Diagnose + Scan Software für C3 C4 C5 C6
#1
Heart 
Diagnose + Scan Software für C3 C4 C5 C6 Frage


Dieser Thread soll zum Erfahrungsaustausch der Verschiedenen Software Anbieter für die OBD ( On Board Diagnostic ) für unsere Corvette dienen.

Ab 1982 gab es den OBD 1 Diagnose Anschluß an der C4
Von 1984 – 1993 wurde an der C4 der OBD 1 auch ALDL Anschluß genannt benutzt.
Ab 1994 – 1996 gab es an der C4 einen neuen Stecker (Format OBD 2), es ist zwar ein OBD 2 Stecker, aber es wurde von 1994 – 1996 immer noch das OBD 1 Protokoll benutzt.
Neuere OBD 2 Software läuft mit diesen Fahrzeugen nur, wenn sie spezielle OBD 1 Protokolle unterstützt.
Wenn man nun denkt OBD1 Software läuft mit allen OBD1 Fahrzeugen, dies ist jedoch nicht so, jeder Hersteller oder auch Model Jahre haben unterschiedliche Protokolle, das ist bei OBD 2 auch nicht geändert worden.
Die C5 hat seit 1997 einen OBD2 Anschluß
Ab 2000 müssen eigentliche alle Fahrzeuge mit Benz Motor und ab 2002 alle Diesel Motor einen ODB2 Anschluß haben.

Wozu OBD:
Um die komplexe Elektronik in den Fahrzeugen zu überprüfen und Fehler zu finden, zu löschen, Daten auszulesen usw. benötigt man diese Schnittstelle.

Um das Fahrzeug über diese OBD Schnittstelle an einen PC oder Notebook anzuschließen wird ein passendes Kabel / Interface und die Software benötigt.

Die US Fahrzeuge hatten sehr früh so einen OBD Stecker, der sich unterhalb der Lenkrades im Fußraum zu finden ist.
Infos über Kabel und Stecker gibt es hier:
https://www.aldlcable.com/
(Ist auch ein ZR-1 Besitzer)

Das Auslesen von Fehlercodes geht bei der C4 von 1984 – 1989 auch über die SES Anzeige und ab 1990 C4 und ab 1997 C5 auch über das Display, aber für die Fehlersuche werden auch oft andere Daten benötigt um den Fehler einzugrenzen, hier für ist Diagnose Software erforderlich. Die meisten Programme sind weitaus umfangreiche als die von den GM Werkstätten benutzten Tech 1 oder Tech 2 Geräte.

Ich selber benutze für die C3 / C4 das Diacom Plus Programm und Interface was an eine LPT (Drucker) Schnittstelle angeschlossen wird.
Es ist für alle C4 und GM Fahrzeuge von 1984 – 1993 und auch 1994 – 1996 (OBD2 Stecker) einsetzbar.
Ein Nachteil ist das es nur unter DOS läuft und an neueren Notebooks nicht mehr angeschlossen werden kann, weil diese keine LPT Schnittstelle mehr besitzen.
Auch mit USB-LPT Adaptern ist das Programm nicht lauffähig.
Ein Vorteil ist das es auf alten und Leistungsschwachen Notebooks noch läuft.

Für OBD 2 Fahrzeuge (C5 und andere) benutze ich den VE (Vehikel Erkunder)
mit dem Kabel TRIPLE COMBO - für:
· ISO-Protokoll für europäische und asiatische Fahrzeuge, sowie Chrysler
(auch 1996/1997 Probe 2,5 Liter, 1996 Tracer 1,8 Liter, 1996 Escort 1,8 Liter, Triumpf, Geo, Catera, 1997 Paseo, Camry, Avalon)
· VPW-Protokoll für General Motors Fahrzeuge
(auch 1998+ Concorde, Intrepid, LHS, 300M, 1996-97 Toyota, alle Celia, Supra Turbo)
· PWM-Protokoll für Ford Fahrzeuge
Infos gibt es hier: https://www.obd-2.de/

Ich beabsichtige in der nächsten Zeit für die C4 (OBD1) auch ein Programm zu kaufen was unter Windows und mit einem USB Anschluß läuft.
Das Kabel gibt es hier: https://www.aldlcable.com/

Bei der Software bin ich noch nicht sicher, habe es mal diese zur näheren Auswahl in Betracht gezogen.
https://www.ttspowersystems.com
Benutz schon jemand dieses Programm (TTS DataMaster) ?
Es läuft auf jeden fall mit der Version Z1 mit einer 90er und 91er ZR-1
und die Version 8D ist für eine C4 L98 1990 und 1991

Andere OBD1 Software:
https://www.aldlcable.com/sc/pages.asp?pageid=20


Wer benutzt welche ODB Software und hat was für Erfahrungen damit ?

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#2
Danke, interessante Zusammenfassung!

Zitat:· ISO-Protokoll für europäische und asiatische Fahrzeuge, sowie Chrysler

Dieser VE Erkunder scheint auch für mich interessant zu sein. Fällt da auch Dodge drunter wenn Du schreibst "Chrysler"?

Ich hab HPTuners, mit Lizenzen für 97er Corvette, 2001er V8 Camaro, Chevy S10 Pickup V6.
Überlege irgendwann man auf das neue MPVI Interface upzugraden, da ich noch das alte Serielle Interface habe. mit dem neuen MPVI soll in kürze auch Dodge unterstützt werden, dann könnte ich auch meinen Durango mit dem Teil scannen und umschreiben...

Nochmal, danke für die Mühe!

Grüße,

Jochen
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#3
Ich hab auchHPTuners, mit Lizenzen für 2005er Corvette mit MPVI Interface.

Finde diese sehr gut, konnte im Herbst einiges testen und probieren, aber demnächst geht es so richtig los. Allerspätestens nach dem Einbau von Luftfilter und Fächerkrümmer!

Hatte mir vorher auch das Scanmaster-ELM zugelegt mit verschiedener Software, war aber nicht für die C6 zu gebrauchen. Kopfschütteln
Bis bald
Mosty

http://www.c6cabrio.de[Bild: a050.gif][Bild: levelover2.gif][Bild: CTCK.JPG]
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#4
Zum VE Erkunder:

Das gute daran ist, das ich nicht für jedes Fahrzeug eine Lizenz kaufen muß, es wird nur nach der Installation für den Benutzten PC einmal Freigeschalten.
Die Software VE erstellt einen Schlüssel, dieser wird dann mit den Benutzer Daten online in einem Formular eingetragen und man erhält dann später per email den Freischaltungscode zurück.
Bei geänderter Hardware, neuem PC oder Betriebssystem muß die Prozedur wiederholt werden.
Updates kann man kostenlos über die erhaltenen Zugangsdaten downloaden.

Ich glaube die C6 benutzt das CAN Protokoll
Da wäre dieses Interface wohl am besten:
TRICAN
Fahrzeug-Netzwerk-Stecker: 16-poliger OBD-2 Stecker männlich, Farbe schwarz, Länge ca. 8,6 cm angeschlossen
Computeranschluß-Stecker: 9-poliger RS232-Stecker (seriell) weiblich mit Befestigungsschrauben und Kabelzugentlastung, Farbe grau, Länge ca. 5 cm angeschlossen
Interface-Box: integriert im Fahrzeug-Stecker
Kabel: RS232 9-polig geschirmt (Null-Modem), Farbe grau, Länge ca. 3 m
Hardware: VPW, PWM, ISO 9141 (ISO 14230) und CAN auf RS232 (seriell)
USB/RS232-Adapter #OBD-ZUB-ADK wird unterstützt
Lieferumfang:
Interface mit seriellem Verbindungskabel, CD-ROM mit Software VE, Lizenz und Dokumentation, gedrucktes Handbuch, unbegrenzter Update-Service über Web und Support über Email.

Und passenden USB/RS232 Adapter kaufen : USB/RS232-Adapter #OBD-ZUB-ADK wird unterstützt


Mit dem Interface läuft auch dieses Programm
https://www.obd-2.de/screenpcm.html

Hier ist noch eine Tabelle mit einer Übersicht was für Protokolle die Hersteller verwenden:
https://www.obd-2.de/tech_com-uebe.html

Zitat:Dieser VE Erkunder scheint auch für mich interessant zu sein. Fällt da auch Dodge drunter wenn Du schreibst "Chrysler"?
Am besten du fragst einfach mal bei Carcode Müller info@obd-2.de nach.
Mein 2003 Chrysler PT CRD läuft mit dem VE

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#5
HPTuners ist nicht 100% Lizens gebunden. So kann mein Scanner für alle OBDII GM Fahrzeuge genutzt werden Scannen kann ich also so ziemlich alles was in Detroit mal entwickelt wurde. Nur umprogrammieren ist ausschliesslich mit einer entsprechenden Lizenz möglich.
Positiv bei meiner Seriellen Version ist das ich keine VIN Lock hab, sondern Modelljahr spezifische Lizensen. Ich kann also JEDE 97er C5, und jeden 01er Camaro umschreiben.
Kaufe ich eine weitere Lizens ist dies das gleiche. So kann man natürlich schon Geld sparen wenn man sich zusammentut...
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#6
Habe heute das USB Kabel für den ALDL Port der C4 an meiner ZR-1 getestet unter Windows XP

läuft einwandfrei

Gruss
Raimund


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[Bild: c4sign.jpg]

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