Winterzeit = Bastelzeit
#1
Hallo,
ich habe im Forum gesehen, dass viele Fragen über den Einbau von Tachoringen und weissen Ziffernblätter enthalten sind, und das viele Leute sich an die Sache nicht dran trauen.

Okay, mir ging es genauso. Aber hierzu eine kurze Geschichte:
Man kann es als gut oder als schlecht ansehen, aber meine Frau ist annäherns so autoverrückt wie ich. Aus dem Grund fährt sie die Vette genauso gerne wie ich. Nun kam sie irgendwann mal an und sagte "Hey, es würde doch bestimmt gut aussehen, wenn wir diese Chromringe um die Anzeigen machen würden und die weissen Ziffernblätter sind auch nicht ohne". Hoppla, dachte ich, jetzt schaust Du erst mal nach was die Jungs und Mädels im Forum so sagen. Also wie immer, für die einen einfach und die anderen lassen die Finger davon.
Nun zurück zu meiner Frau,
kurze Erklärung wie kompliziert die Sache ist... (Argumente von mir waren wohl nich stichhaltig genug)
kurze Diskussion was alles kaputt gehen kann..... (Antwort: Sie würde mir auch helfen. Ich weiss nicht was das damit zu tun hat, mit dem kaputt gehen)
kurze Feststellung von meiner Frau das ich mich nicht trauen würde..... (Nun ist es eine Frage der Ehre)
kurzer Preisvergleich und die Sachen waren bestellt..... (Ergebnis: Diskussion verloren, mangels Argumenten)

Letzten Samstag habe ich mich dann an die Sache rangewagt. Erst mal alle Infos und Demontage- und Montageanleitungen aus dem Internet ausgedruckt und dann ab in die Garage (ohne Frau....war zu kalt...soviel zu dem Thema).

Die Demontage hat super geklappt, dank den perfekten Beschreibungen. Ebenso die spätere Montage.
So nun hatten wir die Instrumententafel auf dem Küchentisch liegen. Ab jetzt Hilfe von meiner Frau (weil in Küche warm).
Hier haben wir gut 2 Stunden zu tun gehabt, bis wir alles sauber verbaut hatten. Unserer beider Meinung war das die schwierigste Aufgabe. Um alles schön ordentlich und sauber aufzubringen und zu kleben sollte man sich hier wirklich Zeit lassen und geduldig sein, weil ansonsten wird das mal gar nichts. Zittrige Finger sind auch nicht so toll (hier kann ein Schnaps helfen oder auch zwei...sollte es nicht klappen und man hat die Instrumententafel versaut können es auch mehr sein)

So die ganze Sache eingebaut und ausprobiert. Also für unseren Geschmack, sieht es schon toll aus.

Nun hatte ich schon die Konsole auseinander, da habe ich auch noch gleich die kaputten Lämpchen am Radio und an der Klimasteuerung ausgetauscht. Gleich noch die Chromknöpfe am Radio montiert und meine Arbeit bewundert (Eigenlob musste mal sein, ich bitte um Verzeihung). Die Chromknöpfe für die Klimaanlage sind noch in Arbeit.
So nun noch den Sack für den Schaltknauf und Handbremse ausgetauscht und fertig war die Sache.

Wenn ich jetzt nur mal den Zeitaufwand für die Instrumententafel nehme, dann waren dass ca. 4-5 Stunden arbeit.
1-1,5 Std Demontage
2 Std. Ringe und Tachoscheiben montieren (hierzu muss ein Großteile demontiert werden)
1-1,5 Std Montage

Der Rest:
Radiolämpchen austauschen ~2 Stunden
Lämpchen Klimanlage austauschen ~ 2 Stunden
Sack Schaltknauf und Handbremse austauschen ~ 4 Stunden

Im nachhinein....gut das ich auf meine Frau gehört habe. Aber nicht weitersagen bitte.

Anbei ein paar Bilder von dem Ergebnis.

Achso noch etwas. Wenn jemand Interesse hat an den Chromknöpfen, für das Radio und/oder der Klimaanlage bitte bescheid sagen ich kann die Zeichnungen dann gerne per Mail verschicken. Die Teile sind aus Messing, hochglanzpoliert und glanzverchromt und mit Silikonkleber aufgeklebt. So kann ich die relativ leicht wieder entfernen (nur für den Notfall).
Gruß
Albert

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Nein, ich habe keine Macken. Das sind SPECIAL EFFECTS.
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#2
Die Bilder sind im Anhang, bekomme sie nicht dargestellt...sorry.


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Albert

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#3
Das nächste....


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Albert

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#4
und noch eins..


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Albert

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#5
jetzt ist aber genug


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Albert

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#6
sie ht ganz nett aus aber:

nix für mich. never touch a running system (das gilt natürlich nicht für Leistungssteigerung am Mototr, die dann aber bitte schön andere (profis) machen sollen).
Ich hätte Angst, dass danach irgendwas nicht mehr funktioniert oder leuchtet.

was sind das für Knöpfchen neben dem active handling button?
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#7
Ich gehe mal davon aus, dass eine Sitzheizung nachgerüstet wurde.
Haben ist besser als brauchen!
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#8
Hallo KnightRainer
Schalter 1: Nebelschlussleuchte
Schalter 2: Powersteckdose AN/AUS

Die Vette ist eine US-Version. Der Händler hat den Schalter etwas lustlos unter die Verkleidung im Fussraum montiert und zu guter letzt auch noch den Kippschalter abgebrochen.
Ein Bekannter von einem Freund, der wieder einen kennt welcher beim TÜV arbeitet, habe ich dann mal gefragt und für die TÜV Plakette muss ein Schalter mit gelber Leuchte für die Nebelschlussleuchte vorhanden sein. Also habe ich den ganzen Pfusch entfernt und habe das sichtbar in die Konsole gesetzt. Der zweite Knopf schaltet die Powersteckdose in der Mittelarmlehne ab. Hier habe ich immer den Adapter für das Navi drin. Damit ich die Klappe nicht immer auf und zu machen muss und den Stecker rein und raus machen muss, habe ich hier ein weiteren Schalter mit roter LED eingebaut. Ich hatte mal vergessen den Stecker zu ziehen und die LED in dem Stecker hat mir fast die Batterie leer gesaugt, weil die Powersteckdose auch Saft hat wenn die Zündung aus ist.
Gruß
Albert

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#9
Wieso sind die Zifferblätter auf Bild 2 Blau?

MfG
Ares
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#10
Hallo Ares,

Bild 1: Licht aus
Bild 2: Licht an
Gruß
Albert

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