nach einem Vorgespräch beim KFZ-Elektromeister innerhalb einer offiziellen GM-Werkstatt wollte ich gestern Tagfahrlicht einrichten lassen um bei meinen häufigen Besuchen in Tirol künftig gerüstet zu sein.
Gemeinsam mit der österreichischen Firma SALM,Wien,hatte ich die ideale Lösung für mich gefunden.Ein Modul welches das Tagfahrlicht über die Nebelleuchten steuert.
Meine Euphorie wurde aber schnell von der Realität verdrängt.Nach 45 Minuten schauten Meister,Geselle und Lehrling ( alles KFZ-Elektriker ) völlig ratlos in den Motorraum meiner C5 und äußerten sich so:
Zitat:" Können sie nicht die Arbeit in Österreich machen lassen,die wissen doch wie sowas geht ..."
Jetzt frage ich mich schon,ist
a) der Schaltplan unleserlich,oder
b) zu kompliziert,oder
c) der beigefügte Text zu wissentschaftlich ?
so wie ich es beobachten konnte ist es bereits daran gescheitert,daß die nicht wußten wo bei der C5 die entsprechenden " Drähte " zu finden sind wo man das Modul anschließen muß.
@ HK-Vette:
Ich habe das 45030 von Hamsar (Canada).
Nach meinem Schaltplan wird allerdings nicht das Parklicht zum deaktivieren benutzt, sondern das Abblendlicht oder das Fernlicht.
Auch fehlt bei Deiner Konstellation die deaktivierung bei Motorstart/Anlasser und die, wenn gewünscht, deaktivierung bei Handbremse Aktiv.
Da Hella bereits 5W-LED-DRL (mit E-Nummer) vorgestellt hat und diese auch schon bei einigen Neuwagen verbaut wurden, warte ich, bis diese als Nachkauf zu erhalten sind.
Müsste nächstes Jahr sein.
Der E-Plan ist sehr leicht zu lesen, dessen Hardware-Umsetzung ist für Hobby-Bastler mit leichten Kenntnissen in der Elektrotechnik gedacht.
Ein Relais, welches bei nicht eingeschaltetem Abblendlicht und eingeschalteter Zündung auf die Nebels Strom schickt. Sobald das Abblendlicht strom führt, wird das Relais angesteuert und unterbricht die Verbindung.
Der Schaltplan oben ist verständlich, die Beschreibung verstehe ich nicht
Das Zusatzgerät wird vermutlich genau so ein Relais und ein paar Widerstände für die verminderte
Lichtleistung haben.
VORSICHT: Das Gerät kann anscheinend nur 10A also 120W , so Nebelscheinwerfer haben jedoch 2x 55W was zusammen 110W sind. Das kann eng werden.....
Meine Verwirrung wird immer größer.Ich wollte eigentlich nur bei meiner C5 wenn ich die Zündung,daß die Nebelschenwerfer angehen und wenn ich die Zündung ausschalte die Nebelschenwerfer wieder ausgehen.
Abblendlicht / Fernlicht schalte ich bei Bedarf hinzu.
Auf keinem Fall möchte ich am Tag mit offenen Scheinwerfer fahren.
@ CustosOnLinux:
Da ist nichts mit Leistungswiderstände, das müsste auch schon eine Art Schaltnetzteil sein.
Das Modul macht eine 24%ige Lichtleistungsreduzierung bei Nebelscheinwerfer.
Lässt Du die Prozente und das Wort Licht weg, erhälst Du Leistungsreduzierung.
Durch den Hinweis: Keine Widerstände zur Reduzierung, bleibt nur noch das Hamsar-Prinzip (nenne ich mal so, damit keine " " gesetzt werden) übrig.
Des weiteren habe ich bei mir 35W-Hallogen-Lampen in meine Nebelscheinwerfer eingesetzt.
Deine Lösung ist recht simpel und Funktioniert.
Aber die Industrie möchte ja Schotter machen und da sind so einfache und Preiswerte Lösungen nicht gerne gesehen.
Auch muss ja alles elektronisiert werden, ist ja Zeitgemäss.