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Hallo,
Ich habe folgendes Problem an meiner C5 Bj. 02, nach einen morgentlichen Kaltstart lief der Motor ca. 5 sec nur auf 7. Zylinder nach kurzer Gasbetätigung lief er dann rund. Nach ca.30 Km und ca, 5 Warmstarts leuchtete die gelbe Leuchte Ckeck Engine dauerhaft. Ich habe darauf hin den diagnostic display Modus aktiviert und folgenden Fehler ausgelesen:
10PCM ( Powet Train Contol Module ) 1. Codes Fehler P1416H.Der Motor hat keinerlei Leistungsverlust. Er läuft als wenn nie etwas gewesen wäre. Wer von Euch hatte das gleiche Problem. Für Eure Mithilfe besten D
ank im voraus!
Auf die Dauer hilft nur Power
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Der Fehlercode wird gesetzt, wenn es ein Problem mit der Sekundärluftpumpe auf der rechten Seite gibt.
Till
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Hallo,
hier findest Du alle nötigen Infos zum Fehlercode einschließlich Fehlersuchanleitung wenn Du es noch genauer wissen willst als Johannes es geschrieben hat
Da er mit H für historisch und nicht C für derzeit aktiv angezeigt wird könnte es noch weitere Fehlercodes geben.
Die Motorkontrolleuchte wird automatisch erst gelöscht wenn nacheinander 3 Startzyklen erfolgreich einschließlich Test abgelaufen sind.
Gruß Marco
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Hi Marco,
danke für den interessanten Link .
Gruß
Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz.
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Ja, der Link ist ein echter Klassiker.
Das Ersetzen des rechten Ventils (1416) ist relativ günstig (30€), aber seeehr arbeitsaufwändig. Bei mir kommt der Fehlercode auch einmal im Jahr oder so. Ich würde ihn Löschen und gut ist es. Wenn er öfter kommt, würde ich es mit WD40 probieren. Sollte das nicht helfen würde ich es mir nicht geben den Scheiß zu reinigen, sondern würde bei den Preisen das Bauteil direkt ersetzen. Der Aufwand die Ansaugbrücke runterzunehmen rechtfertigt in meinen Augen das Bauteil direkt zu ersetzen und nicht das Risiko einzugehen es zu versuchen es instandzusetzen.
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So wie Johannes mache ich es auch. Der Code kommt alle paar Wochen/Monate. Einfach im DIC reseten und gut ist.
Ich glaube der 1416 ist ein von GM produzierter Code zum Geld drucken. Das Ventil kostet in USA 14 US$, der Arbeitsaufwand das Teil zu ersetzen ist immens. Kosten weiß ich nicht genau, aner rechen mal mit 100-200 Euro...
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Habe das selbe Problem beim meinem Auto
Habe mich jedoch entschlossen mittels eines Programmiergerätes diese Fehlercodes und die Funktion der Air Pump abzuschalten. Habe keine Lust ein neues Ventil einbauen zu lassen und nach 4 Jahren habe ich das selbe Problem wieder!
Das ganze Konstrukt dient "bloss" dazu, dass die Abgasnorm eingehalten bleibt. Meine Garage hat jedoch gemeint, dass es beim Vorführen keinerlei Probleme gäbe.
Und wenn das Auto schon am Programmiergerät hängt, dann können sich auch noch gleich etwas gegen mein Aufleuchten der ASR Lampe unternehmen und das Auto mit 20 mehr PS ausstatten.
Wer später bremst ist länger schnell.
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Hallo Leute Paniiiiiik
Check Engine Leuchte ist gestern angegangen und geht nicht mehr aus
Ich habe alle Fehlercods rausgeschrieben:
P0161C
P1416H
P1431H
C01287H
U1016H
U1064H
U1040H
U1176H
U1088H
U1160H
B2208H
B2282H
B2284H
B2262H
B2264H
U1064H
B2273H
U1064H
U1096H
U1064H
U1016H
U2121C
Und ich weiß nicht wie ich die Codes gelöscht bekomme
Die Lampe ist angegangen wie ich gemütlich zur Arbeit gefahren bin
Help
Mit freundlichen Grüßen
Stephan [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]
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Die Codes löscht Du mit drücken und halten der Reset Taste wenn Du gerade ausgelesen hast.
Grüße,
Jochen
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