GÖK als MÖK ???
#1
Hallo,

hab für meinen Durango aus USA einen GÖK mitgebracht. Größe etwa zweimal DIN A4.
Jetzt wird dieser doch nicht benötigt.
Kann ich diesen GÖK in meine C5 als MÖK verbauen, oder könnte es da zu irgendwelchen ungeahnten Problemen kommen?

Leitungen, Adapter und Anschlüsse würde ich mir dann hier besorgen, geht also nur um den Kühlerkörper...

Grüße

Jochen
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#2
Also ich hab den $90 GÖK/MÖK von Summit drinne:

[Bild: sum-g4978_w.jpg]

Und da gibt's keine Probleme obwohl beide Seiten gleich aussehen. Funktioniert bei C5 übrigends auch sehr gut dieses Teil ... auch mit Kompressor.
e.
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#3
GÖK/MÖK. Verstehe. Getriebe- und Motoröl mischt sich vor dem Kühler und wird dann gemeinsam gekühlt.
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#4
Guckst Du mal richtig hin ...
e-
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#5
Was hat Öl auf Stahl eigentlich für einen Lambda Wert (in W/m*K)? Wasser auf Stahl lag irgendwo bei 1000 meine ich.
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#6
Keine Ahnung ... muddu mal 'ne Formelsammlung befragen. Was hat das denn mit 'nem MÖK/GÖK zu tun?

Ich würde Dir mal folgende Bücher empfehlen:
Wärmeübertragung - Grundlagen von Walter Wagner ISBN 3802319745
Wärmeaustauscher - Grundlagen, Aufbau und Funktion thermischer Apparate von Walter Wagner ISBN: 3834330264
e.
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#7
Zitat:Original von Jochen
...könnte es da zu irgendwelchen ungeahnten Problemen kommen?

Hallo Jochen,

auf jeden Fall solltest Du den Öldruck im Auge behalten, denn unter Umständen
könnte der durch den Ölkühlerverbau zu stark reduziert werden.

Bei angebotenen Gesamtsets sollte das berücksichtigt und geprüft sein Engel,
ob es noch im zulässigen Bereich liegt.


Gruß Hallo-gruen

Thomas


EDIT: Wort vergessen
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
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#8
Zitat:Original von Eike
Also ich hab den $90 GÖK/MÖK von Summit drinne:

[Bild: sum-g4978_w.jpg]

Und da gibt's keine Probleme obwohl beide Seiten gleich aussehen. Funktioniert bei C5 übrigends auch sehr gut dieses Teil ... auch mit Kompressor.
e.

Das ganze Packen für nur 90 US$ ? Respekt

Denke auch das ich das Teil als MÖK verwenden kann. DIN A2 ist schon recht groß. Muss mal überlegen ob ich das Teil einbau oder doch bei ebay verkaufe. Mal sehen.

Danke für die Infos!

Grüße

Jochen
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#9
Zitat:Das ganze Packen für nur 90 US$ ?
https://store.summitracing.com/partdetai...UM%2DG4978
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#10
Hi !
Habe so einen "Kombi-Cooler" von Summit mal vor ca. 8 Jahren bei nem Kumpel an
seinem Chevy-Van eingebaut. Einziger Haken war, das der Normale Chevy-Ölfilter nicht
mehr passte, da die neue Aufnahme ein anderes Gewinde hatte, was aber kein Problem
war da woh irgendein VW Filter passte. - Der Kumpel fährt den Van noch heute, und
bisher ohne Probleme mit Getriebe, Motor oder undichtem Ölkühler...

Aber Vorsicht !!! Richter
Reine Getriebeölkühler eignen sich meist nicht als Motorölkühler
Der Öldruck ist viel höher, dafür sind die Dinger nicht ausgelegt. Außerdem ist
der Rohr-Durchmesser meist zu klein. Kann man auch in den FAQ´s der Hersteller
wie z.B "Perma Cool" nachlesen....
Gruß
Stevie
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