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Habe folgendes Problem und benötige Hilfe;
vielleicht hatte schon jemand von Euch was ähnliches.
Bei Zündung EIN sowohl bei laufendem Motor.
Wenn ich auf die Bremse trete, fällt das Voltmeter kurzzeitig ab.
Die Verbrauchsanzeige fängt ebenfalls (beim Betätigen des Bremspedals) das Spinnen an.
Kein Fehlercodeeintrag vorhanden.
Lima ist neu, die Batterie jetzt auch.
Ich tippe auf einen Masseschluss oder schlechte Masseverbindung.
Was meint Ihr dazu???
gruß
Ingolf
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Hallo,
ich tippe auf einen Massefehler an den Bremsleuchten im Heck.
Schraube mal die Birnen raus und probiere dann nochmal.
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Hubsi,
danke für die schnelle info!
Meinst du, dass es mit ziehen der entsprechenden Sicherung auch geht?
(So spare ich mir vorerst das Verbiegen des Handgelenks )
Oder?
PS
Hab grad kein Manuel zu Hand - welches ist die Sicherung für die Bremsleuchten?
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Wenn du zu faul bist, kannst die Kiste auch von der Werkstatt abholen lassen.
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Oh, stimmt, bei Deiner Vette lassen sich die Birnchen nur von innen wechseln...
Klar, Sicherung geht auch, damit schliesst Du den gesamten Kreis ab der Sicherung nach hinten aus.
Die Sicherungen sind doch bei der C4 beschriftet.
Zitat:Lima ist neu, die Batterie jetzt auch.
Hat das was zu sagen?
Wie ist das Spannungsniveau (Mit Meßgerät an der Batterie gemessen)?
Sind die Batteriekontakte richtig fest und sauber?
Ich hatte das bei meiner C4 auch schon, dass beim Blinken die Spannung im Takt abfiel (Motor Standgas).
Da war die Batterie hinüber.
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Mach mir keine Angst, Andreas.
Bei mir schwankt die Spannung auch im Standgas bei eingeschalteten Blinkern.
Trotz Red Optima und Z - Lima.
Gruß
Reiner
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Die Lima bringt 14,3 - 14,8 V im Leerlauf.
Neu Batterie, da die Alte über Nacht immer auf unter 10V abfiel.
Aber selbst mit neuer Batterie hab ich das Phänomen des kurzzeitigen Spannungsabfalls.
Hab grad gesehen, dass selbst beim Einschalten der Hauptscheinwerfer ein Spannungsabfall vorhanden ist, jedoch das mit der Verbrauchsanzeige passiert nur bei Betätigung der Bremslichter.
Das mit den Blinkern hab ich übrigens auch
und nu?????
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Da bleibr dir wohl nix anderes übrig, als die Lampenfassungen mal genauer unter die Lupe zu nehmen.
Da ist bestimmt ein schlechter Kontakt oder gar schon eine Funkenstrecke.
Kann nicht nur der Minuskontakt sein, sondern auch der Plus . Dadurch steigt der Strom sehr stark an, den die Lichmaschine nicht mehr bringen kann. Und deshalb fällt das ganze System dann ab.
Wenn du mit einem Amperemeter umgehen kannst, ist das auch zu messen.
Grüsse Didi
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Hi Ingolf, du kannst ja auch den Bremslichschalter abstecken, zum testen. Ist die Masseverbindung neben der Batterie am Rahmenträger ok?Hast du irgendwo Kriechstrom,der die Batterie schwächt? (Du weißt ja: Massepol weg, Amperemeter dazwischen...)
Gruß Axel
edtit: habe mit meiner BMW-Lima keine Spannungsschwankungen... immer kostante 14,3 Volt im Leerlauf oder bei Vollgas
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Das ich um das prüfen der Stromkreise nicht rumkomm , hab ich mir auch schon gedacht
Ich denke aber immer mehr, dass es sich nicht nur um die Rücklichter handelt.
Kann es sein, dass die Lichtmaschine Strom zieht, wenn eine der 3 Dioden defekt ist?
(ist vielleicht ein dummer Gedanke, aber...)
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