schon ein voller oder leerer Tank aus.
Ansonsten lächerlich, das wird mit den Schrauben justiert und gut.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#3
Naja

Mir ist mal während der Fahrt die Feder gebrochen, zum Glück nicht so schnell gewesen

Nach gucken kann man ja mal

Grüße
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#4
Was soll man da gucken ohne das Federpaket auseinander zu nehmen und die Federn einzeln anzusehen?
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#5
Wenn bei der Feder eine/mehrere Lagen gebrochen sind sieht man das auf jeden Fall wenn man von hinten genau draufsieht. Von nahe, nicht aus 3m Entfernung. Den Dreck vorher entfernen hilft natürlich.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#6
Es könnten auch die Liner verschlissen sein.
Dadurch ist die Reibung zu hoch und es fehlt die Kraft für die letzten ein zwei Zentimeter.

Gruß Lars👋
C3_Coup_blk_60.png  Schwarz ist bunt genug! C3_Coup_blk_60.png 
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#7
Wenn die Kraft zum Einfedern bei gleichem Gewicht höher sein muß, steht sie dann hinten tiefer oder höher?
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#8
Von aufgebockt auf Boden höher, von stark eingefedert (z.B. Bodenwelle) auf normal stehend tiefer. Geht halt dann in jede Richtung schwerer.
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#9
(20.07.2025, 22:05)Knopf84 schrieb: Bräuchte mal eure Hilfe
... meine Hinterräder ziemlich schräg stehen und sie ist tiefer wie ich es gewohnt bin.

"schräg" im Sinne von mehr Sturz deutet auch auf die Strut-Rods, deren Gummilager in den Schraubaugen, bzw. ihre Einstellmimik für den Sturz. Wäre aus meiner Sicht auch einen Blick wert.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
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#10
Hallo

Schräg stehende Räder sollten kaum was mit der Feder zu tun haben.
Die drückt ja nicht an den Rädern. Der Wagen hängt nur locker daran.
Wie bereits geschrieben, Strutrods und sogar Steckachsen im Diff checken.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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