Beiträge: 1.675
Themen: 75
Registriert seit: 11/2001
Ort:
LA... somewhere in the bavarian outback <- and i´m proud of it!
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
72, green met.
Kennzeichen:
RO-0815
Baureihe (2):
99, silber
Baujahr,Farbe (2):
Stratus Cab.
Baureihe (3) :
jünger...., rot
Baujahr,Farbe (3) :
andere:B/C 57
Kennzeichen (3) :
RO-xx
Corvette-Generationen:
06.09.2004, 22:32
endlich sind bei mir lima-fan gefixt und VA wieder abgeschmiert. leider ist mein kleinod etwas vernachlässigt worden in letzter zeit....
auf der grube den unterboden usw inspizierend viel mir der ölfilter auf.
da gingen die schläuche meines vermuteten GÖKs nicht zum getriebe sonder zum ölfilter.
nachdem ich mich mit dem riesen fragezeichen über meinem kopp mich erst mal an der vorderachse angehauen hab, fing ich zu grübeln an: zusatzkühlung für das motorenöl? für mich strange....
hat evtl einer der kollegen hier für mich eine erklärung?
fragende und wieder glückliche grüsse (weil wieder die kleine ihren service hatte....)
mike
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
Beiträge: 394
Themen: 13
Registriert seit: 08/2002
Ort: Bayern
Baureihe: Cabrio
Baujahr,Farbe: .
Hi Mike,
musst Dir doch nicht gleich wehtun! So abartig ist ein Motorölkühler nun doch auch wieder nicht!
Meistens werden die Schläuche an einem sogenannten Sandwich-Adapter, der sitzt zwischen Ölfilter und Motorgehäuse, angeschlossen. Könnte also nach Deiner Schilderung zutreffen!
Damit kannste dem Motor richtig rannehmen. Was allerdings das A-Getriebe dazu sagt ...??? Vielleicht noch zusätzlich einen GÖK?
Für die ganz heißen gibt's auch noch einen KK - Kraftstoffkühler.
Und wenn Du dann auch noch eine Klimaanlage drin hast ... nein, das Ding heißt offiziell Wärmetauscher. Du siehst, man kann schon auch einiges in "Kühler" investieren.
Mit angeheizten Grüßen
Eckhard
Edit: Rechtschreibung
Beiträge: 1.130
Themen: 64
Registriert seit: 08/2003
Ort:
Heilbronn
Baureihe:
C3 / C4 / C6
Baujahr,Farbe:
1981 / 1990 / 2005
Baujahr,Farbe (2):
Insigina 2.0 BiTurbo 4x4
Kennzeichen (2):
HN-
Baureihe (3) :
Opel Ampera 2012
Kennzeichen (3) :
HN-
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C6 (2005-2013)
Hallo Mike,
so "Strange" ist eine Ölkühler für das Motorenöl nicht. In dem Riesenmotor sind
nur 5 Liter Öl zu Hause. Außerdem führt der Grauguss die Wärme nicht so toll ab.
Da schadet ein MÖK überhaupt nicht.
Meine Öltemperatur knallt auf der Autobahn sofort auf 250 F wenn man über 130Km/h fährt. Hab mir deshalb gestern bei mnf einen ÖK mit Thermostat bestellt.
Einen GÖK habe ich schon drin.
Grüssle an den hoffentlich nicht mehr grübelnden Mike...
Martin
Ihr seid ja nur neidisch, weil diese leisen seltsamen Stimmen nur zu mir sprechen
Beiträge: 394
Themen: 13
Registriert seit: 08/2002
Ort: Bayern
Baureihe: Cabrio
Baujahr,Farbe: .
@ Mike
Zitat:ich hoffe deinem motor gehts wieder einigermassen mittlererweile.....
Gut Ding will Weile haben!!!
... die Saison ist quasi eh' schon gelaufen...
(reiner Zweckoptimismus!)
Na dann, gute Nacht
Eckhard