Beiträge: 29
Themen: 11
Registriert seit: 03/2003
Ort: Niederösterreich
Baureihe: C4-Cabrio
Baujahr,Farbe: 89 Blau
16.08.2004, 14:34
Habe da mal eine Frage. Mir kommt es so vor als hätte meine C4 JB.89 so eine Art ASR obwohl bei diesem BJ. normal sowas nicht drin ist. Wenn ich in eine Kurve fahre und dann mit einem Drift herausbeschleunigen möchte gehen ganz kurz die Räder durch, dann leuchtet die ABS Anzeige auf und die Motorleistung wird extrem zurückgeregelt. Hat einer von euch auch so etwas beobachtet und kann man das deaktivieren??
lg speedy1971
Beiträge: 4.045
Themen: 68
Registriert seit: 04/2003
Ort:
Darmstadt
Baureihe:
C5 Coupé Automatik US
Baujahr,Farbe:
01 magnetic red met.
Baureihe (2):
Opel Grandland X 1.2 DI Turbo Business Innovation
Baujahr,Farbe (2):
18 schwarz met.
Baureihe (3) :
Peugeot 206 CC Cabrio
Baujahr,Farbe (3) :
04 schwarz-metallic
Corvette-Generationen:
Ich schätze mal, dass das Sperrdifferential in Verbndung mit dem ABS das geleistet hat. Woher jedoch die Reduktion der Motorleistung kommt, ist mir schleierhaft. Könnte es eventuell nur ein subjektives Empfinden von dir sein ? Vermutlich hat das ABS die Räder abgebremst, wodurch du das Gefühl einer Leistungsreduktion hast.
Gruß, Midnight-Cruiser
Beiträge: 5.269
Themen: 170
Registriert seit: 06/2001
Ort:
Südhessen
Baureihe:
C3 1972 / C4 1992
Baujahr,Farbe:
rot / weiß
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
Hmmm, das ist eigentlich bei dem Baujahr nicht möglich, da das ASR erst ab 1992 verbaut wurde.
Allerdings ist das genau der Effekt, der mit verbautem ASR auftritt.
Das ABS greift erst beim Bremsen ein.
Was passiert, wenn Du auf gerade Strecke auf`s Gas steigst?
NACHTRAG: Der Effekt kommt u.U. auch bei verschmutzten ABS-Sensoren vor.
Die Sensoren sitzen in der Lageraufnahme und können einfach entfernt werden.
Nach der Reinigung müssen die Teile vor Einbau versiegelt werden.
Ich habe beim letzen Mal Klarlack genommen.
Beiträge: 29
Themen: 11
Registriert seit: 03/2003
Ort: Niederösterreich
Baureihe: C4-Cabrio
Baujahr,Farbe: 89 Blau
Wenn ich auf grader Strecke auf das Gas steige hört man nur ein kurzen quitschen und weg ist die Vette - dank meiner 315 auf den Hinterrädern. Aber wenn es naß ist und ich gebe Gas drehen beide Gummis durch und kein ABS leuchet auf. Sehr merkwürdig oder. Es kommt mir so vor als ob dieser Effekt nur dann zustandekommt wenn die Drehzahl zwischen linkem und rechem Rad unterschidlich ist.
lg speedy1971
Beiträge: 4.045
Themen: 68
Registriert seit: 04/2003
Ort:
Darmstadt
Baureihe:
C5 Coupé Automatik US
Baujahr,Farbe:
01 magnetic red met.
Baureihe (2):
Opel Grandland X 1.2 DI Turbo Business Innovation
Baujahr,Farbe (2):
18 schwarz met.
Baureihe (3) :
Peugeot 206 CC Cabrio
Baujahr,Farbe (3) :
04 schwarz-metallic
Corvette-Generationen:
Das deutet auf Aktivitäten des Sperrdifferentials hin. Sobald ein Rad anfängt durchzudrehen, leitet das (teil)gesperrte Differential die Kraft auf das gegenüberliegende Rad, das noch Kraftschluss hat, um und bremst das durchdrehende Rad ab. Daher wahrscheinlich auch die ABS-Warnleuchte. Für das ABS sieht es dann so aus, als würde das durchdrehende Rad, das abgebremst wird, blockieren.
Gruß, Midnight-Cruiser