Hinterachsöl in C5
#1
Hallo Leute,

Möchte meine Hinterachsöl wechseln . . .

Welches Öl füllt Ihr in eure Hinterachse, oder würdet Ihr empfhehlen, bzw. hat die GM Freigabe ?
Bin mir noch nicht sicher ob ich das GM Öl nehmen soll (GL4 Spezifikation, Viskosität 80W 90 mit dem Limited Slip Zusatz), oder doch mit Liqui Molly, Mobil1 (resp. Exxon mobil) oder Castrol (verschiedene Viskositäten, von 75W 90 bis 75W 140).
Soll ich Synthetischem nehmen oder Konventionelles ???

Schönen Dank für eure Meinung/Info . . .

Jochen
  Zitieren
#2
Wenn Du von GM angegebene Originalöl (SAE 75W-90) plus den vorgeschriebenen
GM Zusatz "Limited Slip Additive" nimmst, bist auf der sicheren Seite.

Ich würde da keine Experimente machen. Sicherlich wird es da noch andere
Meinungen geben, und 100 verschiedene Experten haben dann vermutlich
100 Meinungen, was das Beste ist. - Am Ende weiss man dann oft weniger
als vorher.... Augenrollen
Gruß
Stevie
  Zitieren
#3
Rainbow 
Hallo,warum soll es denn getauscht werden?
Ab welcher Laufleistung,oder Interwall?(Hab auch `ne 97er.)
[Bild: tommyka.jpg]

So close, no matter how far
Couldn't be much more from the heart
Forever trusting who we are
and nothing else matters

Anja 6.12.1966--14.4.2008
  Zitieren
#4
Hallo,
ich wollte auch zuerst das GM Öl nehmen. Bin zu einer GM Werkstatt gefahren, wo man mir ein Öl verkauft hat, welches meiner Meinung nicht unbedingt das richtige ist. Es handelte sich um eine mineralisches Öl mit der Spezifikation GL4. Laut meinen Infos füllt GM jedoch seit einigen Jahren nur noch synthetisches Öl in die Hinterachse . . .
Die auf der Flasche stehende Part No. entsprach auch nicht der Nummer die im GM Service Manual angegeben ist ! Ich brachte das Öl daraufhin zurück . . .

Der Preis für 680 ml lag bei diesem Öl bei 12.50 Euro !!! Kopfschütteln

Habe jetz im Baumarkt nach Synth. Öl geschaut, und das von Luiqi Molly gefunden. Spezifikation GL5 Visk. 75W 90, Preis 6.99 Euro für 500 ml ! Allerdings schreibt LM ein Öl mit der Visk. 75W 140 wäre für die C5 das Richtige haarsträubend Verstehe ich nicht ???

TommyKa, es gibt laut GM (zumindest steht dies so in meinem Service Manual von 1997) keinen vorgeschriebenen Wartungsintervall für das Hinterachsöl.
Allerdings heißt dies nicht das die Brühe für immer hält . . . Bei meiner 2001er Inspektion bei Geiger haben die auch das Öl gewechselt . . .

Jochen

EDIT: Das von mir gesuchte Öl mit der Part No. 12345977 hat die GL5 Spezifikation, das Öl welches man mir verkaufen wollte mit der P/N 1052271 hat nur die GL4 Spezifikation . . .
  Zitieren
#5
Soo, hab mal ein wenig rumgesucht. Hier das Öl das laut Service Manual reinkommen sollte:

https://www.paceparts.com/index.asp?Page...odID=40890

Und hier was mir der GM Händler verkaufen wollte:

https://www.paceparts.com/index.asp?Page...odID=29477


Grüße

Jochen
  Zitieren
#6
Hi Jochen !
Also laut meinem 99er Service Manual ist die
GM Nummer für das Öl 12378261
Und dabei sollen noch 118ml von dem
Zusatz rein.- GM Nummer 1052358

Kann natürlich sein, das sich mal wieder die
GM Nummern geändert haben................
Gruß
Stevie
  Zitieren
#7
Hi Stevie,
das Limited Slip Additive (1052358) habe ich. Da hat sich nichts geändert. Die von Dir angegebene Part No. hat eine andere Viskosität als die meine. Wie oben beschrieben habe ich die 80W 90, das von Dir angegebene Öl hat 75W 90, wie Du schon geschrieben hast.
Auf jeden Fall haben beide Öle die GL5 Spezifikation, und das Öl meines Händlers nur GL4 besoffen

Egal, habe mir jetzt bei http://www.paceparts.com das richtige bestellt Idee
Die liefern auch intl . . .


Schöne grüße

Jochen
  Zitieren
#8
Hi Jochen !
Dann scheint es da bei ner 97 und 99er doch Unterschiede
zu geben. - Wie dem auch sei, auf keinen Fall den Zusatz
vergessen !!! - Das war schon bei der C4 extrem wichtig.....

Gruß
Stevie
Gruß
Stevie
  Zitieren
#9
Zitat:Möchte meine Hinterachsöl wechseln . . .
@Jochen,
warum?
Ist das denn nötig?
Welche Flüssigkeiten hast du sonst schon beii deiner 97er gewechselt, außer Motoröl?

Gruß Martin (der ein nahezu identisches Fahrzeug wie du hat, allerdings erst ca. 55 Tkm)
  Zitieren
#10
Hi Martin, was nötig ist muss wohl jeder selbst entscheiden, so lange es nicht ausdrücklich im Service Manual steht, das man es machen MUSS.

Ich denke mal das die Angabe von GM, dass keine regulären Wechsel des Öles in der Hinterachse notwendig sind, für "ein Autoleben" gedacht ist. Und viele Hersteller schreiben ein Fahrzeug ja bereits nach 100.000 Km Laufleistung ab Kopfschütteln
Zusätzlich denke ich das die Beanspruchung unserer Fahrzeuge auf der BAB auch ein wenig anders ausschaut als das zu 99,9 %ige cruisen auf US Interstates . . .
Die Jungs in USA die öfters auf den Racetracks unterwegs sind, wechseln auch einmal im Jahr das Hinterachsöl . . . oder so !

ODER:

Wenn man seinen Wagen nach ein paar Jahren sowieso verkaufen möchte . . . was solls ! Aber ich gedenke meine "little red Corvette" noch einige Jahre zu fahren. Und selbst wenn mal ne C6 vor der Hütte stehen sollte (oder ne C7 bow Tie ) wird die gute alte C5 wohl trotzdem nicht aus meinem in Planung stehenden "Showroom" weichen. Bekomme sowieso nicht mehr annähernd die Kohle dafür die ich reingesteckt habe, und für mich ist der Wagen "wie neu" - Das zahlt mir aber keiner !

Was mich mitlerweile auch nicht wundert ist die hohe Anzahl an Mitgliedern des "Getriebe Töter Clubs", wenn ich mir anhören musste welches Öl eine "autorisierte Fachwerkstatt" in einen Supersportwagen füllt. (Nicht ernst gemeint !!!)

Martin, ich habe (nach Wartungsvorschrift) nach 5 Jahren das Kühlmittel gewechselt. heute ist ein Saft von BASF drinn, da ich kein DexCool gefunden hatte. Der BASF kram kann 4 Jahre im System bleiben, und wird dannach gewechselt.

Letzten Winter habe ich das Getriebeöl gewechselt. Fahre jetzt Vollsynthetisches Mobil 1 ATF Öl. Keine Ahnung wann ich das nächste mal dieses Öl wechseln werde Zwinkern

Zusätzlich kommen in ein paar Tagen neue Zündkerzen (AC Delco Iridium), neue Zündkabel (MSD 8.5 mm) und ein neuer Benzinfilter (Original AC Delco) rein.

Das "Öl" des Luftfilters wird natürlich mindestens einmal im Jahr aus dem Filter ausgewaschen und das Filterelement neu eingeölt (normalerweise direkt vor einer Leistungsprüfung auf dem Prüfstand).

Vielleicht bin ich bei den meisten Sachen ein wenig zu . . . naja, wie sagen die Amis "anal". Aber mir machts Spaß und dem Wagen tuts gut Patriot



Viele grüße

Jochen
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de