Mittelkonsole modellieren (Touchscreen)
#1
Smile 
Hallöchen,

ich hab ja schon desöfteren über mein Idee mit dem CarPC (Laptop) gefaselt, ist bisher nix geworden, teils aus Zeit- teils aus finanz. Gründen, zudem war beruflich einfach nicht die Zeit da.

Wie auch immer, mein Plan sieht nun vor, meine Mittelkonsole umzubauen (modellieren), um einen 7" oder gar 8" Touchscreen einzubauen (wahrscheinlich einen Xenarc).
Dafür muss man den Steg unter dem jetzigen Radio nach unten verlagern bzw. ganz weglassen je nach screen.
Ich persönlich würde den aber versetzen wollen, um evtl noch ein Slimline DVD Laufwerk einzubauen oder eine Schalterleiste.

Wer hat Erfahrung mit der Verklebung ?
Was muss man für einen Kleber nehmen (soll ja nicht mehr abgehen nachher nur weil die Strasse mal holprig war Kopfschütteln ) ?
Wie bekomme ich die unschönen Kerben wieder zugespachtelt, dort, wo der jetzige Steg sitzt ?
Welche Art von "Spachtel" nimmt man am besten bei dem Plastik und wo bekommt man sowas ? Gibt es irgenwo Anleitungen ?
Wie kann ich die verspachtelte Konsole wieder "rau" bekommen an den betreffenden Stellen, um den Originallook (farblich, Maseung) wieder hinzubekommen ?

@GeneralDidi: Du hast ja Deine Konsole auch modelliert, aber Du hast sie gaaanz glatt geschmirgelt, nicht war ? Was hast Du für Materialien benutzt ?

Ich weiss, ich weiss, Fragen, Fragen...aber mit dem Zeug kenn ich mich nicht so gut aus. Nimmt man gar GFK ? Eigentlich will ich darauf verzichten und nur ein wenig spachteln, aber es soll auch halten !!!

Grübeldende Grüße Idee

Markus
  Zitieren
#2
Hi Markus

Zuerst mal. Für was ein Touchscreen? CarPC? Wenn Touchscreen dann wird wohl ein 8" nicht ganz passen. bzw. bekommt Du dann kein DIN-Radio mehr darunter.

Den Steg würde ich ganz entfernen oder selbst einen schmalen nachbilden, da es beim Displayeinbau auf jeden mm ankommt und der originale Steg doch ziemlich verschwenderisch dimensioniert ist.

Ich hatte mir zuerst einen Kunstoffrahmen (incl. Steg) für das Display passend zugeschnitten und grob in die Konsole eingeklebt. Die Löcher und Unebenheiten dann mit Exoxidharz zulaufen lassen, um einen glatten Übergang hinzubekommen (mehrere Schichten). Das Zeug bekommt man in Baumärkten in der KFZ-Abteilung oder bei ATU und Co. Ruhig dick auftragen, denn Abschleifen kann man immer noch. Die Maserung ist dann natürlich weg, also würde ich die ganze Konsole glatt schleifen.

Wenn Du wieder eine raue Oberfläche haben willst, kannst Du spezielle Lacke von Belton (Effektlacke) oder Foliatec (Softtouch-InterieurSpray) verwenden. Vorher die Konsole auf jeden Fall mit Kunststoff Haftvermittler bearbeiten.

Ich kann hier nur meine Erfahrungen schreiben, da ich auf diesem Gebiet kein Fachmann bin. Meine Veränderungen sind alle nach dem Motto: Lerning by doing! ..... und man lernt nie aus Feixen

Gruß Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#3
achja. Marin71 hat seinen 7" Touchscreen jetzt auch eingebaut. Mit dem abgeschnitten Steg muss er sich auch noch was einfallen lassen.

schau mal HIER !!!

[Bild: DSC00004.JPG]

Gruß Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#4
Ich werde zunächst ein altes Compaq Laptop (PIII 600) verbauen, da ich sehr günstig dran komme (wird vl später ausgetauscht, sollte aber für mp3, navi reichen).
Als touchscreen wollte ich entweder einen Xenarc 7" von cartft.com oder einen Liliput nehmen. Wenn ein 8" reinpasst auch einen von Xenarc.
Allerdings habe ich das noch nicht nachgemessen Engel

Ich werde kein Radio zusätzlich einbauen (wozu auch), daher wollte ich den Steg unter dem Schirm wieder ankleben, so dass ich eine Art Slimline slot erhalte zwischen Touchscreen und Klima, die selbstverständlich nach unten wandelt. Aschenbescher fliegt raus, ist eh unnötig und ist Sch***Plastik. Yeeah!

Ok, Nachteil ist, dass ich keinen Verkehrsfunk mehr hören kann...mal sehn, vielleicht fällt mir da noch was cleveres ein. Idee

Die anderen Komponenten sind wie folgt:

Audison LR-435XR (have ich noch zur Verfügung, zwar alt, aber seehr gut)

FS: Tendiere zu Focal 165-V Slim habe sie aber noch nicht gehört, vielleicht kann mir jemand ein richtig gutes (!!) Frontsystem empfehlen (~400-500€).

Als Bass habe ich noch eine alte Pyle-Röhre plus Endstufe. Nicht das Non-Plus-Ultra, aber bewährt.

Ich denke das wird gerade mit nem sehr guten FS ne gute Kombi...Ob ich hinten noch 2 LS verbaue weiss ich noch nicht, erst mal hoeren, wie es so wird.

Vorschläge, Kritik etc. sind natürlich willkommen.

Hier ein Bild wie es werden soll:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#5
@Didi: Hast Du vl noch irgendwo richtig helle Bilder von Deiner jetzigen Konsole (eingebaut), so dass man mal (gut) erkennt wie sich das glatte, gläntzende schwarz verhällt (aussieht) King ?
  Zitieren
#6
Ich habe solche Umbauten bereits gesehen, in Kamen gibt es die Firma
Car Akustik Kamen, Lünener Straße 8d, Kamen, 02307-236666, Hilfe!!
der Inhaber Dr.Barth fährt selbst eine C5 !

Macht klasse Arbeiten ! Yeeah!

Gruß Volker
Alles hat seine Zeit. 
  Zitieren
#7
Zitat:Hast Du vl noch irgendwo richtig helle Bilder von Deiner jetzigen Konsole (eingebaut)

Meine Konsole ist nicht mehr schwarz. Mir ist im unteren Bereich der Lack mehrfach etwas eingerissen (nicht da wo nachgearbeitet wurde, sondern im Bereich der Handbrense). Deshalb wollte ich mal was anderes ausprobieren. Hab das Teil also wieder abgeschliffen, grundiert, schwarz Matt lackiert und dann einen silbernen Kristalleffekt Lack benutzt. Die Oberfläche ist dadurch auch rauer geworden. Bei starker Sonneneinstrahlung reflektieren die silbernen Pikmente sehr stark. Erinnert ein wenig an ne Diskokugel. Vielleicht mach ich aber noch ne Schicht Klarlack mit Schwarztönung drüber. Damit es nicht ganz so strahlt. Starte aber erst mal einen Versuch an einer Türgriffabdeckung. Werde mal bei gelegenheit ein Bild machen.
Von alten Zustand hab ich noch ein helleres Bild gefunden. Oder das dunklere in meiner Galerie.

Gruß Didi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#8
und hier noch die Lösung für die erweiterte Bedienung

Gruß Didi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#9
bei mir bleibt der steg komplett weg. es wurde auch in dem sinn nichts modelliert, sondern einfach abgeschnitten und mit heissluftfön solange bearbeitet, bis man die kanten kaum mehr sieht. da ja das radio kleiner als der mittelkonsolen schacht ist, wurde plastik vom aschenbecher zur verkleidung des entstehenden loches genommen.

willst du gar keinen radioempfang mehr haben oder löst du das auf andere weise?

mit einem radio geht sich max der 7" xenarc aus, ohne sollte der 8" auch kein problem sein.
mit dem xenarc bin ich bisher sehr zufrieden. auch mit offenem dach lässt sich das teil noch bezüglich helligkeit und kontrast bedienen, auch wenn man sich dann schon konzentrieren muss. glaub aber von den vga-touchscreens momentan das beste was es gibt.
  Zitieren
#10
Hmm...wenn ich mir das dann so recht überlege, vielleicht sollte ich doch noch ein Radio verbauen, und auf die Lösung mit dem Heißlugtfön zurück greifen Engel
Frage: Hast Du das ganz gerade angesägt (mit einer feinen Säge zum Bleistift) oder wie ? Ich meine wenn ja, stehen ja die Wölbungen nach vorne...Wie gut lässt sich das Plastik denn dann verbiegen ? Hat es keine Verfärgbung durch die Hitze bekommen ?
Oder werden die "Kerben" (Stellen) teilweise durch den hervorstehenden Screen verdeckt ?

Ich denke dann werde ich den Xenarc 7" ordern: Welche Auflösung fährst Du damit ?
Wieviel hast Du denn bezahlt bzw. wo (ausser bei cartft.com) kann man den günstig bestellen ?

Auf jeden Fall ein sehr guter Hinweis mit dem Fön huldigen
Eine echte Alternative zum Komplett-Inklusive-Spachtel-Umbau-Plus-Lackieren Respekt

Welche Lautsprecher würdet ihr denn nun empfehlen ?

Gruß Markus

PS: Falls ich kein DIN-Radio zusätzlich verbaue habe ich noch keinen richtigen Plan, um ganz ehrlich zu sein, um an Radioempfang zu kommen. Was hast Du für einen PC genommen ?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Material Mittelkonsole? heiner88 11 3.574 25.02.2023, 23:47
Letzter Beitrag: heiner88
  Mittelkonsole - back to the roots - V1.0 Reset GeneralDiDi 35 8.519 27.03.2013, 09:18
Letzter Beitrag: Asgard
  gibt's Unterschiede Mittelkonsole C5 vs Z06 Peter/Hamburg 22 7.261 06.03.2013, 18:46
Letzter Beitrag: Peter/Hamburg
  Mittelkonsole Carbon-Wassertransfer Asgard 41 15.536 11.03.2011, 22:24
Letzter Beitrag: AndreV8power
  Backofen Staufach Mittelkonsole CustosOnLinux 16 4.994 16.07.2009, 13:31
Letzter Beitrag: CustosOnLinux

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de