schweden-lösung mit kurzer freude
#1
Hallo, alle zusammen

habe an meiner c4 einen Getriebeölwechsel und die sog. Schwedenlösung verbaut. Die Bilderdokumentation, auf die Reiner mal gelinkt hat, stand als Anleitung zur Verfügung. Die beiden Bohrungen wurden mit M5 er Gewinde versehen, Schrauben mit 2 Komponenten Kleber hineingeschraubt, abgeschnitten, beigeschliffen, jedenfalls wie in der Anleitung, ging alles problemlos.
Probefahrt lief dann so ab: auf die Piste, mal zügig auf ca. 140 km/h beschleunigt, 4 Stufe war drin, Vollgas gegeben und siehe da, 4. Stufe bleibt auch bei Vollgas drin. Auch an leichten Steigungen noch genug Durchzug. Dann wollte ich mal feststellen, ab welcher genauen Geschwindigkeit die 4. Stufe drinbleibt. Dabei stellte ich fest, das auf einmal wieder zurückgeschaltet wird, selbst bei 170 noch. Ein paar Minuten vorher blieb die 4.Stufen bei 140 noch drin.
Was ist passiert ? Haben sich die eingeklebten Schrauben wieder gelockert ? Angeblich sollte der 2 Komponenten Kleber bereits trocken sein. Auffällige Geräuschentwicklung oder ähnliches gab es nicht.
Eine erneute Demontage scheint mir dennoch unumgänglich.

MfG Schusti
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#2
Was ist den die Schwedenlösung ?
Hast du den Wandler angebohrt ?

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#3
https://corvetteforum.de/search.php?sear...62098&sid=
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#4
Hallo zusammen,
was ist das denn für ein Link, geht ins Abseits.
Grüße
Jürgen animierte C4
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#5
Es geht darum, ein Ventil im TH700 Automitikgetriebe so zu bearbeiten, daß das unnötige Zurückschalten von der 4. in die 3. Stufe bei hohen Drehzahlen bzw. Geschwindigkeiten unterbleibt. Wurde hier unter dem Thema 'TH700 schaltet bei Vollgas zurück' besprochen. Die wesentliche Maßname ist das 'Dichtmachen' zweier Bohrungen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
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#6
Hallo Schusti,
daß sich die Schrauben gelöst haben, glaube ich nicht. Ich habe meine lediglich mit flüssiger Schraubensicherung fixiert, und nach knapp 20000km hält das immer noch.

Ich weiß jetzt auch nicht, was bei Dir los ist, aber ich würde dem Getriebe morgen noch mal die Chance geben zu beweisen, daß es Dich gern hat. Feixen

Bei mir ist es auch schon drei bis viermal vorgekommen, daß der Automat trotz Modifikation bei höheren Drehzahlen zurückgeschaltet hat, danach war alles wieder bestens. Yeeah!

Gruß Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
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#7
Wegen diverser Nachfragen:

Wer wissen will, was die "Schwedenlösung" ist, sollte sich

diese Seite mal ansehen.

Auf das Bild "Pictures of my Corvette modifications" klicken, dann auf das Bild "Modifying my th700r4"
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

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#8
Hallo, Reiner

guter Tip, werde ich morgen gleich mal probieren. Wenn es dann wieder nicht funktioniert, kann ich ja immer noch zerlegen. Aber selbst wenn sich die Schrauben gelöst haben sollten, sie können ja nicht weg. Nach außen hin ist ja Gehäuse, und nach innen hin könnten sie höchsten an dem beweglichen Bolzen 'kratzen'. Bewegt sich dieser Bolzen nur beim Wechsel zwischen 3. und 4. Stufe ?
Übrigens war ich neulich wieder mal in Gießen. Habe auch eine Runde durch Stauffenberg gedreht, in der Hoffnung, vielleicht zufällig eine weiße C4 Cabrio zu sehen. War alles sehr kurzfristig, konnte mich daher nicht rechtzeitig per PN melden. Müßten doch mal demnächst was planen Prost!

MfG Schusti
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#9
Du hast PN.
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

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