meine setzt hinten links auf
#1
an alle die mir helfen wollen,
ich habe an meiner erst kürzlich gekauften 1990er C4 mit 315er hinterreifen folgendes problem: bei größeren bodenwellen streift der hintere linke reifen am radkasten. nach optischer überprüfung sah ich, daß der abstand zwischen rad und radkasten hinten links kleiner ist, als auf der rechten seite (bei ebenem boden). ich bekam auch schon den rat, einfach die schraube an der plattfeder einfach ein stück hinein zu drehen. die beiden schrauben sind aber momentan gleich fest angezogen. kann mir jemand von euch sagen was die eigentliche ursache für dieses phänomen seien könnte und ob es dann auch eine andere lösung des problems gibt.
ich hoffe es kann mir jemand helfen.
viele grüsse
jürgen Hilfe!!
  Zitieren
#2
Hallo che-vette

Laut Deiner Beschreibung (C4 BJ 1990) hast Du keine ZR1.Aber bei 315èr hinten sollte es eine ZR1 sein.Wieviel PS sind denn eingetragen?Wenn Du zwischen 370 und 380 PS eingetragen hast, sollte es eine ZR1 sein.Kann man auch an der Optk des Motors schon sehen.Die ZR1 hat hinten 11 x 17 Felgen.Passen normal nicht unter die Karosse einer normalen C4.Ansonsten hilft nur eins, hoch mit dem Arsch.Wenn Du natürlich unterschiedliche Maße zwischen rechts und links hast, wurde vielleicht der eine Kotflügel mit einem ZR1-Teil erneuert.

Gruß

bseeger
  Zitieren
#3
Die Karossen sitzen nie gerade auf dem Rahmen.
Das musste ich erst kürzlich bei einer C5 erfahren. Großes Grinsen

War bei meiner C4 auch so, dass die Räder eine unterschiedliche Höhe in den Kotflügel aufwiesen.
Ich habe die Schraube an der Blattfeder nachjustiert, jetzt passt das wieder.

Zitat:wurde vielleicht der eine Kotflügel mit einem ZR1-Teil erneuert.
Das wäre aber ein heftiger Unterschied. Feixen
Da hat wohl der Vorbesitzer 315er druntergenagelt. Da würde ich gerne mal ein paar Bilder sehen.
Auf geht`s, Galerie füllen. Yeeah!
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#4
hallo bseeger,
also ne zr1 ist meine keine, sie ist mit 180kw eingetragen. die reifen mit felgen wurden auch nachträglich in den brief eingetragen. das mit dem kotflügel von einer zr1 werde ich mal nachprüfen. ich dachte das der grund vielleicht irgendwelche defekte lager oder ähnliches seien könnten. lieg ich mit meiner vermutung richtig?
gruss
jürgen
  Zitieren
#5
hallo hubsi,
schau in meine galerie, da siehst du sie
gruss
jürgen
  Zitieren
#6
Hallo Jürgen !
Check mal die Gummilager der Feder und Gummischeiben der
schon erwähnten Schrauben ab. Vielleicht ist dort was
ausgelutscht oder am zerbröseln.
Dadurch kann es auf beiden Seiten zu einer unterschiedlichen
Feder-Vorspannung kommen.
Gruß
Stevie
  Zitieren
#7
Hallo Jürgen,

sieht fett aus mit den 11 Zoll und 315ern Yeeah! Ich glaub bei uns hätte der TÜV was dagegen, wenn das Reifenprofil so über die Kotflügel steht...
Man kann auf die Felgen auch 285er draufziehen lassen, dann passt das. Wäre zumindest eine Überlegung wert, wenn der nächste Reifenwechsel ansteht.

Grüße, Heiko
  Zitieren
#8
Hi Jürgen,

Zitat:das mit dem kotflügel von einer zr1 werde ich mal nachprüfen.

nee, die ZR-1 "Kotflügel" wären eigentlich alles ab A-Säule Feixen

Viele Grüsse
Hermann
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Hermann
Hi Jürgen,

nee, die ZR-1 "Kotflügel" wären eigentlich alles ab A-Säule Feixen

Viele Grüsse
Hermann


Echt, Du meinst die Türen wären auch anders?? Ich dachte der Unterschied wäre erst ab der B-Säule (Targabügel)
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#10
Ausserdem, meine C4 war hinten mit der Dana 36 gerade, bis ich die Dana44 einbaute, die Blattfeder war links etwas tiefer als rechts, als ich nachgemessen hatte, bemerkte ich, dass die Quertraverse der Dana 44 (Differentialdeckel) im Bereich der Blattfederaufnahme ungenau gefertigt ist. Es waren gleich viele dicke Plättchen zwischen Blattfeder und Traverse untergelegt (habe ich jetzt ausgeglichen, nun ist sie wieder gerade,den noch verbleibenden geringen Höhenunterschied habe ich auch mit den Bolzen korrigiert).
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 Nebelschlussleuchte - meine (dezente) Lösung man-in-white 31 8.260 23.10.2023, 19:30
Letzter Beitrag: man-in-white
  Wer repariert meine Bose Speaker Amps? Griffin 12 4.862 08.09.2023, 21:12
Letzter Beitrag: Reiner
Sad Bremsscheiben c4 1988 cabrio hinten uwekilon 23 2.556 02.08.2023, 14:47
Letzter Beitrag: Tom V
  Beleuchtung hinten von US auf EU umrüsten jomipf 23 9.494 22.03.2023, 14:43
Letzter Beitrag: mlviper
  Rückfahrscheinwerfer links gesucht 84er Vettepotsdam 2 1.881 13.10.2021, 08:37
Letzter Beitrag: Vettepotsdam

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de