Beiträge: 32.091
Themen: 522
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
01.09.2004, 01:45
Hallo Technikgurus!
Bei meiner 71er LT-1 habe ich folgendes Phänomen:
Im Schiebebetrieb sinkt die Drehzahl nicht unter 1.500 - 1.700 U/min; das bleibt auch so, wenn ich auskuppele; erst wenn ich dann den Gang herausnehme, fällt die Drehzahl in normalen Leerlauf. Nochmals, nicht beim Auskuppeln, sondern erst beim Gang rausnehmen fällt die Drehzahl auf Leerlaufniveau.
Diese Eigenschaft ist absolut reproduzierbar. Da mein Baby so original ist, wie es kaum originaler geht, frage ich mich jetzt, ob das so sein soll, oder ob da irgendwas nicht in Ordnung ist.
mit fragendem Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 689
Themen: 39
Registriert seit: 03/2003
Ort: Sachsen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1979
Hallo JR,
wie lange dauert das ganze denn?
[IMG]/userfiles/Black Fighter/lichtbalken.gif[/IMG]
Beiträge: 32.091
Themen: 522
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Hallo Sandro,
da gibt es keine Zeitbeschränkung.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 2.711
Themen: 102
Registriert seit: 09/2003
Ort: Wolfsburg
Baureihe: C8 Convert.
Baujahr,Farbe: 2023
Baureihe (2): 1999; Nassaublau
Baujahr,Farbe (2): C5 Coupe (ex)
Baureihe (3) : 1988; Rot
Baujahr,Farbe (3) : C4 Coupe (ex)
Corvette-Generationen:
Hallo JR & Rest,
ich als Technischer Idi.. stellt sich da für mich die Frage, wo der Untschied zwischen Ausgekuppelt und Gang rausgenommen ist.
Ist das für den Motor bzw. die Steuerung nicht das gleiche
Gruß
Thorsten
Edit wegen Zensur
Beiträge: 2.876
Themen: 103
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hansestadt Stade
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2002 Electron Blue
Corvette-Generationen:
Moin JR,
seit wann tritt dieses Phänomen auf, oder war das schon immer so?
Ist das Fahrzeug von Automatik auf Schalter umgebaut worden?
Gruß
Wilfried
Beiträge: 5.269
Themen: 170
Registriert seit: 06/2001
Ort: Südhessen
Baureihe: C3 1972 / C4 1992
Baujahr,Farbe: rot / weiß
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
Kann es sein, dass die Kupplung nicht richtig trennt?
Ich schaue morgen abend mal, wie sich meine Vette verhält.
Beiträge: 3.384
Themen: 150
Registriert seit: 05/2003
Ort: Wetterau
Baureihe: ex C3
Baujahr,Farbe: 82, brokatrot
Hmmm, wenn die Kupplung nicht richtig trennen würde, müsste es doch
eher umgekehrt sein, also eine niedrigere Drehzahl anstehen? Im Leerlauf
und getretener Kupplung ist auf jeden Fall am wenigsten "Widerstand" für
den Motor da, und die Leerlauf-Drehzahl müsste dann am höchsten sein?
Oder täusche ich mich da? Auf jeden Fall ein seltsames Phänomen...
Neugierige Grüße
Patric
Senior Head of Strategy Services
Beiträge: 5.051
Themen: 122
Registriert seit: 03/2002
Ort: Hessen/Rhein-Main
Baureihe: C2 Convertible
Baujahr,Farbe: 64, SilverBlue
Baujahr,Farbe (2): 57 Bel Air Sportcoupe
Da würde ich auch drauf tippen. Der Motor ist in keiner Weise an irgendeine Drehzahl des Antriebstranges gekoppelt, wenn die Kupplung getreten wird.
Da die Kupplung in diesem Fall wohl nicht richtig trennt, dürfte es mit einer Einstllung erstmal getan sein.
Kann mir nicht vorstellen, dass Dir das im Leerlauf auch noch in der Art und Weise auftritt.
Beiträge: 5.051
Themen: 122
Registriert seit: 03/2002
Ort: Hessen/Rhein-Main
Baureihe: C2 Convertible
Baujahr,Farbe: 64, SilverBlue
Baujahr,Farbe (2): 57 Bel Air Sportcoupe
Zitat:Original von SilverGER
Hmmm, wenn die Kupplung nicht richtig trennen würde, müsste es doch
eher umgekehrt sein, also eine niedrigere Drehzahl anstehen? Im Leerlauf
und getretener Kupplung ist auf jeden Fall am wenigsten "Widerstand" für
den Motor da, und die Leerlauf-Drehzahl müsste dann am höchsten sein?
Oder täusche ich mich da? Auf jeden Fall ein seltsames Phänomen...
Neugierige Grüße
Patric
Patrick...für den Schiebebetrieb täuschst Du Dich. Der Motor fällt (sollte) bei getretener Kupplung auf Leerlaufdrehzahl zurück, während der Antriebsstrang volle Pulle weiterdreht (eben schiebt...).....damit wirkt eine nicht richtg trennende Kupplung beschleunigend auf die Motordrehzahl.
Beiträge: 1.924
Themen: 60
Registriert seit: 06/2002
Ort: Niedernhausen, Taunus (Hessen)
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 72, Cabrio, rot
JR,
wir können das mit der Kupplung beim Stammtisch mal probieren - die Nachstellung läßt sich relativ einfach bewerkstelligen. Frag doch vorher mal HIOB, ob er die Kupplung eingestellt hatte.
Du kannst es auch selber versuchen: Das Kupplungsgestänge, welches aus dem Innenraum durch die Spritzwand in den Motorraum geht, ist dort mit einem Verbindungsstück an die Querwelle verbunden, welches mit zwei 9/16 Muttern gekontert ist. Schraub die hintere (in Fahrtrichtung) Mutter ca. 3mm nach hinten, schieb das Verbindungsstück nach hinten und kontere dann die vordere Mutter wieder dagegen. Das stellt die Kupplung nach (in Richtung "besser trennen"). Wenn es dann besser ist, dann kann man die Einstellung nochmal "richtig" (d.h. für korrekten Kupplungspedalweg) vornehmen.
Gruß,
Thomas
|