Hallo Leute,
Morgen besichtige ich eine 74iger Corvette Coupe...
Ja, ich weiß, eigentlich sollte es ja eine aus der Chrome Bumper Ära werden, aber nu ists halt manchmal im Leben, eventuell gehe ich meinen Träumen fremd...
Zu meinen noch offenen Fragen:
-> Könnt Ihr mir sagen welche Farben 1974 fürs Exterieur und Interieur auswählbar waren?
-> Laut meinem Fachbuch konnte 1974 kein Automatikgetriebe für die Standartmotorisierung erworben werden. Auch nicht gegen Aufpreis.
Könnt Ihr dieses nach Eurem Kenntnisstand bestätigen.
-> Welches Getriebe wurde 1974 verbaut? TH-400 oder TH350?
-> Welche Standartbereifung gabs 1974 auf den Ralley Wheels? Vo/Hi?
Letzteres:
Je nach Zustand, wie werden 74iger Modelle aktuell gehandelt?
Ich weiss, ist schwer zu sagen, aber wenn ich mír die Preise so anschaue ziehen auch die Preise der 73iger bis 75iger Vetten mächtig an... Oder liege ich da so falsch?
Hmmm. Mehr fällt mir aktuell nicht ein und Dank der C3-Kafberatung bin ich nun eh schon wieder schlauer! THX im vorraus!
Weitere Beschreibung zum Wagen:
-> Frisch aus Californien importiert.
-> Neue Lackierung vor 2-3 Jahren.
-> Interieur komplett incl. Original Radio.
-> Klima soll "funksen".
-> Ralley Wheels mit fast neuer Bereifung.
-> Bremsen überholt.
-> Originalzustand bis auf Lack/Farbe. Kein Schnick Schnack!!!
-> Versteuert ist Sie bereits und der Title liegt vor.
-> Rahmen unten und auch der Rahmen an der A-Säule sollen ROSTFREI sein.
(Der jetzige Besitzer ist ebenfalls C3 Corvettenbesitzer hat vor dem Import auf a-typische Corvettekrankheiten geachtet)
-> Unterdrucksystem soll funksen, nach Aussage öffnen und schliessen die Scheinwerfer zeitgleich.
Bereits bekannte Schwachpunkte:
-> Oelverlust an der Oelwannendichtung.
-> Spurstanghenkopf Links muß gemacht werdeb.
-> Umrüstung Sealed Beam auf H4 steht noch aus.
Alles weitere werde ich wohl Morgen zu sehen bekommen, nur hoffe ich das ich nicht wiedermal knapp 700km für nothing fahren muß...
So, das wars erstmal...
Danke Euch schonmal für Eure Antworten.
Morgen folgt die Fotostorry, egal obs gut oder schlecht ausgeht...
Wo siehst Du Dir die denn an, Timo ?
Vielleicht kann ich ja mitkommen, wenn nicht, kannst du mein BlackBook und die NCRS-Specs ausleihen, da steht auch alles drin.
Was ist denn Dein Fachbuch ?
Die coevetteactioncenter-Seite ist auch immer informatif zu den Fakten !
@ C5-Freak
Der Link ist schonmal Klasse... THX!
Kannte ich noch garnicht... *grrr*
@ Porter;
Ist noch geheim...
Scherz beiseite, ist im hohen Norden. Werde morgen mit meinem Oldtimerbegeisterten Dad hochfahren und die Vette besichtigen. Da Sie ziemlich günstig sein soll, gehe ich erstmal von "Kernschrott" aus, aber wir werden sehen...
Ansonsten Danke für Dein Angebot. Meinereiner hat zum Glück auch nen bissle Lektüre, wobei ich bei dem Preis (unter 10 Mille) ehrlich geagt mehr auf Funktionalität als auf 100%ige Originalität Wert lege (Wobei, von aussen muß Sie Original ausschauen! ). Wird sich zeigen was für ein Kuckucksei das wieder sein wird.
Die Frage bezgl der Rad/Reigenkombination steht indes immernoch...
8.0 x 15 in.
Sereinmäßig hatte die 75er 235/60/15 Reifen auf 8 Zolll breiten Felgen, wie von Dir geschrieben. Ob das allerdings die Rally-felgen waren,... ich bin nicht sicher. Jedenfalls sind die Rally Wheels, wenn sie den drauf sind, viel wertvoller als die normalen Stahlfelgen der 70er. Das sollte kein Ausschlußgrund des Kaufes sein.
74 gab es
weiß
silber
grau
mittelblau
dunkelgrün
gelb
dunkelbraun
dunkelrot
knallrot
orange
als Außenfarbe.
Zur Wertbestimmung kommen natürlich zum Allgemeinzustand noch einige andere Faktoren zur Geltung. Was für ein Motor ist eingebaut? 5,7 Liter oder 7,4 Liter. Obwohl in den "Kastratenzeiten" der Big Block nicht mehr so richtig den Hering vom Teller gezogen hat, ist er doch preisbestimmend. Manche Leute zahlen doch gerne höhere Preise für adäquate Benzinvernichtung, auch wenn sie nicht richtig in Vortrieb umgesetzt werden.
Die 74er war die letzte Corvette ohne Katalysator.
Das Automatikgetriebe war ein TH 350 und war natürlich mit allen Motorvarianten bestellbar. Ausnahme ist das Optionspaket Z07. Das hatte aber nichts mit der Motorisierung zu tun, sondern war ausschließlich ein verstärktes Bremsen- und Federungs-/Fahrwerkssystem. Also hier keine Automatik.
Bis Gestern war Sie noch als 74iger inseriert. Heute konnte ich dem Besitzer darüber aufklären, das es sich um eine 75iger handelt...
Nunja...
Weiß nicht, ob er seine Aussage in der nun veränderten Annonce auf MICH bezieht, aber ja, habe halt Heute seine Zeit in Anspruch genommen und die Vette beschaut, aber aufgrund diverser "Unstimmigkeiten" nicht direkt gekauft...
Für Euch zur Aufklärung, was halt nicht in der Annonce zu erkennen ist...
-> Die Vette hat (angeblich seit heute Morgen erst) einen Karosserieschaden erlitten. Laut Verkäufer einen Kleinwagen ausversehen angerempelt. Mag sein, wird aber wie in der Annonce zu erlesen trotz Änderung der Annonce NICHT beschrieben!!!
Ort: Linke Seite, zwischen Frontbumper und Anfang Radkasten:
2 leichte Risse im GFK und Kratzer!
-> Erheblichen Oelverlust
-> Türverkleidungen wurden unfachgemäß überlackiert
-> Innenausstattung teilweise Plastikteile gerissen (z.B. A-Säule Verkleidungen / Unterseiten Targadächer / Rückseitenverkleidungen der Sitze. e.t.c.)
-> Aussenspiegel nicht original Chrom, sondern sind gegen Aftermarket 0815 Plastikspiegel getauscht. (NICHT die Sportspiegel der jüngeren Vetten, beispielsw. der 79iger!)
-> Tacho, Uhr, Oeldruckanzeige ausser Funktion
-> Dichtungen Targadächer / Tür teilweise ausgehärtet und "bröselig"!
-> War mal ne Rote Vette und irgendwann wurde Sie mittelprächtig fachmännisch Schwarz(Gab es weder 74 noch 75!) umlackiert. Teilweise leichte Läufer und "Kratzer" im Lack zu ersehen.
Problem ist dabei, das Anbauteile vor der Lackierung nur abgeklebt und nicht abgebaiut wurden. Dementsprechend wurde z.B. auch um die 0815 Aftermarketspiegel drumherum lackiert. Schlecht, wenn man wieder auf Original umrüsten möchte... #;-)
Ansonsten gehe ich nicht weiter drauf ein, wer weiter meine Meinung hören möchte kann mich gerne anschreiben, stehe gerne Rede und Antwort---
Nun seit Ihr an der Reihe...
Edit:
Hier nochmal die Originalanzeige von Gestern als Bild:
Ansonsten möchte ich die Vette nicht schlechtreden, Sie hat nen originalen L48 Motor (165hp) und macht wie jede Vette nen "schlanken Schuh" #;-)
Wie geschrieben, Kontakt me If you want!
Scheinbar will der Verkäufer keine Anrufe mehr auf seine Annonce haben ?
Unverbastelt kann man bei der Lackierung auch wieder etwas relativieren ,
trotzdem wohl noch besser als die meißten in letzter Zeit hier geposteten Exemplare.
Manno, und ich habe meine 79er Zweithand-Corvette in sehr gutem Zustand 2000 oder 2001 für 14.000 DM weitergegeben. Nach dreimonatigem Announcieren endlich ein Käufer!
Wenn jetzt die Mogelpackungen aus 73 bis 77 9.500 Euro in schlechtem Zustand kosten sollen, vermute ich doch recht stark die Euro-Falle.