Tip für die Winterfahrer
#1
Für diejenigen unter Euch, die auch im Winter fahren wollen, hier zwei Tips:

1. Wechselt den Thermostat auf 195°F (falls ihr einen 160er oder 180er oder auch gar keinen drin hattet) - das schon den Motor bzw. reduziert den Verschleiß, da der Motor schneller warm wird. Für den Verbrauch ist es auch besser, da 195°F eigentlich die Temperatur ist, für die die Toleranzen zwischen den Alukolben und Gußblock ausgelegt wurden. Wenn ihr das Fahrzeug einen Tag stehen laßt (nach dem letzen Bewegen), könnt ihr das Thermostatgehäuse öffnen ohne den Kühler vorher zu entleeren.... es kommen nur ein paar wenige Tröpfchen raus, da sich das Wasser von da oben schon in den Block und Kühler zurückgezogen hat. Die Thermostatgehäusedichtung läßt sich bei beidseitigem Bestreichen mit Silikonfett mehrfach verwenden. Die Temperaturkennzeichnung auf Eurem vorhandenen Thermostat kann man übrigens auf dem Kupferteil ablesen.

2. Wenn Euer Auto länger steht, ist der meiste Sprit aus der Schwimmerkammer des Vergasers weg. Selbst wenn Euer Motor gut eingestellt ist und einen Choke hat, werdet ihr so eine zeitlang orgeln müssen. Das mögen weder die Lager noch Eure Batterie. Abhilfe: Den Vergaser vorher mit ca. 80ml Sprit durch die Hauptbelüftungsöffnung (siehe gelber Pfeil) befüllen.

Ansonste.... freut Euch über das Mehr an Leistung, das unsere Motoren bei der kalten Witterung haben.

Happy Winter-Vetting!


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#2
Ahh ja, der Thermostat !
Wollte schon lange mal nachsehen, ob bei mir überhaupt einer drin ist,
da der BB laut Anzeige kaum die 180°F erreicht bei normaler Fahrt.
Besonders im Winter ungut, danke für die Tips (bzw. Erinnerung in meinem Fall) OK! !!
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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#3
Nicht vergessen: Winterreifen aufziehen..... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Gruss,
Frank
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#4
Zitat:Nicht vergessen: Winterreifen aufziehen.....
... und die Schneeketten schon mal ins Auto legen.... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
CORVETTE - It's a state of mind
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#5
......und die Sandsäcke hinter rein sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Gruß
Stevie
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#6
Schneeschieber nicht vergessen - ersatzweise Gewindefahrwerk runterdrehen, damit der Spoiler die Arbeit macht..... Feixen
Gruss,
Frank
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#7
Na bei den großen Kennzeichen Zum K....n die einige Vettebesitzer vorn ans Auto drangepappt bekommen braucht es gar keinen zusätzlichen Schneeschieber... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

mit kleingekennzeichneten und im Winter abgemeldeten Grüßen
Björn
[Bild: ycm.gif]
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#8
Gute Idee, das werde ich auch mal machen. Kann ja nicht schaden wenn man weiß
welches Thermostat man drin hat.
Mfg
Stephan
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
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#9
Einspruch:
Die Theorie, dass der Motor durch einen "wärmeren" Thermostat schneller warm wird, ist nicht haltbar. Das liegt daran, dass der Thermostat erst öffnet, wenn der Motor schon warm ist. Während der Kaltlaufphase verhält sich ein geschlossener 160°F Thermostat genau so wie ein geschlossener 195°F Thermostat. Der Unterschied beginnt erst bei ca. 160°F...
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#10
Was das Spriteinfüllen in den Vergaser mittels Spritze angeht, so sollte sich vorher vergewissert werden, daß die Schwimmerkammer auch wirklich leer ist - z.B. durch die Sichtschraube. Am besten füllt man auch dort den Sprit ein (bis Unterkante Sichtloch).


[Bild: Sightplug.jpg]

Ansonsten besteht nämlich die Gefahr, daß der Motor absäuft und erst recht nicht startet Idee

Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung ..... besoffen

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
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