Informationen zu Automatikgetrieben
#1
Aus aktuellem Anlass:

Sammlung von Links zu Informationsquellen rund um das Thema Automatikgetriebe.

Funktionsweise, Wartungstipps, Pflegehinweise.

https://auto.howstuffworks.com/automatic...ssion1.htm

https://en.wikipedia.org/wiki/Automatic_transmission

https://auto.howstuffworks.com/framed.ht...eline.html

https://auto.howstuffworks.com/torque-converter.htm

https://au.geocities.com/ozbrick850/at-driveline.html

https://www.familycar.com/transmission.htm


Haltbarkeit der ATF bei verschiedenen Temperaturen:
https://auto.howstuffworks.com/framed.ht...trans.html

Auszug:
The approximate life expectancy at various temperatures is as follows:

175°F (79,44°C) 100,000 miles
195°F (90,55°C) 50,000 miles
212°F (100,00°C) 25,000 miles
235°F (112,77°C) 12,000 miles
255°F (123,88°C) 6,250 miles
275°F (135,00°C) 3,000 miles
295°F (146,11°C) 1,500 miles
315°F (157,22°C) 750 miles
335°F (168,33°C) 325 miles
355°F (179,44°C) 160 miles
375°F (190,55°C) 80 miles
390°F (198,88°C) 40 miles
415°F (212,77°C) Less than 30 minutes

......to be continued...............
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#2
Zitat:...Haltbarkeit der ATF...

Bei meinem Bajuwaren steht irgendwas von wegen "Lifetime" in der BA haarsträubend Kopfschütteln.
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#3
Bedenken muß man auch, das bei einem Ölwechsel im Automatikgetriebe
z.b. bei der C4 nur etwa die Hälfte des Öls ausgetauscht wird.

Also lieber 1x mehr wechseln.


Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#4
Zitat:Original von mijosch
Zitat:...Haltbarkeit der ATF...

Bei meinem Bajuwaren steht irgendwas von wegen "Lifetime" in der BA haarsträubend Kopfschütteln.


Die "lifetime" Deines Bajuwaren, lieber mijosch ist bei 150.000 km rum...... Zwinkern

Ölwechselintervall für Dich sind 150Tkm. Richter

Kannst Du beim ZF Kundendienst machen lassen, Kosten ca. 150 - 250 EURO, siehe 7er.com OK!
TEST TEST TEST
  Zitieren
#5
@Frank

Jaaaaa - schon gelesen Feixen
In Dortmund (bei Vanessa?) geht das Yeeah!
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#6
Vanessa ???? Grübeln
TEST TEST TEST
  Zitieren
#7
Bitte auch einmal Öl wechseln lassen bei Vanessa... Engel
  Zitieren
#8
Super Linksammlung, danke !

Da würd ich gerne ne Frage dazu loswerden. Bei Wikipedia steht:

...the THM350 (the numerical ID is relative to the torque capacity)...

Heisst das ein TH350 ist für Drehmomente bis max 350 Nm ausgelegt ?
Oder wie viel darf man einem TH350 zumuten ?

Gruss
Andreas
Grüsse aus der Schweiz [Bild: swiss_small.gif]
Andreas
-> Aktuelles Projekt - Camaro 1968 RS/SS <-
  Zitieren
#9
pound feet....


mal ca 1,3 sind dann die Nm.


Kann aber über eine andere Bestückung (Kupplungslamellen) erhöht werden OK!
TEST TEST TEST
  Zitieren
#10
Nur beim TH700 stimmt das leider nicht mehr so ganz..........

Das wären dann ja herrliche 910 Nm Yeeah!
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Shocked Informationen zu Batterien und Ladegeräten Flip 3 1.416 26.07.2010, 19:15
Letzter Beitrag: Midnight-Cruiser
  Suche Informationen... Micheart 12 2.125 07.12.2003, 02:22
Letzter Beitrag: Micheart

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de