06.05.2015, 21:58
Zitat:Original von Frank the Judge
Zitat:Original von meStefanWo kommt diese Info her? Ich habe mich leidlich mit der Planhard Geschichte auseinandergesetzt. Kenne nur verrostete Autos aus Blech oder eben solche aus Alu, die sich in weißen Staub pulverisieren.
Beim Panhard hat es, wie bei der Corvette, eine GFK-Karrosse.
Richtig, der der Dynavia hat z.B. eine eher exotische Aluminiumlegierung mit Kupfer und Magnesium (genannt Duralinox).
Panhard hat sich sehr mit der Karosse in Leichtbauweise beschäftigt und entsprechende Karossen umgesetzt.
Unser Doktor hatte das Bild eines Panhard CD (ein zweisitziges Grand Tourisme Sportcoupé) als Ratespiel hier gepostet und darauf bezog sich meine Aussage zu der GFK-Karosse!
In Übereinstimmung mit den vier Le-Mans-Rennwagen – dem CD Dyna –, denen lediglich ein einziger Stahlblech-Prototyp vorausging, waren die Karosserien aller Panhard CD grundsätzlich in GFK-Bauweise ausgeführt.
Hergestellt wurde die Karosse von der Manufaktur Chappe et Gessalin.
Es wurden so 185 GfK-Modelle gebaut + 1 Stahlblech-Prototyp!
Ich will hier aber nicht klugscheißen, denn ich habe mich nicht wirklich mit der Panhard- Geschichte auseinander gesetzt wie Du, sondern nur 2-3 Minuten bei Guugel gelesen.
Mfg. meStefan