22.11.2004, 23:31
Für diejenigen unter Euch, die auch im Winter fahren wollen, hier zwei Tips:
1. Wechselt den Thermostat auf 195°F (falls ihr einen 160er oder 180er oder auch gar keinen drin hattet) - das schon den Motor bzw. reduziert den Verschleiß, da der Motor schneller warm wird. Für den Verbrauch ist es auch besser, da 195°F eigentlich die Temperatur ist, für die die Toleranzen zwischen den Alukolben und Gußblock ausgelegt wurden. Wenn ihr das Fahrzeug einen Tag stehen laßt (nach dem letzen Bewegen), könnt ihr das Thermostatgehäuse öffnen ohne den Kühler vorher zu entleeren.... es kommen nur ein paar wenige Tröpfchen raus, da sich das Wasser von da oben schon in den Block und Kühler zurückgezogen hat. Die Thermostatgehäusedichtung läßt sich bei beidseitigem Bestreichen mit Silikonfett mehrfach verwenden. Die Temperaturkennzeichnung auf Eurem vorhandenen Thermostat kann man übrigens auf dem Kupferteil ablesen.
2. Wenn Euer Auto länger steht, ist der meiste Sprit aus der Schwimmerkammer des Vergasers weg. Selbst wenn Euer Motor gut eingestellt ist und einen Choke hat, werdet ihr so eine zeitlang orgeln müssen. Das mögen weder die Lager noch Eure Batterie. Abhilfe: Den Vergaser vorher mit ca. 80ml Sprit durch die Hauptbelüftungsöffnung (siehe gelber Pfeil) befüllen.
Ansonste.... freut Euch über das Mehr an Leistung, das unsere Motoren bei der kalten Witterung haben.
Happy Winter-Vetting!
1. Wechselt den Thermostat auf 195°F (falls ihr einen 160er oder 180er oder auch gar keinen drin hattet) - das schon den Motor bzw. reduziert den Verschleiß, da der Motor schneller warm wird. Für den Verbrauch ist es auch besser, da 195°F eigentlich die Temperatur ist, für die die Toleranzen zwischen den Alukolben und Gußblock ausgelegt wurden. Wenn ihr das Fahrzeug einen Tag stehen laßt (nach dem letzen Bewegen), könnt ihr das Thermostatgehäuse öffnen ohne den Kühler vorher zu entleeren.... es kommen nur ein paar wenige Tröpfchen raus, da sich das Wasser von da oben schon in den Block und Kühler zurückgezogen hat. Die Thermostatgehäusedichtung läßt sich bei beidseitigem Bestreichen mit Silikonfett mehrfach verwenden. Die Temperaturkennzeichnung auf Eurem vorhandenen Thermostat kann man übrigens auf dem Kupferteil ablesen.
2. Wenn Euer Auto länger steht, ist der meiste Sprit aus der Schwimmerkammer des Vergasers weg. Selbst wenn Euer Motor gut eingestellt ist und einen Choke hat, werdet ihr so eine zeitlang orgeln müssen. Das mögen weder die Lager noch Eure Batterie. Abhilfe: Den Vergaser vorher mit ca. 80ml Sprit durch die Hauptbelüftungsöffnung (siehe gelber Pfeil) befüllen.
Ansonste.... freut Euch über das Mehr an Leistung, das unsere Motoren bei der kalten Witterung haben.
Happy Winter-Vetting!