Klopfsensor Crossfire Injection
#1
Hallo,

bei den letzten Ausfahrten mit meine 82er C3 Crossfire Injection leuchtete oft die Check Engine Kontrollleuchte (sie leuchtet dann mehrfach mal kurz mal länger auf). Beim Auslesen über den OBD-Stecker wurde Fehlercode 13 und 43 ausgespuckt. Code 13 ist nach dem Löschen nicht mehr aufgetaucht, aber Code 43 ist ständig präsent. Die C3 läuft gut wie immer. Der Verbrauch liegt zwischen 13 und 16 Liter auf 100 Kilometer. Was ich so über den Code 43 gefunden habe, handelt es sich hier meistens um den Klopfsensor. Der Klopfsensor für das Modelljahr 1982 ist leider nicht mehr verfügbar. Hab hier im Forum gelesen, dass der ein oder andere auf den Klopfsensor der C4 des Baujahrs 1984 umgerüstet hat. Der 84er Klopfsensor unterscheidet sich allerdings vom 82er. Er hat einen anderen Anschluss und einen anderen Stecker, so dass man die Verkabelung ändern muss. Laut Schaltplan geht eigentlich nur eine Leitung vom Klopfsensor an das ESC-Modul. Diese Leitung ist aber relativ dick (Aufbau ähnlich wie einem Koaxialkabel). Es stellt sich die Frage, ob man den 84er Stecker einfach an das vorhandene Kabel anschließen kann oder ob man eine komplett neue Leitung an das ESC-Modul legen muss. Vielleicht hat hier jemand Erfahrung.

Vielen Dank und viele Grüße

Andreas
  Zitieren
#2
Erfahrung hab ich da leider nicht, glaube aber schon etwas mir angelesen zu haben.
Der Klopfsensor der 82er ist einmalig und nicht mit dem der 84er austauschbar da das Innenleben anders aufgebaut wäre. Ohne funktionierenden Klopfsensor keine angemessene Zündzeitpunktverstellung.
Im schlimmsten Fall droht da leider ein Motorschaden.
Die 82er Klopfsensoren sind noch rarer gesät wie die ECMs.
Kompatible neue gibt es nicht.

Soweit meine Informationen die ich im US Forum augeschnappt habe, alle Angaben ohne Gewähr.
Ich kann mal schauen ob ich meine Quellen nochmal finde.
Bester Ansprechpartner wird da mit großer Sicherheit Tom von Xfireperformance sein.
Der hat sich jedoch aus dem Forum soweit ich weiß größtenteils zurückgezogen.
Vielleicht kann er aber auch über seine Kontaktdaten seiner Firma weiterhelfen. Hab ich aber noch nicht probiert.

Ich würde erstmal den ganzen Weg der Verkabelung von Klopfsensor und ESC-Modul prüfen ob alle Verbindungen ok sind. Kabel durchmessen auf Durchgang oder Kabelbruch.
Wenn es die nicht sind kann man den Klopfsensor testen in dem man mit einem kleine Maulschlüssel neben diesen bei laufenden Motor an den Motorblock klopft. Es sollte eine Drehzahlminderung auffallen. Dazu gibt es soweit ich weiß eine umfangreichere Anleitung im 82er Service Manual als meine Laienhafte.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fast Fuel Injection Tark 6 574 25.09.2025, 22:56
Letzter Beitrag: Tark
  Xfireperformance / Dynamic EFI - 82er Crossfire - Renegade 2.0 Manifold / CFI ECM DieFox 0 407 07.09.2025, 16:50
Letzter Beitrag: DieFox
  82er Crossfire einfach ausgegangen HGW 11 2.141 04.08.2025, 18:56
Letzter Beitrag: HGW
Sad Crossfire 82er Steuergerät ECM Teilebeschaffung FCS 121 83.612 14.03.2025, 10:51
Letzter Beitrag: Maverick1550
  Benzinpumpe C3 Crossfire Akuschel 8 2.962 14.12.2024, 22:48
Letzter Beitrag: colonel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner