C5 im/auf Auto-Reise-Zug
#1
Hallo,
im September muss ich für 4 Wochen nach Neapel. Hätte gerne mein Baby mitgenommen. Nun kam mir die Idee mit dem Auto-Reise-Zug. Hat jemand Erfahrung damit. Die Bahn verlangt min 10 cm Bodenfreiheit. wenn ich den flexiblen Spoiler mal nicht mitrechne, habe ich die 10 cm. In Italien werden die Fahrzeuge aber vom Bahnpersonal vom Zug gefahren, das behagt mir überhaupt nicht haarsträubend. Was ist wenn es Schäden gibt? Will mir die öde Fahrt von Norddeutschland ersparen (fast 1900 km). Bin für Erfahrungsberichte dankbar.
Gruß
Knut
  Zitieren
#2
Drei Gedanken gingen mir beim druchlesen Deines Beitrages durch den Kopf:

1. Keine fahrt mit irgendeiner Corvette ist öde ! Wärs ein Golf . . . keine Frage, aber eine Corvette . . .
2. Die Bodenfreiheit wäre mir zu wenig. Speziell wenn es über Kanten geht kanns schon mal eng werden. Denke nicht das die "Einparker" da Rücksicht auf Deinen Wagen nehmen.
3.
Zitat:In Italien werden die Fahrzeuge aber vom Bahnpersonal vom Zug gefahren, das behagt mir überhaupt nicht
Würde mir auch nicht behagen, und dies alleine wäre eine "No no" !

Aber ist wieder nur meine Meinung . . .

Grüße


Jochen
  Zitieren
#3
Hallo Jochen,

Von den 1900 km wären mindestens 1000 km über geschwindigkeiitsbegrenzte Strecken. Mich nerven diese öden km unendlich. Hätte ich mehr Zeit würde ich den Weg in 3 oder 4 Tagen machen und über kleine Nebenstrassen fahren. Aber so ist es nur Stress. Hab max 1,5 Tage für hin resp. Rückweg. Also immer die Zeit im Nacken. Wenn ich den Wagen selbst verladen dürfte hätte ich wohl keine Probl. Sieht man von dem kleinen flexiblen Spoiler vorne ab, habe ich unter der Vette min. 11 cm Luft. Also sollte es in langsamer Fahrt kein Problem sein. Aber es scheint sich eh erledigt zu haben, die Preise der Bahn sind ja völlig irre. Im September (keine Ferienzeit) soll alleine die Fahrt München-Neapel und retour, in der billigsten Variante (5 Pers. Abteil) ca. 700 Euro kosten. Kommt noch die Fahrt von Bremen nach München hinzu. Fliegen und Mietwagen sind da billiger und stressfreier. Auch wenn es dann nur ein Punto statt einer Corvette ist. Nebenbei brauch ich auch nicht ständig Blut und Wasser schwitzen ob das Baby nicht geklaut oder beschädigt wird. War nur mal so ne spontane Idee als ich den Job bekam.

Gruß
Knut
  Zitieren
#4
Verstehe !
Für 1 1/2 Tage wär mir das dann auch zu viel Stress.

Flieg lieber Feixen

Grüße und guten Flug,

Jochen
  Zitieren
#5
Ansonsten: Die Corvette geht ohne Probleme auf den Autoreisezug. Habe öfter den Nachtzug Düsseldorf - Berlin genommen. Meine Corvette hat eine Bodenfreiheit von 6 Zentimetern.
Was zu beachten ist: Immer dafür sorgen, dass man in der unteren Etage parkt. Zum ersten gibt es dann nicht den Knick in der Auffahrrampe, zum zweiten ist das Auto geschützt vor dem Abrieb zwischen Strombügel und Stromdraht. Habe schon einige Autos bewundern dürfen, die hässliche Flecken vom Funkenflug auf dem Dach hatten. Ein Mazda MX5 Fahrer mit Sonnenlanddach hatte sogar kleine, fast durchgebrannte Löcher in seinem Cabriodach. Der Kollege hat in Berlin ein wunderbares Theater aufgeführt (Rumpelstilzchen ums Feuer tanzend). Die Bahnangestellten haben auch sofort ein Schadenformular ausgefüllt und versprochen, dass der Schaden auf ihre Kosten behoben wird.
  Zitieren
#6
soweit ich die Beförderungsbedingungen noch in Erinnerung habe müssen Cabrios grundsätzlich auf dem unteren Deck und Geländewagen bzw. Vans auf dem Oberen Deck gefahren werden. habe mir mal Bilder vom Verladevorgang angesehen und das sieht eigentlich harmlos aus. Aber wie schon erwähnt italienische Bahnangestellte möchte ich ungerne in mein Baby lassen und die Preise sind ja auch nicht ganz ohne. Was auch noch abschreckend wirkt ist die Haftungsbeschränkung der Bahn auf 10000 Euro. Da ich ohnehin nur schlechte Erfahrungen mit der Bahn gemacht habe (Service, Pünktlichkeit, Sauberkeit) bin ich nicht sonderlich scharf auf das "Erlebnis Bahn".
  Zitieren
#7
Unterstütz die deutsche Luftfahrt und flieg Feixen

Grüße

Jochen
  Zitieren
#8
Mensch Jochen da bin ich wohl ein kräftiger Förderer. Da ich beruflich fast immer nur mit short notice, also max 12 h Vorlauf buchen kann und dann auch nur oneway, welches bekannterweise teuer ist, kommen da im Jahr stattliche Summen zusammen. Nebenbei natürlich auch deftig viele Bonusmeilen. Leider fast alle bei KLM oder British Airways seltener bei innländischen Unternehmen, höchstens OLT die Ostfriesen Airline.
Das ich auch Kurzstrecken oft fliege statt mit der Bahn zu fahren hat eben auch die Gründe die ich weiter vorne schon erwähnte. Die Bahn ist eher zum abgewöhnen. Aber mit einem angemessenen Preis um mein Baby nach Italien zu bringen hätten die echt was wett machen können.
  Zitieren
#9
Moin Knut


Also wir haben das ganze mal mit Motorrädern von Hamburg nach Verona gemacht, und da hat sich kein Italiener drum gequält wie die Fahrzeuge vom Zug kommen(außerdem hätte ich die auch gar nicht rangelassen)
Ist allerdings schon 3-4 Jahre her

Gruß Carsten
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#10
Würde man eigentlich einen deutschen Fahrer das Auto vom Zug bugsieren lassen? Großes Grinsen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tachoanzeige stellt sich immer auf Meilen um, Klima auf Fahrenheit!!! siggi 13 10.947 31.01.2018, 00:53
Letzter Beitrag: Molle
  Kennt jemand von Euch dieses Auto ? Hannes0763 21 7.479 25.11.2013, 15:39
Letzter Beitrag: Hannes0763
  C5 typisches Ami Auto.... C-556 103 26.349 14.06.2012, 13:28
Letzter Beitrag: Disparador
  Welche Ersatzteile aus den USA ins Auto beilegen? DasPhantom 35 9.983 05.02.2012, 19:27
Letzter Beitrag: DasPhantom
Brick Auto sagt keinen Mucks mehr dersuchende 48 12.076 29.08.2010, 14:23
Letzter Beitrag: AK

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de