383 Sroker Umbau
#1
Hallo,

was bring eigentlich so ein 383 Stroker Umbausatz für den 350er Chevy Motor ?

Passt denn die Zylinderbohrung und der Kurbelwellenhauptlagerdurchmesser des 350er Blocks zu den 383er Strokerkit ?

Welche Modifikationen sind sonst noch notwendig (wie Ventiltrieb ändern ect.) ?

So was z.B.:
https://www.pmeracing.com/triton/engcomp...-33830.htm
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#2
Hallo

Nun, Stroker heisst höherer Hub, das jedoch nur nach unten in die Oelwanne.
Nie nach Oben, da der Kolben da sowieso fast gleich zieht.
Also keine Aenderung an den Köpfen oder Ventielen.
Wenn deine Lager noch original sind, das heisst deine Kurbelwelle noch nicht nachgedreht wurde, sollten die Strokerkits passen.
Was du brauchst ist eine Kurbelwelle mit höherem Hub, neue Pleuel und auch neue Kolben ( die sind kürzer, da sie weiter runter in die Oelwanne fahren, und nach Oben ja wieder nur bis zum Ventielkopfanschlag Platz ist ).
Wenn du nicht sicher bist, ob dein Motor schon mal überholt wurde und die Kurbelwelle vielleicht auf ein Uebermass gedreht wurde, solltest du erst alles auseinander schrauben und vermessen, bevor du bestellst. Dies auch wegen einem eventuellen Uebermass an Kolben. Stroker Motoren ( Langhuber ) haben mehr Drehmoment , drehen jedoch langsamer hoch und sind empfindlicher in roten Drehzahlbereichen, da die Kolbengeschwindigkeit doch sehr zunimmt.
Alle mit small block Strokern, die ich kenne, würden jedoch immer wieder diesen Weg gehen.
Viel Glück. Günther Yeeah!
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Das verlinkte Kit erzeugt die 383 cui mit der ersten Übermaßbohrung von 0.030 Zoll.
Damit wird dann nicht nur der Hub der Welle sondern auch die Bohrung vergrößert.
Einen Stroker kann mann mittels der entsprechenden Zutaten trotzdem zur Drehorgel umbauen. Performer RPM Teile lassen den Motor - korrekt gewuchtete Teile mal vorausgesetzt - sehr schnell und sauber hochdrehen.

Ich hatte einen 385er Stroker (auf 0.040er Übermaß gebohrt) in meiner 77er (bis zu dem Moment wo ich bei der Beschleunigungsmessung das Getriebe in den Leerlauf gerammt habe und die Drehzahl auf ca. 9000 U/min geschossen ist) dessen Kurbelwelle feingewuchtet war und der mittels geschmiedeten Kolben auch eine recht hohe Verdichtung erzielt hat. Die Köpfe waren poliert und geported - große Ventile drin, sehr fein gearbeitet!
Die Maschine ging wie die Pest - das war nicht mehr der relativ behäbige Schub, das war ein aggressives Drehen und Orgeln - einfach fantastisch!!!
Dafür war in den unteren Drehzahlregionen leider nichts mit Drehmoment, was aber an großem Vergaser und der RPM Spinne lag.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#4
Hi Stegs,


ich fahre so einen 383er Stroker-Umbau mit Edelbrock Perfomer RPM-Köpfen 70ccm Brennräume), Performer Ansaugspinne, Schmiedekolben, Nockenwellen-Kit, Fächerkrümmer, 800er Edelbrock Performer Vergaser (vermutlich hätte auch ein 600er gereicht). Getriebe ist das TH 400.

Hat ein herrliches Drehmoment und macht schon bei 1500 Umdrehungen Freude und richtig Spaß im Bereich von 2500 bis 4500 Umdrehungen. Habe ihn neulich mal gestoppt: 5.3 Sec. von 0 auf 60 Meilen, die Viertelmeile in 13.6 Sekunden. Alle Werte aus Leerlaufdrehzahl, ca. 500 Meter über dem Meeresspiegel, bei Nacht mit Scheinwerfern hoch und 255er M & S Reifen drauf. Da sollten noch ein paar Zehntel drin sein, bei optimaleren Bedingungen. Die Leistung am Hinterrad betrug laut G-tech Performance Meter bei diesen Messungen 308 PS. Maximal Drehzahl war hierbei 5000 U/min. Bei einem Verlust von ca. 22% im Antriebsstrang inkl. Automatik (können auch nur 20 oder aber auch 28% sein, wer weiß das schon), kommt man auf rund 395 PS an der Kurbelwelle. Er ist ziemlich fett abgestimmt und saugt so im Mittel um die 18 Liter. Auf der Autobahn auch mal knapp 15, in der Stadt so 22.

Hofe die Info hilft ein wenig Hallo Hallo Hallo
Cheers


Peter
  Zitieren
#5
Neben Kurbelwelle, Pleuel und Kolben muß der Block im unteren Bereich für die weiter nach außen ausholenden Pleuel ausgefräst werden. Das kann bei manchen Blöcken kritisch sein, da u.U. der Block in diesem Bereich nicht genug "Fleisch" hat und man in den Wassertaschen endet - dann kann man den Block wegwerfen. Die Amis prüfen eine Block vorher daraufhin mit Ultraschall, ob genügend Material vorhanden ist. Man kann's natürlich auch drauf ankommen lassen.

Ich würde auf jeden Fall einen Block vor 1975 empfehlen, da hier hochwertigere Gußwerkstoffe verwendet wurden (höherere Silicum-Anteil).


Weiterhin benötigt man an ein anderes, spezielles Schwungrad, da die 383-Kurbeltriebe nicht intern sonder extern gewuchtet werden müssen. Und dann noch einen 8"-Schwingungsdämpfer (nicht gerade billig, wenn man einen guten will).

Beim Öldruck sollte man eine high-pressure Pumpe (Melling M55HP) mit ca. 70 psi Öldruck verwenden, damit der hohe Drehmoment gut von den Motorlager aufgenommen werden kann.

Es gibt komplette Stroker-kits, die alles o.g. beinhalten.

Absolut kritisch sind die Toleranzen der Hauptlager (Kurbelwelle). Ich würde hier darauf achten, daß die gelieferte Kurbelwelle noch nachgeschliffen wird, und zwar so, daß sie mit den vorhandenen Motorlagern die erforderliche Toleranz auf jedem einzelnen Lager hat.
Wenn man hier einfach eine auf z.B. 0,010" Untermaß geschliffene Welle bestellt und diese (ohne Anpassung) in einen Motor "schmeißt" dessen Hauptlager ohne Anpassung auf die Kurbelwelle geschliffen wurden, dann kann davon ausgehen, daß die Toleranzen nicht überall optimal sind. Und meines Wissens nach sind Lagerfresser bei Strokern nicht so selten - eben aus dem Grund, da viele sich darauf verlassen, daß die Teile schon genau aus Amiland kommen. Daß das aber nicht so ist, dürfte hinreichend bekannt sein.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#6
So und wo bekommt man einen guten überholtem und performten stroker Motor her? Kennt jemand ne gute Adresse? Was haltet ihr von downtowngarage Berlin?
  Zitieren
#7
Hallo Olli,

mir hat der Heinz Schenk CoolChevy meinen 429Stroker gemacht,

läuft wie ein Schweizer Uhrwerk mit richtig DRUCK Teufelfeuer

Edit: https://www.coolchevy-raceparts.com/impressum.html



LG.Martin
TSP 429cui. Engine, WCCH Brodix Stage 2 LS7 Heads, Katech 220/244 Cam, Fast 102mm Intake, SuperMaxx Header System, Z06 Titan Exhaust, C5 Z06 Transmission & Cooler, 3.90 Cooled Rear End, Meziere Water Pump, Dewitts Radiator & Fan, K&W V3 / by CCRP CoolChevy  Teufelfeuer
  Zitieren
#8
Peter Schöfer Racing team:

https://p-s-r.com/

GG
  Zitieren
#9
ACP Euskirchen hat doch eigentlich auch immer irgendwas parat.....

https://www.acp-euskirchen.de/

GG
  Zitieren
#10
@@@ STEFAN


Der Kit den du verlinkt hast würde ich dir nicht empfehlen sind Original 5.565 Pleuel bei
die sind ein Schwachpunkt bei dem 383 er nimm lieber was von Eagle





https://www.summitracing.com/parts/esp-b.../chevrolet 5.7 Pleuel



https://www.summitracing.com/parts/esp-b.../chevrolet 6.0 Pleuel
Der Kit ist Super aber der Block muß bearbeitet werden


Mfg Jörg King











http://www.acp-euskirchen.de




.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremssattel: Wilwood vs O-Ring Umbau carlv12 5 419 28.04.2024, 15:28
Letzter Beitrag: carlv12
  383 Stroker und Sidepipes Eintragung TÜV paden1 54 5.837 25.02.2024, 15:50
Letzter Beitrag: Ulivette
  Corvette 383 Stroker...mein Prüfstandslauf! Maxxx74 24 3.842 14.06.2023, 17:54
Letzter Beitrag: daabm
  383 Stroker Thermostat paden1 12 2.878 08.06.2023, 13:23
Letzter Beitrag: corvette
  1979iger Umbau Y-Rohr auf 2 Rohr mit Original Guss Headers Joschi_ 38 7.254 30.12.2022, 20:07
Letzter Beitrag: René K.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de