22.12.2004, 19:26
Im November hatten wir eine Sammelbestellung für den G-Tech, ein "Taschen Leistungsprüfstand".
Leider kann ich das Teil zur Zeit nicht an der Corvette testen. Dafür musste der Durango herhalten.
Angezeigt werden können eine Vielzahl von Kombinationen:
- PS und Drehmoment / RPM
- PS / Zeit
- RPMs
- Geschwindigkeit mit Zeitmessungen (o-100, 0-100-0 usw)
- G kräfte (sehr Geil !)
- Strecke
- Bremsleistung
Ich fuhr erst mal zwei Runs, wobei der erste Run in schwarz und der zweite in rot gezeichnet ist. Es können bis zu 4 Runs gleichzeitig dargestellt werden. Nach den notwendigen Eingaben des Durangos (Gewicht 2085 kg, Kalibrierung der Drehzahlen, Eingabe verschiedener Faktoren wie Drehzahlbegrenzer und Shiftpoints) konnte ich diesen auf einer abgesperrten Strecke vor ein paar Wochen testen.
Siehe Screenshot!
Die ermittelten Werte sind also:
200m (ca.1/8 Mile): 1. Run 10,177s @ 112,49 km/h 2. Run 10,294 @ 115,75 km/h
400m (ca.1/4 Mile): 1. Run 15,869s @ 136,56 km/h 2. Run N/A
0-100km/h: 1.Run 8,12s 2. Run 8,03s
Max HP 1. Run 156,7 netHP @ 4485 RPM 2. Run 172,1 netHP @ 4359
Die ermittelten PS Werte sind net Werte, d.h. Radleistung abzüglich Luftwiderstandsverlust. Max HP wurde erreicht bei ca. 96 km/h im 2. Gang. Leistungsverlust liegt bei dem Durango bei dieser Geschwindigkeit bei 19,4 PS.
Hier die zur Berechnung des Luftwiderstandsverlustes zugrunde liegenden Werte:
Gtech Aero Drag Calculator Results
Calculated HP loss due to aero drag is: 19.4 horsepower.
Drag Coefficient (Cd) : 0.45
Frontal area : 30 sq. ft.
Speed : 60 mph
Somit komme ich beim zweiten Run (172,1 net PS) auf eine Radleistung von 191,5 (172,1+19,4). Werksangabe des 4,7L Durangos liegt bei 235 PS SAE, also etwa das geiche in DIN. Rein rechnerisch kommt man also auf einen Verlust durch Antriebsagregate und Kraftübertragung nach hinten auf 18,5 %. Denke mal das diese Werte einen erstaunlich genauen Eindruck machen.
Bin schon auf die Vergelichsmessungen bei der Corvette gespannt. erst auf den Rollenprüfstand, dann auf die Piste . . .
Grüße
Jochen
Leider kann ich das Teil zur Zeit nicht an der Corvette testen. Dafür musste der Durango herhalten.
Angezeigt werden können eine Vielzahl von Kombinationen:
- PS und Drehmoment / RPM
- PS / Zeit
- RPMs
- Geschwindigkeit mit Zeitmessungen (o-100, 0-100-0 usw)
- G kräfte (sehr Geil !)
- Strecke
- Bremsleistung
Ich fuhr erst mal zwei Runs, wobei der erste Run in schwarz und der zweite in rot gezeichnet ist. Es können bis zu 4 Runs gleichzeitig dargestellt werden. Nach den notwendigen Eingaben des Durangos (Gewicht 2085 kg, Kalibrierung der Drehzahlen, Eingabe verschiedener Faktoren wie Drehzahlbegrenzer und Shiftpoints) konnte ich diesen auf einer abgesperrten Strecke vor ein paar Wochen testen.
Siehe Screenshot!
Die ermittelten Werte sind also:
200m (ca.1/8 Mile): 1. Run 10,177s @ 112,49 km/h 2. Run 10,294 @ 115,75 km/h
400m (ca.1/4 Mile): 1. Run 15,869s @ 136,56 km/h 2. Run N/A
0-100km/h: 1.Run 8,12s 2. Run 8,03s
Max HP 1. Run 156,7 netHP @ 4485 RPM 2. Run 172,1 netHP @ 4359
Die ermittelten PS Werte sind net Werte, d.h. Radleistung abzüglich Luftwiderstandsverlust. Max HP wurde erreicht bei ca. 96 km/h im 2. Gang. Leistungsverlust liegt bei dem Durango bei dieser Geschwindigkeit bei 19,4 PS.
Hier die zur Berechnung des Luftwiderstandsverlustes zugrunde liegenden Werte:
Gtech Aero Drag Calculator Results
Calculated HP loss due to aero drag is: 19.4 horsepower.
Drag Coefficient (Cd) : 0.45
Frontal area : 30 sq. ft.
Speed : 60 mph
Somit komme ich beim zweiten Run (172,1 net PS) auf eine Radleistung von 191,5 (172,1+19,4). Werksangabe des 4,7L Durangos liegt bei 235 PS SAE, also etwa das geiche in DIN. Rein rechnerisch kommt man also auf einen Verlust durch Antriebsagregate und Kraftübertragung nach hinten auf 18,5 %. Denke mal das diese Werte einen erstaunlich genauen Eindruck machen.
Bin schon auf die Vergelichsmessungen bei der Corvette gespannt. erst auf den Rollenprüfstand, dann auf die Piste . . .
Grüße
Jochen