Klimakompressor?
#1
Hi!

Nach meinem Wildkontakt gibt jetzt auch noch der Klimakompressor mechanische Geräusche von sich, die sein baldiges Ableben ankündigen.

1. Gibt es Reparatursätze für den Klimakompressor (Kupplung+Kompressor)
2. Wo bekomme ich möglichst günstig einen neuen her?

Bye.
  Zitieren
#2
Wenn der von einer 90-er passt frag mal den vc4rider. Der schlachtet gerade eine. Der Motorraum sah noch ganz o.k. aus.
Frank
  Zitieren
#3
Zitat:Original von man-in-white
Wenn der von einer 90-er passt frag mal den vc4rider. Der schlachtet gerade eine. Der Motorraum sah noch ganz o.k. aus.
Frank

würde passen, aber der komplette motor geht morgen zu 90% über den tisch, aber danke für die blumen Feixen

alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#4
Hi!

Das ist wohl alles nicht so einfach. Man sagte mir, dass ich erstmal feststellen soll, ob es der Kompressor oder die Kupplung ist. Bei mir scheint es der Kompressor zu sein. Das günstigste Angebot für einen neuen Kompressor sind in den USA 499 $ (370 €). Der Preis ist ganz okay. Interessanter Weise würde eine Kupplung auch etwa 300 $ kosten. Ich bin mir nicht sicher, ob ich auch den Trockner wechseln sollte. Das eingefüllt Klimamittel ist eine Mixtur und ist/soll soll zum alten Klimamittel kompatibel sein.

Die Preise in Deutschland schwanken zwischen 600 € und 1700 € für einen runderneuerten Kompressor inkl. Kupplung bei KTS; was ich nebenbei gesagt fast schon unverschämt finde.

Was solls.

Bye.
  Zitieren
#5
Bei KTS musst Du auch handeln, sonst sind sie viel zu teuer.
Rufe doch mal bei Petty, Bien oder Frank an.
Evtl. geht`s auch günstiger.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#6
Bei Petty habe ich im Juli '04 einen runderneuerten Kompressor (mit Kupplung) für R134a incl. Trockner, Dichtungen, Öl, Einfüllventiladapter usw. für 440 Euro bekommen. Also, Preis anfragen und vergleichen Hallo


Andy...
  Zitieren
#7
Da gibt es gerade einen neuen Kompressor im Ebay:
https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie...8065840775
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#8
Hi!

Jetzt bin ich schon etwas beruhigt; da die Sache auch etwas günstiger geht. Zwei Fragen hätte ich da noch:

1. Wie sieht es mit der Haltbarkeit von runderneuerten Kompressoren aus? Sind die mit den neuen zu vergleichen?

2. Sollte der Trockner getauscht werden? Einige Händler haben mir geschrieben, dass aus Gewährleistungsgründen immer der Trockner mit getauscht werden sollte.

Bye.
  Zitieren
#9
Zitat:Original von shire
2. Sollte der Trockner getauscht werden? Einige Händler haben mir geschrieben, dass aus Gewährleistungsgründen immer der Trockner mit getauscht werden sollte.

was die sachmängelhaftung angeht, kann ich hierzu nichts sagen, aber ich würde den trockner auf jedenfall mit tauschen:
sobald das system offen ist, zieht er feuchtigkeit aus der luft. ist es zu lange offen ist das granulat im trockner gesättigt und die anlage funktioniert nur noch schlecht oder gar nicht.

aus diesem grund auch nie gebrauchte trockner kaufen wie sie bei ebay häufig angeboten werden haarsträubend

ich hätte noch einen neuen und original verschlossenen trocker für dieses baujahr abzugeben, habe ich mir letzen sommer gekauft, aber doch nicht gebraucht. bei interesse pn

alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#10
Zitat:Original von shire

1. Wie sieht es mit der Haltbarkeit von runderneuerten Kompressoren aus? Sind die mit den neuen zu vergleichen?

Meine persönliche Erfahrung:
Wie gesagt hatte ich vor 1 1/2 Jahren das Umrüstkit für R143a, wie es bei Ecklers angeboten wurde, über Petty bestellt. Der Einbau, Umrüstung aller Dichtungen, Wechsel des Trockners und des orifice tubes war problemlos selbst zu machen. Das Befüllen, incl. Kontrastmittel, habe ich bei meinem bekannten KfZ-Meister durchführen lassen. Die Funktion war dann bestens. Gegen Ende der letzten Saison ist mir noch eine Art vibrierendes Geräusch bei laufendem Kompressor aufgefallen, hatte mir aber nicht wirklich Sorgen gemacht. Nach dem Winterschlaf lief der Kompressor nicht mehr an, Diagnose: fehlendes Kühlmittel. Da ich glücklicherweise Kontrastmittel eingefüllt hatte, konnte ich den Kompressor im Bereich der Welle als Übeltäter ausmachen. Bei noch gültiger Gewährleistung habe ich bei Petty angefragt und das Problem so geschildert. Sie hat mir innerhalb weniger Tage einen Ersatzkompressor organisiert und zugeschickt, sogar bevor ich den alten ausgebaut und zurückgeschickt habe. Respekt und nochmal vielen Dank an Petty!
Mal sehen wie lange jetzt der laut Petty neue Kompressor halten wird...


Zum Trockner: Wie Alex schon sagte, unbedingt wechseln! Mein erwähnter KfZ-Meister empfahl mir sogar alle 2 Jahre zu wechseln. Mir persönlich ist das zu oft, aber wenn du das System eh offen hast, Feuchtigkeit tut der A/C nicht gut.

Als weiterer Tip: Wenn der Kompressor schon erneuert werden muß, rüste komplett auf R143a um: etwas besseres Öko-Gewissen, leichtere Wartung später, da du die Anlage in jeder Werkstatt leicht checken und befüllen lassen kannst.


A/C-gepeinigte Grüße,
Andy...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C4 Klimakompressor wahrscheinlich defekt Newport 20 4.575 22.08.2023, 16:16
Letzter Beitrag: jig_sohr
  Klimakompressor für C4 Catch22 2 1.231 22.05.2023, 21:13
Letzter Beitrag: Tom V
  Kürzeren Riemen ohne Klimakompressor C4/89 4 4.244 19.08.2020, 17:23
Letzter Beitrag: C4/89
  Halterung Klimakompressor Vejers 2 2.902 16.08.2018, 18:53
Letzter Beitrag: Vejers
  Klimakompressor reinsch777 4 3.650 13.07.2016, 13:35
Letzter Beitrag: reinsch777

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de