Ölwechselmenge C5
#1
Hallo Freunde!

Hab Euch ja berichtet, daß ich vor einigen Tagen das Motorölgewechselt habe. Achtung: Das soll keine Diskussion über das verwendete Öl werden, es geht um die Einfüllmenge.
Auf Anraten von der GM Vertretung Opel Kandl, Wien, habe ich Mobil Super Syn 0W-40 über ebay günstig besorgt, per Liter € 6,90, in Wien an der Tankstelle per Liter €24,50!!!
Da 6,1 Liter benötigt werden habe ich 7 Liter bestellt.
Altöl bei ca. 70 Grad Öltemp. abgelassen, Filter abgebaut und wie im Forum empfohlen die C5 hinten am Querträger angehoben, damit der alte Saft komplett abrinnt.

Beim Auffüllen mit dem neuen Öl mit 6,1 Liter, war der Ölstand noch nicht einmal auf ADD.-Minimum, also füllte ich alle 7 Liter ein. Im kalten Zustand ist der Ölstand noch 1 mm unter der kleinen Bohrung MAX. Bei warmer Maschine paßt es haarscharf, Ölstand bedeckt genau die Bohrung Maximum, im Meßstab. Also wer nur 6,1 Liter einfüllt, fährt offfenbar auf ADD, wenn alles Altöl abgelaufen ist. Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße
Gerhard
  Zitieren
#2
hhhmmmm Komisch. Also ich fülle immer 6,1 L rein + das was man vorm Ölfilter anschrauben noch in den Filter kippt. Dürften dann also ca. 6,2L sein. Kurz den Motor starten und laufen lassen, dann wieder abstellen. 5-10min warten und der Ölstand steht kurz unter max.
Wenn man noch Additive verwendet (250ml), natürlich dem entsprechen weniger Öl einfüllen. Nachfüllen kann man ja immer noch.

Zitat:Mobil Super Syn 0W-40
Der Preis ist bestimmt OK, aber ohne jetzt wieder einen ÖL-Thread eröffnen zu wollen.... Hatte das Zeug auch mal drin und würde es nie wieder machen. Lieber was dickeres, was ordentlich Druck verkraftet nehmen...egal welche Marke, und nach 10.000km wieder wecheln.

meint Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#3
Ich fülle auch immer exakt 6,2 Liter ein und bin genau an der Max Marke am Peilstab.

Grüße

Jochen
  Zitieren
#4
hallo,wechsel es sogar alle 5000km,und bei mir gehen auch immer 6,2 l rein ,motor laufen lassen,messen und alles gut Yeeah! aber war 0- öl überhaubt zugelassen von gm Kopfschüttelngruss Prost!
  Zitieren
#5
Zitat:Original von camarocardi
Da 6,1 Liter benötigt werden habe ich 7 Liter bestellt.

Vielleicht ein ebay Betrüger und es waren nur 7 x 0,9 Liter?
  Zitieren
#6
Zitat:Original von GeneralDiDi
hhhmmmm Komisch. Also ich fülle immer 6,1 L rein + das was man vorm Ölfilter anschrauben noch in den Filter kippt. Dürften dann also ca. 6,2L sein. Kurz den Motor starten und laufen lassen, dann wieder abstellen. 5-10min warten und der Ölstand steht kurz unter max.
Wenn man noch Additive verwendet (250ml), natürlich dem entsprechen weniger Öl einfüllen. Nachfüllen kann man ja immer noch.

Zitat:Mobil Super Syn 0W-40
Der Preis ist bestimmt OK, aber ohne jetzt wieder einen ÖL-Thread eröffnen zu wollen.... Hatte das Zeug auch mal drin und würde es nie wieder machen. Lieber was dickeres, was ordentlich Druck verkraftet nehmen...egal welche Marke, und nach 10.000km wieder wecheln.

meint Didi


Halte es wie Didi,nehme 10W-30,easy warmfahren fertig.

Gruß Hoss
  Zitieren
#7
Hallo KnightRainer!

Mittlerweile habe ich den Verdacht, daß er Ebayer tatsächlich weniger als 1 Liter pro Flasche geliefert hat. Diese waren allerdings originalverschlossen und die Plastikverschlüsse sind erst beim öffnen aufgebrochen. Ich habe ihm bereits geschrieben und kann nur hoffen, daß auch wirklich das Mobil1 0 W-40 in der Flasche war. Ich berichte Euch wieder.
Es handelt sich um den Verkäufer "timosmail" unter Schmierstoffe Mobil1, bei ebay zu finden, er hat seit 1.4.99 100% positive Bewertungen.
Viele Grüße
Gerhard
  Zitieren
#8
hallo,aber versteh auch nicht das man so sachen bei ebay kauft Kopfschüttelnwenn ich schon so ein auto fahr,aber muss ja jeder selber wissen was er seinen baby gibt,nichts für ungut Hallo-gruen animierte C4
  Zitieren
#9
Zitat:Original von camarocardi
Hallo KnightRainer!

Mittlerweile habe ich den Verdacht, daß er Ebayer tatsächlich weniger als 1 Liter pro Flasche geliefert hat. Diese waren allerdings originalverschlossen und die Plastikverschlüsse sind erst beim öffnen aufgebrochen. Ich habe ihm bereits geschrieben und kann nur hoffen, daß auch wirklich das Mobil1 0 W-40 in der Flasche war. Ich berichte Euch wieder.
Es handelt sich um den Verkäufer "timosmail" unter Schmierstoffe Mobil1, bei ebay zu finden, er hat seit 1.4.99 100% positive Bewertungen.
Viele Grüße


Vermutung von mir: Es handelt sich um Original US Gebinde die jeweils ein qt enthalten, also etwas weniger als ein Liter. Schau mal auf die Flaschen, dort steht evtl 1 qt (das sind nur um die 9xx ml, hab grade die genau Zahl nicht da...) oder steht dort 1 Liter?
  Zitieren
#10
Hallo Jochen!

Ich bin sicher, daß in dem 1 Liter Gebinde, nur 1 US Quart = 946,24 Milliliter, enthalten war. Als ich die Gebinde überprüfte ist mit aufgefallen, daß am seitlichen Meßstreifen die Füllmenge bis ca. 950 ml zu sehen war. Die Skala endet bei 900ml. Das Gebinde und die Etiketten sind in Liter. Kein Hinweis auf US quarts.
Ich bin mit dem Ebay Verkäufer in Kontakt und er hat versprochen die Sache aufzuklären. Wenn er es nicht macht, dann erfolgt Anzeige bei Ebay wegen Betrug. Das wir für ihn sicher nicht lustig.

Grüße
Gerhard
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de