L98 dreht bis 5500 U/min
#1
Bug 
Hallo, alle zusammen. Meine Fragen richten sich an alle mit L98-Maschine und Automatik. Haben diese Maschinen einen Drehzahlbegrenzer und wenn ja, wann und wie setzt er ein ? Ich habe kürzlich mal die 2te Stufe etwas 'gezogen', dann aber bei 5500 U/min ( ca. 140 km/h ) doch sicherheitshalber hochgeschaltet. Weiterhin: fahrt ihr top-Speed in der 3. oder 4. Stufe ? Welche top-Speed habt ihr um Fz-Schein eingetragen ? Bei mir steht 227, glaube haber hier schon mal einen Fz-Schein einer L98 mit über 230 gesehen zu haben ( vielleicht vom 6 Gang Schalter ? ) .

Würde mich über Infos freuen.

Gruß Schusti
  Zitieren
#2
Hallo Schusti,
hättest bedenkenlos am Gas bleiben können. Viel mehr geht im zweiten nicht, dann läuft sie in den Begrenzer. Es dürfte sich bei Deiner C4 um die Serien 3.07er Achse handeln. Überdrehen kannst du sie eigentlich nur durch runterschalten (wenn das überhaupt möglich ist - hab noch nichts in der Richtung gehört). Was die eingetragene Höchstgeschwindigkeit betrifft, so lag sie bei meinem L98 bei 236 km/h (Automat). Was die Art der Begrenzung betrifft, so kann ich keine genauen Angaben machen, ich tippe mal aus der Erfahrung heraus auf Zündverstellung.

Gruß, Al
  Zitieren
#3
Ich kenne keine einzige Corvette, die einen Drehzahlbregenzer hat.

Die läuft nicht an den Begrenzer, sondern einfach gegen die Gummiwand (soll heißen, da ist es Ende mit der Kraft).
  Zitieren
#4
Der LT1 hat nen elektronischen Begrenzer.
begrenzte Grüsse Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#5
Frank hat recht. Die L 98 hat keinen Begrenzer.

Besonders gefährlich ist das unmotivierte Zurückschalten bei Vollgas vom 4.ten (OD) in den 3.ten Gang. (Zumindest bei meiner.)

Die Geräusche aus dem Motorraum hören sich dann arg grauslich an.

Grüsse

Hans-Joachim
Viele Grüsse

Hans-Joachim

[Bild: oscpresi2.jpg]

[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#6
Meine C4 ist mit 236 km/h angegeben. Die Topspeed wirst du wohl nur im 4. Gang, also (D) Overdrive erreichen. Als vor 2 Jahren mein Getriebe defekt war und es den 4. Gang nicht mehr halten konnte (unmotiviertes Runterschalten in den 3. Gang, wie von hjpdeg beschrieben), schaffte sie im 3. Gang nur noch 225 km/h; mehr ging nicht.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#7
Hallo

Meine 91 er L98 mit Automatik ist auch mit 227 eingetragen.Ich selbst habe es mal auf 247 lt. Tacho geschafft. Laut Aussage des Vorbesitzers hat er mal 276 lt. Tacho erreicht.
Zur Getriebeübersetzung kann ich jetzt nichts sagen.Anhand der Ausstattungscodes, die sich im Deckel der Mittelkonsole oder auch auf einem Aufkleber an der Tür befinden,kann man dies allerdings heraus bekommen

gruß

bseeger
  Zitieren
#8
Zum Thema, ob ein intaktes TH 700 bei Vollgas in den dritten runterschalten darf gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich meine ja und bin auch schon über 230 im dritten gefahren.

Zum eingetragenen Topspeed L98:

Cabrio 230
Targa 236
  Zitieren
#9
Bei meiner 1990er L98 sind auch 236 km/h eingetragen.
Die Leistung der 85er L98 fing bei 230 HP an und endete 1990/91 mit 250 HP
Deshalb sind wohl auch andere Endgeschwindigkeiten im Fahrzeugschein eingetragen.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#10
Hi Frank,

Zitat:Ich kenne keine einzige Corvette, die einen Drehzahlbregenzer hat.

Ich weiß, dass Du eher auf das historische Gerümpel stehst, aber sind C5/6 für Dich keine Corvetten mehr? Feixen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  L98 Lebensdauer Coolcruiser 4 323 Vor 3 Stunden
Letzter Beitrag: usc-driver
  10W-40 Öl für C4 L98 8erChamp 16 792 Gestern, 19:10
Letzter Beitrag: Bird of Prey
  TPI / L98 Chiptuning Programmierung mopar-banshee 0 211 06.05.2024, 18:56
Letzter Beitrag: mopar-banshee
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 5.214 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero
  Leerlauf Drehzahl geht nur langsam unter 1300U/min multithread 10 2.364 06.02.2024, 19:04
Letzter Beitrag: multithread

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de