L98 Motor 88èr
#1
Smile 
Hi @ll

ich weiß ja das es schon ein abgekauter schuh ist trozdem möchte ich nochmal

meinen wissensstand auffrischen. ich habe noch einen relativ neuen zweit motor,

sage mal ca.50tkm gelaufen. ich weiß auch das dieser, eine nockenwelle von einem

LT1 motor drin hatt. ich möchte diesen motor über den winter bearbeiten damit mir

nicht langweilig wird. so nun zur frage. welche tuning maßnahmen würdet ihr mir

empfehlen? hätte am liebsten so eine art kleine gesammt übersicht was man so alles

machen kann? und was auch wirkungs voll ist? von kleinen bis großen tunings maßnahmen

evt. schäfere nocke oder kompressor oder oder oder...???

es grüßt der

Blade Frage
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#2
Wieviel Leistung möchtest du denn?

Ein Lingenfelter Super Ram + passende Nocke + angepaßten Chip kann dem L98 nicht schaden.
Kannst auch ein Miniram draufbasteln ... mehr PS, aber weniger Nm.
Kompressor kannste dann immer noch machen. Kannst aber auch gleich 'nen 383er bauen.

Sag mal wieviel Aufwand, Kosten und Leistung Du möchtest.


EDIT: Dieses Buch ist sehr zu empfehlen ... solltest Du mal lesen.
e.
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#3
Zitat:Original von Eike
EDIT: Dieses Buch ist sehr zu empfehlen ... solltest Du mal lesen.
e.

Hallo Eike,

wird in dem Buch auch der LT1 behandelt?
Hab gehört/gelesen, daß das Buch leider zu wenig ins Detail geht? Stimmt das?
Obwohl - davon mal abgesehen - Lingenfelter ja schon Pflichtlektüre sein sollte... Yeeah!

Gruß
Rico
Hallo-gruen
No one here gets out alive ... J.D.M.
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#4
Big Grin 
tja das mit der leistung ist so eine sache. sagen wir mal so, ich möchte eine

leistung von 400ps anstreben. nur so als vorstellung. weiter habe ich mir

vorgestellt so um die 5000 euro zu investieren. am liebsten wäre mir auch

mit geringem aufwand viel raus zu holen aber ohne drehmoment verlust.

vieleicht bekomme ich ja von euch noch tips über z.b. andere übersetzungen

oder so, die man später wenn der motor mal fertig ist, einfließen lassen kann.

z.b. raketenantrieb auf dem dach fest schnallen gg :pilot:

gruß

Wilfried
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#5
Also für 400PS im L98 ohne großen Verlust an Nm ... tät ich nehmen

1. 383 mit Super Ram
2. 350 mit Super Ram und Kompressor (>400PS und ganz viel Nm)
3. Treurentner oder Schuckie1 fragen ... die haben Variante 2 mit und ohne Kompressor am Laufen

Dabei solltest Du bedenken, das die Länge der Runner entscheidend für PS und Nm sind.
Ich denke mal, das Du mit dem Super Ram gut bedient bist.


Zitat:Hab gehört/gelesen, daß das Buch leider zu wenig ins Detail geht? Stimmt das?
Du kannst für 11 Dollar kein Buch erwarten das auf jeden SB bis ins Detail eingeht. Aber es ist sehr zu empfehlen. Natürlich wird auch der LT1 angesprochen ...
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#6
Ich hoffe, Du fährst einen Schalter. Yeeah!

Ansonsten müßtest Du bei der angestrebten Leistung noch mal gute 2000 Euro für ein verstärktes Getriebe einkalkulieren.
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
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#7
Ach, dafür hat man ja eine Kleingeldflasche hinter'm Sofa ...
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#8
Zitat:Original von Blade
tja das mit der leistung ist so eine sache. sagen wir mal so, ich möchte eine

leistung von 400ps anstreben. nur so als vorstellung. weiter habe ich mir

vorgestellt so um die 5000 euro zu investieren. am liebsten wäre mir auch

mit geringem aufwand viel raus zu holen aber ohne drehmoment verlust.

vieleicht bekomme ich ja von euch noch tips über z.b. andere übersetzungen

oder so, die man später wenn der motor mal fertig ist, einfließen lassen kann.

z.b. raketenantrieb auf dem dach fest schnallen gg :pilot:

gruß

Wilfried


da werden 5000€ nicht ganz reichen für echte 400PS

Mit dem Motor alleineist es ja auch nicht getan...

Der Chip muss auf dem Prüfstand angepasst werden, oder Du lässt dir in den USA einen bauen (hab auch so einen drin)

Drehmomentverlust ? das Drehmoment steigt an, wenn die Komponenten zueinander passen
(Drehmoment= Die Kraft, die bei der Verbrennung auf den Kolben wirkt) Durch höhere Verdichtung bzw erh. Ladedruck durch Blower, bessere Füllung usw wird das Drehmoment ja erhöht.
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
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#9
@ Blade

Da hätte ich die Ultimative Lösung für dich , 88C4 und Ersatzmotor verkaufen , die 5 Scheine drauflegen und ZR1 kaufen.

Die scheinen Zurzeit günstig zu sein....


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
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#10
Laß den Ersatzmotor wie er ist. Kosten und Arbeit (gegen Langeweile) entstehen auch im normalen Betreib von ganz allein - wenn 'mal wieder was kaputt geht -. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Bedenke bei Leistungserhöhung die verringerter Haltbarkeit, den thermischen Haushalt sowie Fahrwerks- und Bremenanpassungen.
Oder mit anderen Worten, kauf Dir lieber einen anderen Wagen.

Gruß, Tuco
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