FM-Modulator
Moin Moin,

ich möchte in meine C5 einen FM-Modulator einbauen. Der wird zwischen Antennenkabel und Radio eingeschleift. An diesen Modulator kann dann z.B. ein MP3 Player angeschlossen werden. Das Radio wird auf eine Frequenz, die bei ca. 88 MHz liegt eingestellt. Der Modulator moduliert dann das MP3 Signal auf die Trägerfrequenz von besagten 88 MHz.
Und schon kann man "Verlustarm" MP3 übers Radio hören. Yeeah!

Nun meine Fragen:

- Was ist es für ein Akt, das Radio nach vorne zu ziehen, sodass ich an den Antennenstecker komme?

- Ist der Antennenstecker genau so, wie bei unseren bekannten Autoradios, oder ist das wieder so´n Ami-Spezial-Dingens?

Hoffentlich bald MP3 hörende Grüsse
Helau, Matthias Hallo-gruen

[IMG] https://corvetteforum.de/userfiles/mijos...dragon.jpg[/IMG][Bild: osc13.gif]

Was Du nicht willst, das man Dir tu, das tu auch nicht, was willst denn Du?
Bevor Du so einen Aufwand betreibst, schau mal hier rein ---> https://www.dak.com/reviews/2005story.cfm
Also bei der C4 befindet sich das Antennenkabel nicht am Bedienteil sondern am Steuergerät, bei mir im Beifahrerfußraum, bei anderen Jahrgängen auch mal woanders.
Wie das bei der C5 aussieht kann dir sicherlich GeneralDIDI erzählen.

Wenn ich mich nicht täusche, sind diese Modulatoren in Deutschland verboten.
Frank
Eigentlich nicht verboten. Ich habe noch so ein Teil von Pioneer rumliegen mit FTZ. Der Antennenstecker ist natürlich wieder Ami-Sonderanfertigung. Das heisse Ende passt zwar bei unseren Steckern, aber der äussere Durchmesser vom Antennenstecker (Masse) ist kleiner.
Bleibt nur Adapter basteln.
War jedenfalls bei mir so.

Edit : Mittelkonsole raus, am Radio zwei Schrauben raus, das wars.
Gruß Christian

Operative Hektik ersetzt geistige Windstille.

[Bild: bss.jpg]
Frank "ganz in weiß" meinte eher den von mir gesetzten Link. Das ist ein Sender, der auf die Antenne wirkt. Keine Verkabelei.
@FtJ

Hallo Frank,

kannst Du das mal bitte kurz erklären, wie das gehen soll ?????????????????

Vielen Dank

Gruß

Thorsten
2 Möglichkeiten den MP3Player an Radio zu bekommen.

1. Gibt es da Cassetten die Du einfach in Radio einschiebst. Das ist dann ein Kabel mit Klinkenstecker für den MP3-Player dran. Also kein Installationsaufwand.

2. über den Modulator. Der Antennenstecker hat bei meinem Panasonic gepasst. Lediglich die äußere Abschirmung etwas zusammen gedrückt..... geht schon. Wobei es auch hier eine lange und eine kurze Steckerversion gibt. Adapter bekommst Du aber überall. MediaMarkt und Co. Oder besser geh gleich zu ACR.
[Bild: 49000.jpg]

Die C5 hat meines Wissens nach 2 Scheibenantennen (Front- und Heckscheibe). Ich denke aber das dürfte dem Modulator egal sein. Habs aber noch nicht ausprobiert. Beim Cabrio fällt das Problem eh weg.

Also ich würds mal versuchen oder wenn Du dich nicht traust, auf die Cassettenversion umsteigen.

Gruß Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
Hallo Leute,

ja, so einen Sender habe ich mir auch angesehen. Kann man für 14,-- Euronen, wo, na klar: bei ebay, kaufen. Yeeah!
Ich habe keine Erfahrung mit so einem Sender, stelle mir nur vor, dass er gestört werden könnte. Will heissen, ich bekomme hässliche Geräusche aus dem Radio. haarsträubend
Ausserdem sind diese Dinger wirklich verboten. Andererseits sind sie so schwach, die abgestrahlte Feldstärke kann man sicherlich nicht "per Zufall" messen.

Trotzdem werde ich diese Alternative jetzt mal angehen. Habe keine Lust zu basteln, wenn die Antennenstecker einer anderen Norm entsprechen. Kopfschütteln

Danke für eure Auskunft,
sleep well im Bettgestell...... Schnarchen

[IMG] https://corvetteforum.de/userfiles/mijos...dragon.jpg[/IMG][Bild: osc13.gif]

@General Didi:

Das war natürlich das Erste, was ich probiert habe.
Unser Vettchenradio muss demnach vom Media Markt sein, es lässt sich nicht ver**schen. Respekt
Das Kassettenteil ist mit einem Bandsensor ausgestattet. Dieser tastet ab, ob in der Kassette ein Band am Kopf vorbeigeführt wird. Ist dies nicht der Fall, wird die Kassette ausgeworfen. Yeeah!

Schei** schlaue Technik. Kopfschütteln

Bemerkung am Rande: Habe das bei meiner "dummen" Anlage zu Hause probiert.
Die Kassette bleibt drin, man hört auch die Musik vom MP3 Player, die Höhen sind jedoch eunuchenhaft beschnitten.

Morgen gehe ich einen Sender besorgen.

Und tschüss....

Zitat:kannst Du das mal bitte kurz erklären, wie das gehen soll ?????????????????
Ganz einfach. Die Quelle (hier MP3 Player) wird per Stecker an den Sender angeschlossen. Dieser Sender wirkt sozusagen wie der Westdeutsche Rundfunk. Die Corvette-Antenne nimmt das Signal auf und spielt es über eine bestimmte UKW Frequenz ab.
Störgeräusche gibt es keine. Der Sender hat eine Leistung, die Du bis ungefähr 20 Meter Entfernung empfangen kannst.
Ich habe das schon ausprobiert (will mir ja nicht das 63er Dash Board für neue Musik zerschneiden).
Natürlich bin ich nicht die Referenz über "was hört sich gut an, was nicht?".

Tonmeister bei Filmaufnahmen benutzen auch solche (unerlaubten) Sender, und die dürften Referenz sein.

Grüße

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum