Temperaturprobleme und diverse andere Kleinigkeiten
#1
1. So, mal wieder ein Beitrag von mir! :))
Als ich bei dem schönen Wetter mal wieder unterwegs war ist mir aufgefallen das meine Temperatur ungewöhnlich hoch anstieg. Das wunderte mich bereits während der Fahrt. Ich muss dazu sagen - ich hab einen el. Doppellüfter und bis jetzt noch nie Temperaturprobleme gehabt. Nachdem ich den Wagen abgestellt hatte schoss die Temperatur aber dermaßen in die Höhe das das Wasser anfing zu kochen und mir aus dem Ausgleichsbehälter spritzte. Ich natürlich direkt Panik gekriegt und den Kühler mit dem Schlauch abgespritzt. Scheint aber nix passiert zu sein - naja, dann erstmal am nächsten Tag auf Fehlersuche gegangen. Ich habe erstmal aufs Thermostat getippt und mir mal auf Verdacht ein neues bei VW geholt. Das passte nämlich von der Größe einwandfrei. Als das aber noch immer keine Abhilfe brachte hab ich festgestellt das zwar einer der Lüfter bei Klima On am laufen ist, ansonsten aber beide Lüfter gar nix mehr sagen. Naja- da wusste ich dann wo der Fehler liegt und hab mir einen neuen Temperaturschalter mit 3 Anschlüssen (für die 2 Stufen der Lüfter) besorgt und siehe da: alles klappt wieder ienwandfrei. Also wenn irgendwer mal Probleme mit der Temperatur bekommt als kleiner Tip von mir erstmal Lüfter kontrollieren und dann erst Thermostat wechseln. Naja - ich habs andersrum gemacht und 20 Euro zuviel bezahlt aber dafür hab ich für die nächste Zeit die Gewissheit das das Thermostat auch öffnet. :))

2. Ansonsten stell ich mir gerade die Frage wofür die Klappe rechts unten im Beifahrerfußraum ist die per Vakuum geöffnet wird. Ist die eine Art Umluftklappe? Also die Luft wird statt von draussen aus dem Innenraum angesaugt. Wann sollte die öffnen? Bei Klima Max?
Wo geht der Unterdruckschlauch hin der die öffnen soll?
Glaube die funktioniert bei mir nicht mehr.
Muss das mal testen. Alle anderen Lüftungsklappen schließen und öffnen einwandfrei.

3. Wenn ich ganz stark auf die Bremse trete bei voller Fahrt (also Vollbremsung) geht mein Motor aus. Er stirbt ab. Liegt das irgendwie an dem Bremskraftverstärker? Sonst hat doch der Motor keine Verbindung zur Bremsanlage oder doch?
Kann mir da jemand helfen? Ist natürlich blöd weil wenn ich ne Vollbremsung machen muss geht der Motor aus und meine Bremskraftverstärkung fällt aus. Ist natürlich nicht Sinn der Sache. aber wie gesagt ist nur bei Vollbremsung - bei Normal klappt alles wunderbar.

Schönes Wochenende
Andy
Hallo
  Zitieren
#2
Und noch ne Frage..
Wofür ist dieses Teil zuständig das im Gebläsekasten sitzt?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#3
Das ist der Heizungsgebläsewiderstand, er regelt den el. Widerstand der Gebläsestufen (ausser volle Stufe)
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#4
Temperaturprobleme während der Fahrt sind oftmals durch einen "undichten" Motorraum zu erklären.
"Undicht", weil um den Kühler herum schon mal die Schaumstoff -Abdichtung (oberhalb des Kühlers - auch bei ´78 ?) schadhaft ist oder fehlt (?).
Wichrig ist, daß die Fahrtwindkühlung zur Gänze den Wasserkühler erreicht und sich nicht den Weg drumherum sucht.
Hat deine Vette die "Spoilerlippe" vorne ? Die ist nicht nur zur Aerodynamik gedacht, sondern auch um den Fahrtwind zum Kühler zu leiten.
Aber wenn´s nur am Lüfter gelegen hat (Temp ging im Stand hoch), dann ist es ja OK !
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#5
Hallo Andi,

Zitat:Wenn ich ganz stark auf die Bremse trete bei voller Fahrt (also Vollbremsung) geht mein Motor aus. Er stirbt ab. Liegt das irgendwie an dem Bremskraftverstärker? Sonst hat doch der Motor keine Verbindung zur Bremsanlage oder doch?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der beschriebene Effekt etwas mit "voller Fahrt" zu tun hat. Tritt mal mit voller Kraft und schnell im Leerlauf auf die Bremse, dann müsste der Motor auch stehenbleiben.

Der Bremskraftverstärker hat eine Schlauchverbindung zur Vergaserspinne und erhält von dort den erforderlichen Unterdruck. Das ist ein ca. 30 cm langer Schlauch. Zieh den Schlauch im Leerlauf mal ab, dann müsste der gleiche Effekt wie bei deiner Vollbremsung auftreten, der Motor müsste absterben.

Das kann dann zwei Gründe haben. Entweder der Bremskraftverstärker ist undicht und zieht Nebenluft oder du hast eine zu scharfe Nockenwelle. Scharfe Nockenwellen erzeugen im Leerlauf oft nicht genug Unterdruck.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#6
Zitat:Wo geht der Unterdruckschlauch hin der die öffnen soll?

Zur Heater/AC Control Unit auf der Mittelkonsole. Da ist entweder ein Drehrad (wie bei meiner 76er) oder ein Stellhebel für die verschiedenen "Luftblasefunktionen". Dort kommen die Schläuche an (oder gehen ab, je nach Betrachtungsweise). Den richtigen müsstest du anhand der Farbkondierung identifizieren können. Ansonsten einfach Luft ansaugen, dann hört oder sieht man, wo der Schlauch hingeht. Wenn er da ist.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#7
Hallo

Wenn bei einer Vollbremsung der Motor abstirbt, liegt das am Vergaser.
Entweder ist der Schwimmerstand der ersten Stufe ( hinten ) zu hoch, so dass der Sprit voll überschwappt und dir den Motor ersaeuft oder die 2te Stufe ist zu niedrig.
Also beide Staende kontrollieren und nachstellen.
Was hast du für einen Vergaser drauf. Was ich schrieb, stimmt so bei HOLLEY, ist wohl aber aehnlich bei den anderen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Hallo,
danke für die Antworten!
Ja - es ist wirklich nur bei der Fahrt so - wenn ich im Stand voll drauf trete bleibt der Motor an - deswegen erscheint mir die Möglichkeit mit dem Vergaser die wahrscheinlichere. Ich habe auch den 650er Duble-Pumper Holley. Wie gehe ich da vor mit den Schmimmerkammern? Das sind doch oben die 2 großen Schlitzschrauben mit den Muttern, oder? Achso - und warum ist die erste Stufe hinten? bei mir öffnen doch vorne die Klappen zuerst. Ist die Schwimmerkammer genau umgekehrt oder was?

Und wie funktioniert das mit den Widerständen im Gebläse? Ich verstehe die Funktion nicht ganz. Mein Gebläse geht nämlich auch entweder nur auf Low oder halt voll. Die Stufen dazwischen klappen nicht.

Mit der
Umluftklappe hab ich hinbekommen. Die Klappen funzen wieder alle einwandfrei.
  Zitieren
#9
Hi Andy,

das Problem mit dem absterbenden Motor bei Vollbremsung liegt, wie Günther schon gesagt hat, am Vergaser-Schwimmerstand.

Allerdings hast Du recht,... die 1.Stufe ist vorne, und die 2.Stufe ist hinten.

Den Schwimmerstand stellst Du folgendermaßen ein:

An der Seite jeder Schwimmerkammer ist eine Schraube drin.
Bei laufendem Motor im Leerlauf vorsichtig diese Schraube rausdrehen.
Wenn Sprit rausläuft, die obenliegende Schlitzschraube im Uhrzeigersinn weiter reindrehen (vorher die Mutter lösen).
Wenn kein Sprit aus dieser seitlichen Öffnung kommt, musst Du die Schraube gegen den Uhrzeigersinn weiter rausdrehen.
Optimal ist es dann, wenn aus der seitlichen Öffnung gerade so kein Sprit mehr rausläuft.
Anschließend die obenliegende Schraube wieder mit der Mutter kontern, und fertig.

Das gleiche wiederholt man dann für die 2.Stufe.

Eigentlich müsste dann dieses Problem behoben sein.

Viele Grüße,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#10
Okay! Schwimmerstand habe ich gerade eingestellt! Ich werde gleich mal probefahren und testen. Mir ist dabei noch etwas anderes aufgefallen. Und zwar scheint auf meinem gesamten Kraftstoffsystem ein Überdruck anzuliegen. Das heißt im Klartext:
Ich dachte immer mein Tankdeckel würde nicht richtig entlüften weil immer wenn ich den abgeschraubt habe hat es ca 20 sekunden luft gezogen oder gepresst - das konnte ich nicht genau definieren. Jetzt habe ich aber festgestellt das auch vorne aus den Einstellschrauben für die Schwimmerkammern mindestens 30 sekunden Luft gedrückt wurde (mit abwechselnd auch mal sprit und dann wieder luft) als ich die eben abgeschraubt habe. Der Motor war natürlich aus - d. .h. die Benzinpumpe hat auch nicht gepumpt. Es hörte dann nach wie gesagt 30 sek. auch wieder auf. Zur 'Info: Ich hebe eine el. Benzinpumpe verbaut. Aber das kann doch nicht normal sein, oder?
Mein Tankdeckel entlüftet so wie ich das beurteilen kann (nach reinblasen und saugen) ordnungsgemäß. Saugen geht. Blasen nicht. Da macht er dicht. Das heißt doch dann wenn ich diese Luft entweichen höre das es ein Überdruck sein muss. Ist das normal oder soll ich da mal lieber den Rücklauf vom Sprit oder sonst irgendwas mal checken?
Liebe Grüße
Andy
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  temperaturprobleme bei meiner c3 bj 68 fliesner 44 15.727 01.09.2022, 10:46
Letzter Beitrag: zuendler
  Differential - hier: andere Übersetzung Corvette_C3 6 2.444 01.08.2022, 21:49
Letzter Beitrag: ermi
  Suche diverse Teile cobra-corvette 2 1.680 06.02.2022, 13:27
Letzter Beitrag: Oeli
  Diverse Fragen eines Neubesitzers einer 81er C3 Didi_HB 29 12.902 13.12.2020, 14:01
Letzter Beitrag: Peter 01
  Knorks 72er C3 Widebody ... diverse Modifikationen geplant knork 24 15.290 02.09.2020, 08:46
Letzter Beitrag: knork

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de