Drehzahlmesser spinnt
#1
Hallo,
habe seit einiger Zeit ein Problem und zwar passiert es ab und zu das der Drehzahlmesser
im Stand erhöhte Werte anzeigt aber der Motor normal durchläuft( höre ich am Motorgeräusch) Stellenweise geht der Drehzahlmesser optisch in den roten Bereich.
Was könnte es sein ?
Wie kann ich das beheben ?
Hängt es vielleicht mit dem IAC zusammen ?
Habe ihn vor einiger Zeit gesäubert und ab und zu ist das Standgas recht hoch das ich mit einem kräftigen Gasgeben manchmal wieder in den normalen Drehzahlbereich von ca.700 Touren bekomme.
Wer kann mir da helfen das wieder hinzubekommen?
Vielen im voraus dafür.
Viele Grüße
Michael
Michael
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#2
Hallo,

Wenn Du einen Scanner anschließt und hier die korrekte Drehzal angezeigt wird dann ist dein Digitalcluster vermutlich defekt oder wird demnächst ausfallen. Heulen

Genaue Infos, Fehlerbeschreibungen und Schaltpläne findest du
hier
und auch ein par Leute die in AMI land die Cluster noch reparrieren. Yeeah!

This ultra rare TOP SECRET INFORMATION can be donatet on Brians website via paypal Feixen!

Grüße von Marco
[Bild: bannercag2.jpg]
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#3
Hallo Marco,
vielen Dank für die Info.
Ich hatte als ich die Corvette kaufte einen total ausfall an diesem Teil und habe daraufhin einen gebrauchtes eingebaut. Ich hoffe das es nicht wieder dieses Teil ist denn es ist verdammt teuer.
Viele Grüße
Michael
Michael
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#4
Hab ich auch schon gehabt : ich hab das Teil ausgebaut , geputzt und mit kontaktspray eingesprüht , wieder zusammengebaut und fertig .

Gotzilla
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#5
Zitat:geputzt und mit kontaktspray eingesprüht , wieder zusammengebaut und fertig

Kontaktspray?? haarsträubend
Und das funktioniert noch? - Glückwunsch!

Im Ernst: Kontaktspray ist ein Sau-Zeug! Zum K....n
Das sollte eigentlich verboten werden.
Der einzige vertretbare Anwendungsfall für dieses agressive
Gemisch ist: Nagelneue, vergoldete Kontakte. Aber die brauchen keine Reinigung.

Sobald ein Kontakt einige Male genutzt wurde ist die Vergoldung beschädigt und
das Kontaktspray hat Zugang zum Nickel / Kupfer / etc.
Dieses Metall wird dann angeätzt und hat (für kurze Zeit) wieder prima Kontakt.
Da aber die Säure dort verbleibt, bilden sich Metallsalze und die Kontaktzungen
lösen sich mit der Zeit auf. Ich habe schon durch Kontaktspray vollständig zerfressene
Schalter und Relais gesehen.

Wenn also Kontaktspray, dann anschliessend komplett und gründlich mit
destilliertem Wasser und anschliessend Alkohol (zum trocknen) nachspülen!

Zum Drehzahlmesser-Problem:

Bei mir tritt dieses Problem auch auf. Allerdings nur in einem schmalen
Drehzahlbereich zwischen 1800 und 2000 u/min.
Der Fehler verschwindet, wenn ich mit einem Draht den Stecker in der
Brandschutzwand zwischen Motorraum und Innenraum überbrücke.
Also ein Kontaktproblem in diesem Riesenstecker.
Da dort aber einige Dutzend Kontakte vorhanden sind und 'nur' die
Drehzahlmesser-Anzeige spinnt und nach einem Trennen der Verbindung
bestimmt andere Kontakte Probleme haben, bleibt alles so wie's ist und
der Dehrahl messer springt halt etwas zwischen 1800 und 2000.

Prüf' doch mal, ob bei Dir auch das Überbrücken dieses Steckers Besserung
bringt. 2m dünnes Kabel mit einer Nadel an jedem Ende reichen dafür.
Das Kabel ist bei meiner C4 weiss und die Pin-Nummer im Stecker war
glaube ich a2(?) - aber ohne Gewähr. Besser in's Manual schauen!

lm
Driving is fun.
Driving CORVETTE is the same - only more!
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#6
Hallo, habe auch 3 cluster wieder zum leben erweckt, ´meistens waren es nur kalte lötstellen, und einmal die fotozelle.
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
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#7
Hallo,
danke für all die Informationen und sorry das ich jetzt erst schreibe. Hatte Zeitprobleme.
Wie schon gesagt das kommt eigentlich selten vor immer dann meine ich wenn es der Wagen einige Zeit gelaufen ist. Werde es erstmal ingnorieren und im Winter ausbauen und säubern.
Fotozelle ?? Kopfschütteln FrageIst das das Teil links oben in der Ecke??
Habe mal davon gehört das sich die Beleuchtung an die Dunkelheit anpasst.
Ist das so oder was hat das Teil zu sagen.
Viele fragende Grüße
Michael
Michael
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#8
Das ist korrekt, Michael. Die Fotozelle misst die Helligkeit und dimmt bei Dunkelheit das Instrumentencluster runter bzw. umgekehrt, wenn es wieder heller wird.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
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#9
Bei Ecklers gibt es ein Teil das die Schwankungen des Drehzahlmessers eliminiert. Wird irgendwo anstatt eines Originalteils eingebaut. Habe leider auf die Schnelle das Ding nicht gefunden.
Frank
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