Motorraum verölt
#1
wink 
Irgendwo im Frontbereich des Motorraumes befindet sich ein Ölleck, das ich bisher noch nicht eindeutig lokalisieren konnte.

Zuerst fiel mir auf, daß die Lüfterflügel ölig verdreckt waren; ebenfalls darüber die Morhaube.

Jetzt, nach der Rückfahrt vom 3. Forumstreffen war die Motorhaube von innen triefend nass. Der ganze Motorraum war mit einem leichten Ölfilm überzogen - sehr stark dabei die rechte Seite.

Erste Vermutung und Frage:
Kann es möglich sein, dass der Simmerring an der Kurbelwelle defekt ist und sich das Öl auf diese Weise durch den Lüfter verteilt?

Bin für jeden Tipp dankbar.
Speziell diese "Dame" war mir trocken immer lieber. Feixen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


Gruss
Wilfried
  Zitieren
#2
moin

schau mal an der servopumpe die sitzt zwar links unter
aber das spritzt ganz schön
der o-ring vom blechgehäuse könnte defekt sein

gruß
christian
  Zitieren
#3
Tja Wilfreid,
Motoröl oder Servoöl?
Bei Servoöl würde ich Ehlis Vorschlag nachgehen.

Eine defekte Kurbelwellenabdichtung ist gar nicht so leicht zu lokalisieren. Das verteilt sich gewaltig im Motorraum, aber Du hättest das eigentlich auch während der Fahrt riechen müssen.

Wie war das denn, als Du das Öl über dem Lüfterflügel festgestellt hast? War das unter die Haube gespritzt, als würdest Du Nutella auf dem Flügel haben (also eine gerade Bahn unter der Haube)?
Oder war das eher so im vorderen Drittel des Motorraums verteilt?

Jedenfalls erst mal gründlich reinigen und eine kurze Probefahrt gemacht. Vielleicht kannst Du dann lokalisieren, wo es herkommt, bevor wieder allles voll Öl ist.

Beste Grüße
  Zitieren
#4
Untersuche mal den Abdichtstopfen zum Benzinpumpenstössel vorne am Motor.
Beliebtes Leck wenn der Stopfen fehlt.

Kurbelwelle - eher unwahrscheinlich - dann muss der Dämpfer auch nass triefend sein.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#5
Zitat:(also eine gerade Bahn unter der Haube)?
@ Frank
Es war eine relativ gerade Bahn, nur leicht nach hinten vernebelt.
Der Stirnbereich des Motors (Wasserpumpe) auch recht feucht.

@ Christian

Die Servopumpe hatte ich überhaupt nicht in Verdacht. Das werde ich heute Abend zuerst einmal prüfen.

Edit:
@ Frank
Benzinpumpe vor einigen Monaten (vor 4.000 Km) erneuert.

Danke
Wilfried
  Zitieren
#6
Zitat:Benzinpumpe vor einigen Monaten (vor 4.000 Km) erneuert.
Das würde ich als erstes verdächtigen/untersuchen.

Ist wie beim Computer, der nicht mehr läuft.
Frage des Servicetechnikers: "Was haben Sie denn als letztes geändert?"
  Zitieren
#7
Ich denke 454bigs Tip dürfte am ehesten hinkommen - ich erlaube mir ein wenig präziser zu erklären: Da wo die Benzinpumpe sitzt, sind um die Ecke (Motorfront) normalerweise zwei Schraublöcher (symetrisch dadzu sitzen auf der Fahrerseite zwei Löcher, die die Servopumpenhalterung aufnehmen) - eine ist ein Sackloch, die andere geht direkt in den Tunnel, wo der Pumpenstößel läuft. Wenn da die Schraube fehlt, dann gibt es die von Dir erwähnte Sauerei.

Vorsicht: Nur eine kurze Schraube eindrehen, sonst könnte der Stößel klemmen. Dieses Loch erleichtert die Montage des Stößels beim Benzinpumpenwechsel, wenn man zu diesem Zweck eine lange Schraube einsetzt, die den Stößel am lästigen Rausrutschen beim Einsetzen der Benzinpumpe hindert. Nach deren Einbau ersetzt man die lange dann wieder durch eine kurze Schraube, die dann nur noch als Stopfen fungiert.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#8
Zuerst einmal ein dickes Dankeschön für die wertvollen Tipps Respekt

Habe wie vorgeschlagen alle Möglichkeiten kontrolliert.

1. Servopumpe (Lenkung)
Ist trocken.

2. Kurbelwelle
Dämpfer ist von innen knochentrocken.

3. Benzinpumpe
Schrauben (Abdichtstopfen) sind drin und um den Kopf herum keine grössere Ölansammlung - habe allerdings nur die Obere kontrolliert, weil ich bis jetzt nichts von 2 Schrauben wusste.

Der Bereich um die Benzinpumpe selbst trieft nur so von Öl. An den Schläuchen hängen dicke Tropfen und auch an der Basisplatte der Pumpe.
Aufgefallen ist mir ausserdem, daß sich das Öl an der Ölwanne nur im rechte Bereich nach hinten verteilt hat.

Ich denke, die Benzinpumpe wird der Übeltäter sein.
Sie ist zwar erst vor einigen Monaten ersetzt worden - meinen Schrauber kann ich als gewissenhaft, manchmal sogar penibel bezeichnen - aber hier scheint bei der Abdichtung wohl etwas "in die Hose" gegangen sein.


Ich bleibe am Ball (oder an der Pumpe) Feixen und informiere euch weiter.


Gruss
Wilfried
  Zitieren
#9
Kann sich noch einer von Euch erinnern, was aus der anliegenden Sache geworden ist?

Meine Benzinpumpe muß auch gewechselt werden ( Treibstoff läuft durch ). Daher möchte ich diesen im Thread angedeuteten Fehler vermeiden!

MfG

Peter
Peter 01
  Zitieren
#10
Hallo

Peter, der Spritpumpenwechsel ist eine sehr banale Sache, abgesehen vom Platzmangel.
2 neue Papierdichtungen, eine für die Pumpe zur Adapterplatte und eine für die Adapterplatte zum Motorblock, beide schön mit Hylomar eingeschmiert und man kann nichts falsch machen. Engel

Ach ja, ich hatte solch einen hässlichen Oelfleck unter der Haube auch mal nach ner fahrt. War der Oeleinfülldeckel des rechten Ventildeckels, der nen Abflug machte und das Kurbelwellenoel ( Dämpfe ) spritze einen 40 cm Durchmesser Oelfleck unter die Haube.

Nehme aber an, dass dieser besagte Fall hier nicht so einfach ist.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was sind das für Relais im Motorraum auf der Fahrerseite? ReniTom 9 3.080 02.01.2023, 15:35
Letzter Beitrag: ReniTom
  Weißer Rauch und süsslicher Geruch im Motorraum nach Zündkerzenwechsel TDESK 23 4.056 04.09.2022, 08:37
Letzter Beitrag: TDESK
  Motorraum reinigen ba77 24 4.639 22.05.2022, 09:15
Letzter Beitrag: RainerR
  Stecker im Motorraum gefunden Ulivette 3 2.053 08.11.2021, 22:11
Letzter Beitrag: Ulivette
  Loser Stecker Motorraum VL juergele96 6 2.238 10.05.2021, 06:44
Letzter Beitrag: 78er_pace

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de