Frage zur Compression
#1
Smile 
Hallo allerseits

Mal ne Frage. Ich hab mir ein paar Trickflow Alu-köpfe mit 62cc Brennraum gekauft.
Ich will meine originalen 76cc ersetzen um ein wenig mehr wumms zu haben.

Meine einzige Unsicherheit ist die Compression. Orignal hat mein 79er L-82 was um die 8.9:1 entspricht. Mit den 62er köpfen komme ich nun um die 10.4:1 Rechner .
Frage: Halten das meine originalen L-82er Kolben und Pleuel aus? Mit was für Nachteilen/Vorteil muss ich rechnen?
Soll ich evtl eine Dickere KopfDichtung reinmachen? Soll ich den Brennraum vergrössern?
Der Motor ist ansonsten gut (lager).

Ich konnte im internet nichts finden über "vernünftige Kompression für StrassenBetrieb"
Rennmotoren drücken die ja weit über 14:1.
Ach ja, ich fahre 98 Oktan Benzin

Gruss
Marco
  Zitieren
#2
Natürlich konntest du nix finden über "vernünftige Kompression für Straßenbetrieb".

Das hängt ja auch mit ganz anderen Faktoren zusammen.Wie z.b der Brennraumform.

Wenn dann mußt du konkret für Chevy S.B suchen.

Aber 10,4 :1 sollte kein Thema sein.

Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#3
Ich fahre 11:1 und tanke 96 Oktan. Das paßt.
  Zitieren
#4
Hallo

Die statische Kompression sagt ja auch nicht so viel aus über die benötigte Oktanzahl des Sprits. Da ist die dynamische Kompression eher beteiligt. Diese ist sehr abhängig von der Nockenwelle, also Ventielsteuerzeiten. ( die sich überschneiden können ) .
Ich habe eine statische ( errechnete ) Kompression von 11,3 : 1 und fahre 98er Sprit mit fast 38 Grad Vorzündung ( ohne vacuum ) , . Mit Vacuum kann da schon mal 52 Grad Vorzündung sein. Habe noch kein Klopfen gehört und auch keine solche Anzeichen, wie Metallablagerungen auf der Zündkerze usw.

Zur Frage , ob dein L82 diese Kompression schafft, würde ich meinen, ohne Probleme.
Der Leistungszuwachs ist ja nicht so enorm.

Optimale Zündeinstellung bringt auch viel. Ich empfehle die LARS Methode. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Die Kompression sagt ja nur was über den Zustand von Kolben-Laufflächen,Ventile usw aus. Durch einen kleineren Brennraum veränderst du nur das Verdichtungsverhältnis.Der kompressionsdruck steigt dann nur an,wenn der Druck nicht durch zb. undichte Ventilsitze entweichen kann. Ein vorheriger Druckverlusttest wäre empfehlenswert, um den Zustand des motors zu beurteilen können, bevör der Schuß nach hinten los geht..
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#6
Das Verdichtungsverhältnis heißt auf englisch "Compression ratio", und davon ist hier die Rede; nicht vom Kompressionsdruck.
[Bild: gtc15.gif]
  Zitieren
#7
besten dank für die zahöreichen antworten.
also, mein fazit:
ich werd erst mal die kompression an allen zylindern messen (mit der messuhr im kerzenloch) und wenn die alle "gesund" sind, dürfte dem motor eine ratio von 11.4:1 nichts ausmachen.

jetzt muss ich nur noch abwarten bis anfangs woche der grosse Summit-karton vor der türe steht Yeeah!
  Zitieren
#8
@ Nero, da liegst du falsch, das Verdichtungsverhältnis wird eben durch andere Köpfe(wovon hier die Rede ist) mit kleinerem Brennraum erhöht!
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#9
Ich hab inzwischen die TrickFlow Alu-Köpfe montiert. Der Leistungszuwachs ist aber relativ "moderat". Allerdings habe ich auch eine Performer Nockenwelle drin. Die Nockenwelle auch noch auszutauschen war mir zu aufwendig für ein "sommer-zwischendurch-geschraube"
  Zitieren
#10
Das bestätigt mal wieder, daß durch einfaches Draufschrauben EINER Komponente (wir sprechen hier wohlgemerkt von einer Investition von ca. 1200Euro + Arbeit) kaum was bringt.

Die Nockenwelle müßte schon ein wenig zur Kompression und den Zylinderköpfen passen. Genauso die Ansaugspinne in Bezug auf die Kanalgrößen - enge Kanäle mit große Einlaßkanälen des Zylinderkopfes machen beispielsweise keinen Sinn.

Hast Du denn die Spinne auf den Zylinderkopf angepaßt (geportet, damit die Kanäle exakt aufeinanderpassen)?

Weiterhin müssen Zündung (in der Regel etwas weniger Vorzündung mit höherer Kompression) und Vergaser neu angepaßt werden.

10,4:1 ist mit Aluköpfen (um die es sich hier handelt, wenn ich nicht irre) OK, mit Gußköpfen ist das kritisch - hier ist 9,5 die Obergrenze in Bezug auf die Klopffestigkeit, da die Gußköpfe die Wärme nicht gut abführen können.

Übrigens sagt der Kompressionstest nix darüber aus, ob der Motor das verkraftet - ob die Motorlager noch in Ordnung sind, kann man nur über eine genaue Öldruckmessung und über eine probeweise Demontage und Vermessung der Kurbelwelle (auf Unrundheit) ermitteln.

Wenn die Köpfe 1,6/2,0er Ventile haben (was fast alle Aftermarket-Köpfe haben), dann wird der Leistungszuwachs eher bei höheren Drehzahlen zu erwarten sein (und untenrum wirst Du eher an Wums verlieren) - dann stellt sich die Frage, ob auch Dein Ventiltrieb (Stößel, Kipphebel, Federn und Kipphebelbolzen) das verkraftet.

Gruß,
Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zum TH 400-Getriebe Freistaat 8 10.495 16.08.2020, 00:21
Letzter Beitrag: Freistaat
  Tipps zur Lackierung und Reparatur unserer Plastikschüsseln Dr. Seltsam 2 5.069 06.04.2020, 18:20
Letzter Beitrag: maniacsparadise
  Frage an die Automatik Fahrer Karl-800 23 12.551 30.03.2020, 13:29
Letzter Beitrag: Karl-800
  Zur Kenntnisnahme über GM Phönix 16 13.843 11.08.2018, 12:50
Letzter Beitrag: athomitz
  "Der Spiegel" zur C7 - Z06 FM-STUDIO 5 6.192 31.03.2018, 17:08
Letzter Beitrag: meStefan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de