Hallo,
war heute bei dem schönen Wetter natürlich mit der Vette unterwegs und musste leider feststellen das die Klimaanlage nicht funzt. Hab mich jetzt mal durch die Suche gewühlt aber leider keine guten Hinweise entdecken können. Also was ich schonmal geprüft hab: Druck ist auf´m System. Also leer kann die Anlage nicht sein.
Ich habe nicht mehr den originalen Klimakompressor verbaut sondern irgendeinen aus nem Japaner. Glaube Mazda. Die Anlage hat aber noch vor 2 Monaten funktioniert. Ich habe mal Fotos von dem Kompressor gemacht.
Wie würdet ihr auf Fehlersuche gehen. Ich denke mal das ich Undichtigkeiten im System ausschließen kann. Habe leider von Klimatechnik noch nicht so die Ahnung - werde mich jetzt aber mal schlau lesen. Ich hab eigentlich auch nicht vor zu irgendnem Fachmann zu fahren und dafür viel Geld zu bezahlen sondern lieber erstmal alles ausschließen was man selber prüfen kann. Kann mir jemand evtl. helfen.
M.f.G.
Andy
Hast du schon mal gemessen, ob Strom an der Magnetkupplung anliegt? es könnte auch ein Druckschalter defekt sein, dann bekommt die Wicklung auch keinen strom
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum
Hy! Danke für die schnelle Antwort. Nein Strom hab ich noch nirgendwo gemessen. Ich weiß leider nicht wo ich da was messen muß. Kannst du mir genau beschreiben wo ich da mit dem Multimeter die anliegende Spannung messen muß? Ich habe mal ein Foto gemacht wo ich glaube das dies der von dir genannte Druckschalter ist.
Achso was ich auch noch festgestellt hab: Bei eingeschalteter Zündung und Nichtlaufendem Motor höre ich es klacken wenn ich von Off auf A/C MAX schalte. Ist das die Magnetkupplung?
Wenn der Motor läuft dreht sich in regelmässigen Abständen die Scheibe vorne am Kompressor mit und hört dann wieder auf, nach einer halben Minute ungefähr dreht sie wieder mit.
Das ist doch soweit alles richtig, oder? Was könnte noch das Problem sein?
Wenn die Anlage nicht geht, vieleicht zu wenig kühlmittel drin.. Dann sagt druckschalter aus.. um Kompressor zu schonen da kühlmittell auch das öl in der Anlage transportiert.. Druckschalter kabel kurz mal brücken wenn dann Kupplung anzieht ist zu wenig kühlmittel drin .... Klima wartung machen und Lecksuch additiv zugeben,dann kann man
Leck mit UV Lampe finden..Lg.Frank
Du kannst einfach am Kompressor vorne an der magnetkupplung messen ob da Strom anliegt und -, wenn Du die Klimaanlage eingeschaltet hast.ebenso kannst Du den Druckschalter mal auf Durchgeng messen... er müsste Durchgang haben,sofern Druck vom Kältemittel (wenn vorhanden) anliegt
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum
Zitat:Original von AndyYpsilon
Wenn der Motor läuft dreht sich in regelmässigen Abständen die Scheibe vorne am Kompressor mit und hört dann wieder auf, nach einer halben Minute ungefähr dreht sie wieder mit.
M.f.G.
Andy
Dann ist vermutlich (zu99%) zu wenig Kältemittel in der Anlage, da der Druckschalter zu wenig Druck misst und dann die magnetkupplung kurzzeitig wieder abschaltet, bis der Druck wieder etwas höher wird.
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum
Soso - ich bin mal wieder ein kleines Stück weiter.. Also nur damit ich das richtig verstehe. Die Klimaanlage wird allein durch die eine Steuerleitung geschaltet. Das heißt wenn der Kompressor + bekommt zieht die Kupplung an und die Klimaanlage ist am laufen.
(Ausserdem werden noch diverse Klappen verstellt aber das ist ja eher nebensächlich oder besser gesagt das kann man eher mal auschließen.
Da ich eh die ganze Verkabelung neu machen musste da bei mir so gut wie alle Kabel marode sind habe ich mal die Kabelführung überprüft. Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Vom Innenraum kommt ein grünes Kabel, welches + führt sobald ich die Klima über den Schalter einschalte. Dieses Kabel geht an das folgende Ventil welches auch Durchgang hat.