Batterie defekt oder doch was anderes?
#1
Als ich heute so gegen 11h wegfahren wollte ertönte beim Startversuch nur das bekannte "knackknack". Allerdings fiel mir keine Ursache für den plötzlichen Spannungsverlust auf. Das Licht war nicht an gewesen und alle Türen zu.

Nun gut, Freund (mit C4) kam vorbei um mir Starthilfe zu geben, was leider nicht funktionierte. Meine Vette wollt einfach nicht starten. Hat sich so verhalten, als wenn sie weiterhin nicht genug Saft bekommt. Also den Wagen wieder in die Garage geschoben und Ladegerät angeklemmt.

Etwa 7 Stunden später versuchte ich, erneut zu starten. Wieder nur ein klacken. (Im Fußraum des Beifahrers schien mir auch ein Relais zu summen.)

Habe dann einmal nachgemessen: Mit gezogenem Zündschlüssel liefert die Batterie 14,6 Volt. Mit gestecktem Zundschlüssel in 1. Position nur noch 7.4 Volt.
Das Display zeigte mir an "Reduzierte Motorleistung".

Ich vermute, dass die Batterie einfach kaputt gegangen ist (obwohl es mollig warm in der Garage ist), oder könnte das auch etwas anderes sein?

Die Batterie (so wie der Wagen) sind etwa 4 Jahre alt.

Viele Grüße

Ryan
Ehemaliger Username im Forum:"Bitbuster"
  Zitieren
#2
hmmm, die Batterie scheint defekt zu sein, aber beim Überbrücken hätte sie dennoch anspringen müssen. Oder hattet Ihr vielleicht sehr dünnes Überbrückungskabel benutzt?

Ansonsten könnte es auch der Anlasser sein.
  Zitieren
#3
Das Überbrückungskabel war ausreichend dick...

Hatte auch schon überlegt, ob es unter Umständen was an der Elektronik sein könnte, aber das würde ja nicht erklären, warum sich die Batterie nicht laden lässt, oder doch?

Vielleicht sollte ich die Batterie zum laden mal abklemmen. Bringt das was?

Ryan
Ehemaliger Username im Forum:"Bitbuster"
  Zitieren
#4
Hallo Ryan
Also ich würde in solch einem Fall die Batterie zum laden immer abklemmen.
Wenn du einen Verbraucher oder Schluß in deinem Fahrzeug hast, tut sich das Ladegerät in jedem Fall leichter .
Du kannst so auch genau feststellen, ob du die Batterie noch mal holen kannst.
Wenn du ein gutes Ladegerät hast, kannst du das ruhig mal einen Tag dran hängen lassen. Der Ladestrom wird dann automatisch runtergeregelt.... bis auf null, wenn die Batterie voll ist.
Die Batteriehändler haben meist so ein Testgerät, wo sie den Zustand der Batterie überprüfen können. Dazu sollte aber die Batterie frisch geladen sein , weil ihr bei dem Testlauf einiges an Leistung abverlangt wird.
Gruß Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#5
zum laden ist es genau wie Fliegerdidi beschrieben hat,am besten mit abgeklemten Minus Pol.
Dann solltest du ein Ladegerät verwenden ,welches für die corvette geiegnet ist.
Nicht jedes Ladegerät ist optimal für die Corvette.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#6
Hallo Werner
Du meinst doch sicher auch solch ein Ladegerät, das sich mit dem Ladestrom dem Batteriezustand anpasst.
Oder verstehe ich grad was falsch ?
Gruß Didi

PS : oder warum soll eine Amibatterie anderst geladen werden ?
Das verwirrt mich grad etwas. besoffen
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#7
Ich hab gerade die Batterie mal abgeklemmt und das Ladegerät hat allerdings direkt auf 0 AMP runtergeregelt und scheint nun garnicht mehr zu laden.
Klemme ich die Batterie wieder an regelt sie zuerst wieder hoch, weil der Wechsler alle CDs durchgeht, danach geht er aber auch wieder auf 0.
Ich glaub die ist wohl wirklich hinüber?!
Fahre morgen mal nach Frechen zum GM Lager und hole mir eine neue...

Grüße
Ryan
Ehemaliger Username im Forum:"Bitbuster"
  Zitieren
#8
Rayn, lass das Ladegerät dran hängen heute Nacht.
In solch einem Fall schalte ich für ca. ne halbe Stunde auf Schnelladen und dann wieder zurück.Manchmal klappts ja mit dem wieder holen der Batterie.
Gruß Didi

Edit : und wenn nicht, kannst auch ned mehr kaputt machen.
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#9
Ok, danke. Ich lass Sie die nacht über einfach mal dran. Schade, dass es keine Defilibratoren für Batterien gibt Zwink

Grüße
Ryan
Ehemaliger Username im Forum:"Bitbuster"
  Zitieren
#10
Hallo Ryan,

so wie es sich anhört, ist die Batterie hin .

Lief der Motor vom Kumpel beim Überbrücken?

Probier beim nächsten Mal den Spenderwagen mit etwas mit erhöhter Drehzahl laufen zu lassen, während des Überbrückens.
Richtig angeschlossen waren die Überbrückungskabel? Spender Plus an Empfänger Plus und Spender Minus möglichst an Empfänger Motormasse oder andere Masse machen, da so die Elektronik und Steuergeräte keinen Schaden nehmen können. Muss nicht sein, aber die Gefahr besteht bei modernen Fahrzeugen mit viel Elektronik.

Abnehmen in umgekehrter Reihenfolge

Und dann probier nochmal die Vette zu starten.

Viel Erfolg

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie platt, ist der Alternator das Problem? vette71 6 608 29.08.2024, 21:03
Letzter Beitrag: vette71
  Nebelscheinwerfer defekt - wie Leuchtmittel wechseln? BoxsterAndy 21 8.219 03.08.2024, 22:09
Letzter Beitrag: GuruTX
  Umverlegung der Batterie sinnvoll? ericf123 15 2.082 07.05.2024, 19:18
Letzter Beitrag: c6schleicher
  EBCM 97-2000 doch reparierbar? GuruTX 5 1.054 11.03.2024, 16:25
Letzter Beitrag: MiSt
  Batterie laden über Zigarettenanzünder Vermilion 13 2.880 04.01.2024, 00:06
Letzter Beitrag: Bird of Prey

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de