Wie wechselt man die Lenksäule ?
#1
Hallo Leute,

also zu erst mal allen im Forum "Frohe Weihnachten".

Ich habe ein universelles Lenkrad inkl. Nabe und würde gerne ein originales einbauen. leider haben die Vorbesitzer mal wieder geschlampt. Die haben einfach ein Stück von der Lenksäule abgesägt damit das Lenkrad draufpasst. Der ganzen Sache traue ich nicht ganz über den Weg und würde sie gerne austauschen.
Meine Idde wäre es, die Verbindung am Lemkgetriebe ( Motorraum ) zu lösen. Danach die Lenksäule herausziehen. Vorher natürlich alle Anbauteile wie Lenkrad, Cancel-Cam usw. abbauen. Danach eine neue Lenksäule einführen, verschrauben und die neue Nabe inkl. neuem Lenkrad einbauen. OK!

Oder liegt der kleine doooofi mal wieder falsch ?????? Heulen

Gruß Nils
Yeeah! Start your V8 Engine Yeeah!
  Zitieren
#2
Du hast doch noch die Hardyscheibe dazwischen. Ab da nach oben hin reicht, brauchst nicht ab Lenkgetriebe wechseln.
Kannst Du ein Foto von der abgesägten Lenkung hier einstellen? Kann mir das nicht so recht vorstellen.
Vielleicht gibt es eine bessere Lösung für Dich.
Grüße
  Zitieren
#3
Die 68er Lenksäule ( und bis 82 ) ist mit 4 Schrauben 5/8" vom Fussraum aus an der Stirnwandkonsole befestigt.
Wie Frank tJ schon erwähnte, die Hardyscheibe vorne muss noch gelöst werden. Am besten ist es, das Koppelstück an der Lenkstange zu entfernen, um dann später die komplette Lenksäule in den Innenraum ziehen zu können.
Einfach die Schrauben am Lenksäulenbock nach dem entfernen der Verkleidungen und dem entstecken der Steckverbindung für die Lenksäule lösen und die komplette Lenksäule dann herausziehen.

Es ist nicht sooooo kompliziert! Frisch auf ans Werk!!
Gruss,
Frank
  Zitieren
#4
Moin !

Nicht zu vergessen die beiden fetten Muttern unter dem Armaturenbrett.

Nur eine Idee. Hier hatte letztens einer ne C4 geschlachtet, die Lenksäule hat Fernlichtschalter und einige andere Gimmiks und ist supereinfach zu verbauen, mein 57er BelAir hat eine und in den El Camino kommt auch eine rein.
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren
#5
Ach so, dass hört sich ja echt nicht so schwierig an. Was kostet mich denn der Spaß so. Oder hat vielleicht einer von Euch noch eine Lenksäule ? Evtl. noch mit dem passenden original Lenkrad ? OK!

Ich danke Euch mal wieder ganz herzlich. Im Sommer komme ich mal zu einem Forum Treffen und geb einen aus. Prost!
Yeeah! Start your V8 Engine Yeeah!
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Frank the Judge
Du hast doch noch die Hardyscheibe dazwischen. Ab da nach oben hin reicht, brauchst nicht ab Lenkgetriebe wechseln.
Kannst Du ein Foto von der abgesägten Lenkung hier einstellen? Kann mir das nicht so recht vorstellen.
Vielleicht gibt es eine bessere Lösung für Dich.
Grüße

Hier habe ich 2 Fotos. Nicht besonderst gut. Aber mann kann erkennen, dass die Säule abgesägt ist und eine falsche Mutter verwendet wurde. Das Gewinde ist voll im Zum K....n

Grüße


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Yeeah! Start your V8 Engine Yeeah!
  Zitieren
#7
Was wurde denn genau abgeschnitten? die Welle der Axialverstellung?Wenn ja, brauchst Du deswegen keine komplett neue Lenksäule
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Frank the Judge
Du hast doch noch die Hardyscheibe dazwischen. Ab da nach oben hin reicht, brauchst nicht ab Lenkgetriebe wechseln.
Kannst Du ein Foto von der abgesägten Lenkung hier einstellen? Kann mir das nicht so recht vorstellen.
Vielleicht gibt es eine bessere Lösung für Dich.
Grüße

Hier Foto Nr. 2


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Yeeah! Start your V8 Engine Yeeah!
  Zitieren
#9
Wie Sie sehen, sehen Sie nichts... Feixen
  Zitieren
#10
Zitat:Original von corvette-freak
Was wurde denn genau abgeschnitten? die Welle der Axialverstellung?Wenn ja, brauchst Du deswegen keine komplett neue Lenksäule
Gruß Axel

Nein, ein Stück vom Gewinde wo die große "Lenkradmutter" befestigt wird. Die Mutter ist auch die falsche, so daß das Gewinde nur noch Brei ist.

PS: Sorry, das zweite Foto ist ein wenig klein geraten.
Yeeah! Start your V8 Engine Yeeah!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie viel Diffslip? lasertus 6 908 13.10.2024, 19:02
Letzter Beitrag: kalle1
  Obere Lager der Lenksäule cobra-corvette 14 1.289 01.10.2024, 19:35
Letzter Beitrag: stingray427
  Wie hört es sich an wenn Vergaser überkocht ? Suschi87 9 1.657 02.09.2024, 22:10
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Farbe für Lenksäule - 1971 Darks Saddle Alex66 4 752 18.08.2024, 10:44
Letzter Beitrag: PeterMeyer4
  Kühlerüberlauf - Wo und wie anschliessen Geran 46 10.881 02.08.2024, 18:55
Letzter Beitrag: Warrior90

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de