Klackern in der Hinterachse bei Teillast (CAMARO)
#1
Halllo und Guten Tag.

Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage und hoffe, Ihr könnt mir helfen.....

Bei meinem 99er Camaro klackert es im Bereich der Hinterachse bei Teillast und besonders in der Kurve. Das ist aber nicht immer zu hören. Nur eben manchmal. Wenn ich schneller fahre, wird das nicht stärker.....
Muss ich mir Sorgen machen ?
Was könnte das sein ?

Leider habe ich momentan keine Zeit in die Werkstatt zu fahren, um mal drunterzuschauen. Außerdem habe ich beruflich bedingt eine lange Strecke Autobahn vor mir am Wochenende..... Habe also erst nächste Woche die Möglichkeit, das zu machen......
Wäre sehr schön, wenn man mir bis dahin Tipps geben könnte......
Daaaaanke !

Jörn
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#2
Hi Jörn, willkommen im Forum !

Der Camaro hat ziemlich viel Spiel im Antriebsstrang, daher rührt ein "Rumpeln" beim Wechsel vom Schubbetrieb in Beschleunigung und umgekehrt. Durch etwas umsichtiges Gasgeben lässt sich das weitgehend vermeiden - da gewöhnt man sich dran. Zwinkern

Ist aber eigentlich normal, wundert mich, dass es Dir jetzt erst auffällt oder stärker geworden ist. Grübeln

Eine andere Möglichkeit ist das Lager der Antriebswelle am Eingang des Differenzials - das verschleisst recht schnell, vielleicht rührt auch daher das Rumpeln. Das solltest Du Dir bald mal anschauen, einerseits verliert das Diff. dadurch Öl und langfristig kann die Welle an der Stelle einlaufen.
Gruß, Alex
~~~~~~~~~
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!
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#3
Hi Jörn...

ja, ich fahre auch so ein schönes Auto... Hallo-gruen

Gibt es eigentlich einen Camaro, der NICHT im Teillastbereich klackert?

Die Ami's nennen das ja "Marble in the box" - Syndrom... huahua

Neben den Punkten, die Alex schon angeführt hat kommen auch noch die Carrier-Lager in Frage, die u.U. anfangen zu wandern und dabei eben dieses Geräusch verursachen können. Eigentlich sind die - nach meinem Kenntnisstand - die Standardursache für dieses Geräusch.
Dafür gibt es ja auch dann die alternativen Diff.-Gehäusedeckel mit Schrauben zum Vorspannen der Lager, die sind aber wohl auch nicht ganz problemlos (Dichtigkeit).
Meine Hinterachse wurde auf den ersten 55tkm dreimal repariert / ausgetauscht. Dieses Klackern hatte ich aber immer.

Ist das bei Dir jetzt ein neues Phänomen?

Ich würde mir da kein Kopp machen, so lange es sich nicht verschlimmert...
Kannst ja mal bei mir mitfahren, da heult es noch dazu bei bestimmten Geschwindkeiten... Augenrollen

Das mit dem Differential ist im Übrigen nicht ganz ohne und wäre eine Sache, an die ich nicht so gerne rangehen würde, denn bei falscher Justage geht da u.U. schnell Ring, Pinion und/oder die Lager kaputt, aber vielleicht kennst Du Dich ja damit aus?

Viele Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
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#4
Danke für das schnelle Antworten.
Meinen Camaro hab´ ich doch erst seit 2 Monaten. Da fehlen mir die Erfahrungswerte.
Der hatte 20.000 km runter und war von ´nem Opa. Der Motor läuft absolut ruhig, kein Ölverbrauch auf den letzten 4500 km, die ich schon gefahren bin. In den letzten Jahren hatte ich immer Japaner. Jetzt bin ich getrennt lebend und habe mir einen lang gehegten Traum erfüllt. Das permanente Grinsen habe ich auch nach 2 Monaten noch nicht abgelegt. Macht einfach Spaß........ Das ist endlich ein Auto, was gefahren werden möchte. Was einen dominanten Fahrer voraussetzt..... Klasse.

Jörn
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#5
Wie das Grinsen noch (viel) breiter wird:

- 4 Bilstein HD Dämpfer (oder die passenden Konis, aber $$$)
und
- Einen 1LE 32mm Front-Stabi

Dann kann man auch mal mehr als 160 fahren ohne das man schweißnasse Hände bekommt.

Und weg mit den 16-Zöllern mit den Ballonreifen!

Entweder 245/40ZR18 rundum auf leichten Felgen (tolle Optik und besseres Fahrverhalten) oder gleich 275/40ZR17 rundum (richtig klasse Optik, geht wie auf Schienen durch dir Kurven, ist aber etwas träger, wg. den höheren Gewichten).

Wenn dann noch ein büschen Geld übrig ist:

- Einstallbarer Panhard-Stab
und
- Lower-Control-Arms

Beides mit Gelenkköpfen statt Gummi-Lagern!
Dann kannste damit auf den Handling-Kurs.

Viel Spaß mit dem Camaro!

Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
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#6
Hm bei mir klackert nix!?
Aber is ja auch kein Camaro Bääh! Bloss-weg-hier

Duck und weg......

@ Z28-Fan

Warum sollen den 275/40/17 soviel schwerer sein als 245/40/18? Kann dir da nich ganz folgen? Denke das wird sich nicht viel nehmen oder!??



spaßige grüße Stephan
grüße Stephan



Schnarchen besoffen Idee Feixen huahua Burnout Blaulicht Nein-nein haarsträubend Engel Hallo-gruen
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#7
Von mir noch ein paar Alternativ-Tipps:

Zitat:Original von Z28-Fan
- Einen 1LE 32mm Front-Stabi
Alternativ einen 35mm Front-Stabi:
Noch weniger Seitenneigung. Wenn die Befürchtung besteht, dass der Wagen dann untersteuert, kann man den Heck-Stabi von 19mm auf 21mm (1LE) tauschen.

Zitat:Und weg mit den 16-Zöllern mit den Ballonreifen!
Entweder 245/40ZR18 rundum auf leichten Felgen (tolle Optik und besseres Fahrverhalten) oder gleich 275/40ZR17 rundum (richtig klasse Optik, geht wie auf Schienen durch dir Kurven, ist aber etwas träger, wg. den höheren Gewichten).
Alternativ bei den 16" bleiben Zwinkern
aber Fahrwerk ordentlich einstellen, vor allem Sturz so negativ wie es geht (hast du Serienfedern, dann keine Sorge, dass es "zu negativ" wird). Bringt enorme Gripverbesserung beim Kurvenfahren!

Ben
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