Beiträge: 19
Themen: 4
Registriert seit: 02/2002
Ort: München
Baureihe: ZR-1
Baujahr,Farbe: 1995, rot
Ohne Anspruch auf wissenschaftliche Korrektheit würde ich meinen: Fehlercodes auslesen und Reifendruck überprüfen lassen.
Ich hatte dasselbe Problem mit meinem Geländewagen, bei dem lag das am zu niedrigen Reifendruck, so daß desöfteren mal ABS und ASR aufleuchteten. Sobald aber wieder die 2,5 bar drinn waren, war das Problem verschwunden.
Allerdings bin ich so der Typ Autofahrer, der wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt fährt.
Beiträge: 4.924
Themen: 324
Registriert seit: 10/2001
Ort:
49124 Georgsmarienhütte
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
1991 Steel Blue
Kennzeichen:
OS
Baureihe (2):
1960, rot
Baujahr,Farbe (2):
Trabant Kübel
Kennzeichen (2):
OS
Corvette-Generationen:
Das Service ABS ist ein interessantes Thema, denn:
Wenn ich langsam anfahre fährt das ABS einen Selbsttest (lt. Hanbuch).
Wenn ich langsam durch enge Kurven (z.B. Kreisel) fahre kommt manchmal die Meldung "ABS Active". Manchmal verschwindet diese Meldung wieder, aber meißtens fahre ich danch wieder normalschnell und es erscheint "Service ABS".
Das Ganze passiert recht häufig - muß ich mir da irgendwelche Sorgen machen ?!?
Beiträge: 19
Themen: 4
Registriert seit: 02/2002
Ort: München
Baureihe: ZR-1
Baujahr,Farbe: 1995, rot
Also ich kram jetzt mal im letzten Eck meines Hirnkasterls...
Als ich damals wegen besagtem ABS-Problem (das
sich übrigens genau so abspielte wie von Dir beschrieben) in die Werkstatt gefahren bin, hat der Techniker erst gemeint, es gäbe ein Problem mit den Abstandhaltern oder der Abstandsmessvorrichtung oder so, daß die evtl. locker oder verdreckt wären.
Ich hab keine Ahnung was der gemeint hat (bei mir konnte das Problem ja anders gelöst werden), aber vielleicht hilfts Dir oder Deinem Mechaniker weiter !?
@hubsi
oh ja... such Dir einen abgelegenen, großen Parkplatz
und dann gib ihr mal die Sporen.
Aber wenn sich der Nebel dann lichtet, solltest Du schon das weite gesucht haben, unsere Ordnungshüter haben so gar kein Verständniss für "Kreiselexzesse".
Beiträge: 19
Themen: 4
Registriert seit: 02/2002
Ort: München
Baureihe: ZR-1
Baujahr,Farbe: 1995, rot
@hdako
ich denke, das ist genau das gleiche Problem.
Beiträge: 6.512
Themen: 273
Registriert seit: 06/2017
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Baureihe: Dogde Durango SLT Magnum
Baujahr,Farbe: anthrazith
Kennzeichen: HRO-DA 6
Das mit der "ABS-active" Lampe habe ich auch,auch beim Bremsen in Kurven.Scheint wohl normal zu sein um anzuzeigen daß das System arbeitet.Bei meinem Sprinter flackert auch so ne gelbe Lampe wenn das ASR einsetzt.
Flackernden Gruß Eckaat
Beiträge: 1.724
Themen: 66
Registriert seit: 06/2001
Ort: .
Baureihe: .
Baujahr,Farbe: .
Hmm,
bei zügelloser Fahrweise geht manchmal die "ASR active"-Lampe an. Gleichzeitig haut mir das Gaspedal an den Fuß und verhindert weiteres Gasgeben.
"ABS-active" habe ich nur einmal bei einer Notbremsung gesehen.
Eckaat, Eike,
habt Ihr diese 2 Lampen auch?
Helmut,
ASR inactive, kann ich durch Taster (Nähe Lichtschalter) bewirken. ASR wird immer nach Zündung aus/an wieder aktiviert.
Gruß,
Klaus
Beiträge: 6.512
Themen: 273
Registriert seit: 06/2017
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Baureihe: Dogde Durango SLT Magnum
Baujahr,Farbe: anthrazith
Kennzeichen: HRO-DA 6
ASR hab ich noch nie gesehen,(obwohl ich es schon oft hätte sehen müssen
) also gehe ich mal davon aus daß die 91er kein ASR haben."ABS-active" leuchtet in dem Display wo auch die SES-Meldung kommt (jetzt gottseidank nicht mehr-die ses-Meldung).
Gruß Eckaat