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03.09.2005, 02:28
Hi @ll
ich weiß ja das es schon ein abgekauter schuh ist trozdem möchte ich nochmal
meinen wissensstand auffrischen. ich habe noch einen relativ neuen zweit motor,
sage mal ca.50tkm gelaufen. ich weiß auch das dieser, eine nockenwelle von einem
LT1 motor drin hatt. ich möchte diesen motor über den winter bearbeiten damit mir
nicht langweilig wird. so nun zur frage. welche tuning maßnahmen würdet ihr mir
empfehlen? hätte am liebsten so eine art kleine gesammt übersicht was man so alles
machen kann? und was auch wirkungs voll ist? von kleinen bis großen tunings maßnahmen
evt. schäfere nocke oder kompressor oder oder oder...???
es grüßt der
Blade
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Wieviel Leistung möchtest du denn?
Ein Lingenfelter Super Ram + passende Nocke + angepaßten Chip kann dem L98 nicht schaden.
Kannst auch ein Miniram draufbasteln ... mehr PS, aber weniger Nm.
Kompressor kannste dann immer noch machen. Kannst aber auch gleich 'nen 383er bauen.
Sag mal wieviel Aufwand, Kosten und Leistung Du möchtest.
EDIT: Dieses Buch ist sehr zu empfehlen ... solltest Du mal lesen.
e.
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Zitat:Original von Eike
EDIT: Dieses Buch ist sehr zu empfehlen ... solltest Du mal lesen.
e.
Hallo Eike,
wird in dem Buch auch der LT1 behandelt?
Hab gehört/gelesen, daß das Buch leider zu wenig ins Detail geht? Stimmt das?
Obwohl - davon mal abgesehen - Lingenfelter ja schon Pflichtlektüre sein sollte...
Gruß
Rico
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04.09.2005, 04:14
tja das mit der leistung ist so eine sache. sagen wir mal so, ich möchte eine
leistung von 400ps anstreben. nur so als vorstellung. weiter habe ich mir
vorgestellt so um die 5000 euro zu investieren. am liebsten wäre mir auch
mit geringem aufwand viel raus zu holen aber ohne drehmoment verlust.
vieleicht bekomme ich ja von euch noch tips über z.b. andere übersetzungen
oder so, die man später wenn der motor mal fertig ist, einfließen lassen kann.
z.b. raketenantrieb auf dem dach fest schnallen gg :pilot:
gruß
Wilfried
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Also für 400PS im L98 ohne großen Verlust an Nm ... tät ich nehmen
1. 383 mit Super Ram
2. 350 mit Super Ram und Kompressor (>400PS und ganz viel Nm)
3. Treurentner oder Schuckie1 fragen ... die haben Variante 2 mit und ohne Kompressor am Laufen
Dabei solltest Du bedenken, das die Länge der Runner entscheidend für PS und Nm sind.
Ich denke mal, das Du mit dem Super Ram gut bedient bist.
Zitat:Hab gehört/gelesen, daß das Buch leider zu wenig ins Detail geht? Stimmt das?
Du kannst für 11 Dollar kein Buch erwarten das auf jeden SB bis ins Detail eingeht. Aber es ist sehr zu empfehlen. Natürlich wird auch der LT1 angesprochen ...
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Ich hoffe, Du fährst einen Schalter.
Ansonsten müßtest Du bei der angestrebten Leistung noch mal gute 2000 Euro für ein verstärktes Getriebe einkalkulieren.
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Ach, dafür hat man ja eine Kleingeldflasche hinter'm Sofa ...
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Zitat:Original von Blade
tja das mit der leistung ist so eine sache. sagen wir mal so, ich möchte eine
leistung von 400ps anstreben. nur so als vorstellung. weiter habe ich mir
vorgestellt so um die 5000 euro zu investieren. am liebsten wäre mir auch
mit geringem aufwand viel raus zu holen aber ohne drehmoment verlust.
vieleicht bekomme ich ja von euch noch tips über z.b. andere übersetzungen
oder so, die man später wenn der motor mal fertig ist, einfließen lassen kann.
z.b. raketenantrieb auf dem dach fest schnallen gg :pilot:
gruß
Wilfried
da werden 5000€ nicht ganz reichen für echte 400PS
Mit dem Motor alleineist es ja auch nicht getan...
Der Chip muss auf dem Prüfstand angepasst werden, oder Du lässt dir in den USA einen bauen (hab auch so einen drin)
Drehmomentverlust ? das Drehmoment steigt an, wenn die Komponenten zueinander passen
(Drehmoment= Die Kraft, die bei der Verbrennung auf den Kolben wirkt) Durch höhere Verdichtung bzw erh. Ladedruck durch Blower, bessere Füllung usw wird das Drehmoment ja erhöht.
Mfg Axel
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@ Blade
Da hätte ich die Ultimative Lösung für dich , 88C4 und Ersatzmotor verkaufen , die 5 Scheine drauflegen und ZR1 kaufen.
Die scheinen Zurzeit günstig zu sein....
Gruß Mario
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Laß den Ersatzmotor wie er ist. Kosten und Arbeit (gegen Langeweile) entstehen auch im normalen Betreib von ganz allein - wenn 'mal wieder was kaputt geht -.
Bedenke bei Leistungserhöhung die verringerter Haltbarkeit, den thermischen Haushalt sowie Fahrwerks- und Bremenanpassungen.
Oder mit anderen Worten, kauf Dir lieber einen anderen Wagen.
Gruß, Tuco
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