Krumm gelaufen - Defekter LT-5
#41
Oder hier der Primary-Kanal vor dem 1. Fräsdurchgang:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#42
....und danach:

Wobei hier der Durchmesser "erst" 35 mm gross ist.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#43
hallo sam,

ist doch sehr interessant was du da bearbeitest und mit welcher akribie du diese arbeiten ausführst


von mir hast du schon mal zwischenstandlich die note 1 plus-plus Yeeah!

danke für deine hervorragende arbeit und berichterstattung !!

gruß bully aus whv
  Zitieren
#44
Hallo Sam

Zitat:Entschuldigt bitte meine vorübergehende Sendepause zum LT-5 Projekt.
Das wird sicher nicht entschuldigt! Einem bei einem so interessanten Beitrag so lange auf die Folter zu spannen ist unmenschlich! huahua

Zitat:Ich möchte es dem Besitzer selber überlassen sich zu outen oder nicht.
Meine ist es nicht (oder nocht nicht?).

Sag mal, gibt es bei den Tunern eigentlich keine fertigen Köpfe zu kaufen, so dass man den Wagen jederzeit zurückrüsten könnte? Oder gibt es auf dem Markt noch Original-Köpfe, welche man bearbeiten könnte?

Gespannte Grüsse
Josip
  Zitieren
#45
Zitat:ist doch sehr interessant was du da bearbeitest und mit welcher akribie du diese arbeiten ausführst

@Bully
Danke für die Blumen. Es gibt noch einiges zu den Arbeiten zu erzählen.
Die Kanäle werden so aufgefräst, dass man sie für den Fall der Fälle, auch für eine 368-er Hubraumerweiterungen verwenden kann.

Zitat:Sag mal, gibt es bei den Tunern eigentlich keine fertigen Köpfe zu kaufen, so dass man den Wagen jederzeit zurückrüsten könnte? Oder gibt es auf dem Markt noch Original-Köpfe, welche man bearbeiten könnte?

@Josip
Getunte Zylinderköpfe sind ziemlich teuer. Das Problem dabei ist, dass man eigentlich nur komplette Köpfe montieren sollte. Jeder Zylinderkopf hat seinen, speziel auf ihn angepassen Zylinderkopfdeckel. Die Zylinderkopfdeckel haben eingefräste Nockenwellenlagerungen mit den richtigen Toleranzen. Kein Deckel ist 100% gleich wie der Andere.

Wozu möchtest Du zurückrüsten? Den Aufwand kann man sich sparen. Ich habe noch keinen LT-5 Besitzer angetroffen, der zurück rüstete. Der Trend geht eher zu noch mehr Leistung weil der Motor süchtig nach mehr macht.
Die Tuningsarbeiten haben auf die Alltagstauglichkeit keinen negativen Einfluss. Die Abgaswerte bleiben beim Serienhubraum im Standgas die Gleichen.

Vor allem beim LT-5 der ersten Serie (90-92) bringt das Vergrössern des Plenums und der Injector Housings den meisten, spürbaren Leistungszuwachs. In Verbindung mit einem leichten Aluschwungrad wird der Effekt noch mehr verstärkt.

Ein anderer Chip ist in jedem Fall zu empfehlen. Denjenigen den ich und auch andere aus dem Forum verwenden, ist wirklich sehr gut. Er kostet nicht sehr viel, bringt aber einiges und passt auch hervorragend für zusätzliche Leistungssteigerungen.

Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#46
Hallo Sam

Danke für die Erläuterungen! Ich hatte gestern im Netz noch Zylinderköpfe gefunden. Die kosten wirklich eine Kleinigkeit. Das mit dem Zurückrüsten wollte ich nur wissen, falls man seit Zettchen in 40 Jahren mal verkaufen muss - weil man mit dem krummen Rücken nicht mehr ein- und aussteigen kann - und ein Originalfanatiker für einen möglichst originalen Motor deutlich mehr zahlen würde. Zwinkern

Gruss
Josip

PS: Frühaufsteher oder Spätinsbettgeher?
  Zitieren
#47
Wohl eher "Morgenstund hat Fräser in der Hand" Feixen Yeeah! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#48
Zitat:Original von SAM/CH ZR-1

Nach der Wäsche des Motors offenbarte sich eine kleine Ueberraschung mit dem rechten Zylinderkopf. (Siehe Foto)

Der linke Zylinderkopf ist ein Dunn-Head und der Rechte ein Birmal und das obwohl der LT-5 von einer 95-er ZR-1 ist.

Die unterschiedlichen Zylinderköpfe kommen daher weil ab mitte 1994 Dunn-Heads verwendet wurden, man aber noch einige Birmal-Heads rumliegen hatte.
1994 wurden bei weitem mehr Motoren vorproduziert als Zettis gebaut wurden.
So kam es dann auch, dass man die vorhandenen Zylinderköpfe aufbrauchte und nicht darauf schaute ob die Köpfe vom gleichen Hersteller waren.

Die 95-er Zettis haben eigentlich 94-er Motoren drinn.

Es ist zwar schade mit den 2 verschiedenen Köpfen, aber nicht weiter schlimm. Im Zuge der Tunigsarbeiten werden alle Kanäle auf die gleiche Grösse aufgefräst.

Sam


Hi Sam!

Poste doch mal Bilder im direkten Vergleich der DUNN zu den BIRMAL Köpfen!
Das wäre mal interessant zu sehen, welche Veränderungen da vorgenommen wurden.

Übrigens wurden die LT-5 bis 1993 produziert.
Alle Z´s von 1993 - 1995 haben Motoren, die schon in 93 gefertigt wurden.
(Daher auch die Produktionszahl von 448 für jedes dieser Jahre)
Das Jahr macht aber den Bock nicht fett.... Zwinkern

BIRMAL machte irgendwann Anfang der 90er pleite und konnte nicht mehr ausreichend Köpfe liefern, deshalb sprang DUNN ein - für ca. 120 Motoren..... besoffen

Die letzten 57 neuen LT-5 Motoren sind Anfang 2005 in USA als Paket versteigert worden.
Was draus geworden ist weiss ich aber leider nicht.
TEST TEST TEST
  Zitieren
#49
Hallo Frank

Ich habe beide Zylinderköpfe ausgemessen. Die Eingänge sind bei beiden gleich gross. Die Dunn-Heads haben im Innern ca. 0.5 mm grössere Kanäle. Auch auf der Auslasseite konnte ich einen leicht grösseren Kanaldurchmesser feststellen.

Es ist richtig dass offiziel bereits 1993 der Grossteil der letzten LT-5 gebaut wurden. Was jedoch auch ich nicht wusste, ist, dass 1994 ebenfalls noch einige Exemplare zusammengesetzt worden sind. Die genaue Anzahl liegt mir nicht vor. Insgesamt wurden weit mehr Motoren gebaut als ZR-1. Technisch waren sie genau gleich.

Eigentlich spielt es bis auf die vereinzelten Zylinderköpfe keine Rolle ob 93-er oder 95-er.

Die letzten Motoren wurden für wirklich wenig Geld verschleudert. Das war bei den letzen ZF-Getrieben auch nicht anders.

Irgend ein Händler und diverse Tuner sollen gemeinsam eine grössere Menge der Motoren eingekauft haben. Ich weiss nicht ob LPE auch einer von ihnen war.

Sam

PS: Die 94-er Zetti die zur Zeit bei mir in der Werkstatt steht, hat auf beiden Seiten Birmal-Heads.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#50
Hallo SAM,
ich will hier mal kurz mich einklinken und Dir deine Ausführungen für andere bestätigen! OK!
Ich spreche hiermit aus Erfahrung, denn SAM hat bei mir dieses alles gemacht mit Pleunum, Housings und den erwähnten Chip und ich hab dann noch das Alu Flywheel reingemacht.
Eine sehr sinnvolle Ergänzung zu dem, was ich schon ohnehin da getunt habe. Diese Maßnahmen von SAM merkte ich dennoch recht deutlich.
Alles in allem eine TOP-Sache Dafür In meinem Fall heißt das aber noch nicht das Ende der Fahnenstange, was da an Leistung noch kommen soll.
Ich will nur noch erwähnen, das, wenn man mit der Z gut umgehen kann, mit diesen und paar anderen Maßnahmen ohne Hubraum zu vergrößern schon eine niedrige 12er Quarter-Mile Zeit schafft! Burnout
Eine Z06 schlägt man damit zwar noch nicht, jedoch bleibt man dichter dran, als mancher wahr haben möchte. Um die zu knacken, muss dann mehr Hubraum her, dann stellt die Z06 Kopfschütteln Problem mehr da, stimmt`s SAM? huahua
Grüße vom Z-Fanatiker
Guido
Herz !!! ZR-1 in Love for ever !!! Herz
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Defekter Wasserkühler und plötzliches Abstellen des Motors Hellsinki 10 6.391 08.10.2012, 13:04
Letzter Beitrag: mario makary

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de