Hallo,
ich fahre auch eine C5 A4 und bin sehr zufrieden damit. Hier meine Erfahrungen:
Allgemein gefällt mir das Design der C6 (noch) nicht so richtig, das ist aber
nicht in die Bewertung mit eingeflossen.
* C6 A4:
- Automatikschaltung irgendwie komischer als bei von der gewohnten C5. Schaltet unruhig.
- Dafür sehr angenehmes und leises Fahren (Original-Auspuff). Gefällt mir aber nicht.
- Trotz angeblicher fast 50 PS Mehrleistung merke ich das keinen deut.
- Zweifarbiger Innenraum gefällt mir nicht und das helle Plastik in der Mitte sieht billig aus. Erst die ab 2oo6 haben dunkleres Plastik, das ist ok.
- Vom Fahrgefühl her (Federung) fast wie meine.
* C6 MN6:
- Schaltung war total hakelig. Vielleicht ein Einzelfall.
- Natürlich schöner durch manuelle Gangwahl.
- Trotzdem merkte ich auch hier kein bißchen Unterschied von der Beschleunigung zu meiner.
- Ansonsten gleich wie A4
* C6 A6:
- Bin ich leider noch nicht gefahren, soll aber angeblich recht gut sein.
* C6 Zo6:
- Schon von außen, einfach nur geil. Die breiten Kotflügel. Das erste mal, daß mir eine C6 richtig gefallen hat. Stellt man beide nebeneinander ist das schon ein heftiger Unterschied.
- Dann natürlich der Sound. Schon normal erheblich besser. Ich habe noch die Sicherung gezogen. Angemessen, nicht zu laut. Kommt aber noch lange nicht an meine PRT hin (subjektiv). Könnte ruhig noch knackiger sein. Aber da hat jeder eine andere Meinung.
- Dann die ersten Meter relativ langsam, da ich das Auto erst noch warm fahren wollte. Gigantisch.
- Schaltung perfekt. Sehr kurze Schaltwege, KEIN Hakeln, super Kupplung.
- Auch von den unteren Drehzahlen gehts wesentlich heftiger raus, als bei der normalen C6.
- Aber ab 3000rpm ists einfach nur der Oberhammer. Der Fahrer bekommt ein fettes Grinsen ins Gesicht, während der Beifahrer eher blaß wird und größere Augen bekommt.
- Egal bei welcher Geschwindigkeit, das Teil geht immer wie Sau.
- Bremsen habe ich nicht getestet.
- Negativ ist nur, der wesentlich höhere Unterhalt zur normalen C5/C6. Aber wers hat, dem sollte es das wert sein.
- Reifenverschleiß extrem hoch auch bei Nicht-Rennstrecken-Einsatz.
- Mit Abstand das beste Auto, das ich je gefahren bin!
Zitat:Jürgen:
Frage: wie fährt sich eine Z 06 im Vergleich dazu. Ist sie auch noch ok für Alltagsgebrauch oder vielleicht schon zu hart und unangenehm? Wer hat Erfahrung und kann eine C6 mit der Z 06 oder eine C5 mit der Z 06 vergleichen?
Hoffe meine Erfahrungen helfen Dir ein wenig. Ansonsten kann man den Unterschied nicht in Worte fassen. Mußt Du erlebt haben.
Für den Alltagsgebrauch auch noch zu nehmen, wobei natürlich dort die Kosten sehr hoch werden. Benzinverbrauch natürlich etwas höher. Aber sicher noch super im Rahmen. Ich bin relativ flott gefahren und hatte einen Durchschnittsverbrauch von ~18 Litern. Bei normaler Fahrweise ist sicherlich etwas weniger drin.
Ob zu weich oder zu hart kann ich nichts sagen. Das empfindet jeder anders. Natürlich ist sie härter, als eine normale C6. Macht mir aber nichts aus. Wenn Du einen Mercedes gewohnt bist vielleicht schon. Man muß halt auch ein wenig vorausschauend Fahren. Aber das ist mit jeder anderen Vette das Gleiche.
Mein Rat: Probier sie aus. Aber dann ist es zu spät für Dich.
Zo6-Begeisterte Grüße,
Chriss
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)