Motoraussetzer an 92er LT1
#1
animierte C4Moin Leute,

habe seit einiger Zeit Motoraussetzer (Zündung / Benzin?) an meiner 92er LT1 (erst 36Tkm). Bei niedertouriger Fahrt (rd.1500 Umin) kommt es zu Aussetzern, die von allein auch nicht verschwinden. Auch nicht nach Neustart. Erst durch fahren mit höherer Drehzahl (Autobahn mit 2500-3000 Umin) oder flottes Durchbeschleunigen läuft der Motor wieder rund. Nach längerer Autobahnfahrt läuft der Motor dann auch bei niedrigen Drehzahlen für ca. 20-40km absolut rund. Dann geht das Geruckel wieder los.
Habe schon die Kerzen getauscht (ein Heidenspaß sag' ich euch). Problem ist aber geblieben.
Hat jemand eine Lösung parat ?

Vielen Dank im voraus - Tuco
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#2
Zündkabel wechseln und dann den Optispark - der ist leider teuer.....
Gruss,
Frank
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#3
jau, das ist gewiss der Sch.... Optispark. haarsträubend
Prost!

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#4
hi tuco

hast du die codes ausgelesen?
habe das gleiche problem,nur ruckelt meine bis ca 3000 u/min NACH NER WEILE HÖRTS DANN AUF fahr in ne werkstatt und lass dir die codes auslesen. bei mir arbeitet die linke lamdasonde nicht,muss am we schauen ob es am kabel liegt was vom ecm zur sonde führt

meiner meinung nach bei einem defekt des optispark oder zündkabel sollte der fehler dauernd auftreten,aber nur meine meinung!

gruss chris
Gruss Chris


[Bild: gtc17.gif]
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#5
Danke für die Tipps.
Werde wohl zuerst in der Werkstatt meines Vertrauens (haha) den Fehlespeicher auslesen lassen. Wenn dabei nichts brauchbares herauskommt werde ich die Zündkabel wechseln (freue ich mich schon drauf).
Aber was ist ein 'OPTISPARK' ? Der Zündverteiler hinter der Wasserpumpe ist damit wohl nicht gemeint, oder?
Habe ich schon erwähnt, daß der Fehler nie beim Kaltstart auftritt?

... TUCO...
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#6
Doch, genau der ist gemeint !
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
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#7
ja, der optispark verteiler befindet sich unter der wasserpumpe.
besonders betroffen sind die 92-94er modelle, ab 95 wurde das opti-gehäuse mit belüftungs öffnung geliefert.

hast du vor nicht allzu langer zeit motorwäsche gemacht, mit eimer und schwam, so richtig mit wasserstrahl oder gar hochdruck reiniger? hat die wasserpumpe geleckt? oder bist bei extrem viel regen bzw durch tiefere pfützen gefahren?
ist die antwort ja zu einem der genannten punkte, dann richte dich auf eine teure reparatur ein.......


hier noch etwas englische lektüre dazu:

https://www.fierolt1.com/lt1_95_up_OptiReplace.htm

https://para.noid.org/~muttvette/opti.html
Prost!

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#8
Zitat:Zündkabel wechseln (freue ich mich schon drauf).

Solltest du auch. Den Rekord für den langsamsten Wechsel halte übrigens ich mit über 5 Stunden (allerdings inkl. Kerzen). Feixen

Die Kabel auf der Fahrerseite wehren sich vehement gegen einen Tausch. Ich hab diese Seite dann bei der nächsten Inspektion tauschen lassen und durfte bei Abholung in ein zerknirschtes Mechaniker-Gesicht schauen: " 's war doch etwas aufwendiger..."

Ansonsten vielleicht Benzinzusätze probieren. Gib' mal in die Suche "Desolite" ein. Hier gibt es ein paar Threads bezüglich Leerlauf, Ruckeln etc. mit unterschiedlichen Tipps (nicht nur den des Benzinzusatzes).
I'm not very smart but I can lift heavy things.
[Bild: csc-c4.gif]
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#9
@Tuco,

erst mal langsam mit den Aussagen. Das kann alles mögliche sein, muß aber nicht gleich der Optispark sein. Das erste mal als ich Aussetzer hatte, war es die Zündspule. Auto sprang teilweise garnicht mehr an ( Temperaturabhängig ). Beim zweiten mal als er ruckelte, war ein Kerzenkabel nicht mehr das beste. Zündmodul wäre auch noch einen Möglichkeit. Wenn Du die Kerzen schon gewechselt hast, sollten die jetzt auscheiden. Bei mir traten damals bei untertouriger Fahrt richtige Aussetzer aus, aber zeimlich stark. Das war dann die Zündspule. ( kostet um die 30 - 50 EUR ). Alos erst mal die Kabel wechseln, oder die Spule mal tauschen.

Gruß Holger
Gruß
Holger








[Bild: klein-6357.jpg]
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#10
hi tuco

gibts was neues?
lass mal was von dir höhren animierte C4


gruss chris
Gruss Chris


[Bild: gtc17.gif]
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