Schleifendes Geräusch vom vorderer Bereich
#1
Ich habe seit einigenTagen ein schleifendes Geräusch, scheint so als ob es vom vorderen Motorbereich kommt

Das Geräusch ist schleifend/schnarrend, besser kann ich es nicht bezeichnen. Es schwillt an und wird wieder leiser um nach eingen Minuten wieder lauter zu werden. Ich glaube es ist ganz leise permanent vorhanden. Ist übrigens auch im Stand vorhanden.

Kann eine Wasserpumpe so tun? die habe ich zumindest in Verdacht.

Sony
Man soll keine Dummheit zweimal begehen,
die Auswahl ist schließlich groß genug.
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#2
Dann müsste das Geräusch aber zumindest etwas Drehzahlabhängig sein !!

peterR

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#3
Ja, ist es. Ich habe es vergessen zu erwähnen
Man soll keine Dummheit zweimal begehen,
die Auswahl ist schließlich groß genug.
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#4
Nachtrag:

Hast Du das Geräusch nur beim Fahren oder auch im Stand ??

Wenn nur beim Fahren fällt der Verdacht Wasserpumpe wohl flach.
Wenn auch im Satand, dann mal die Haube aufmachen und das Geräusch genauer lokalisieren.

peterR

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#5
Zitat:dann mal die Haube aufmachen und das Geräusch genauer lokalisieren.

Mache ich schon seit 2 Tagen, ich kann es einfach nicht lokalisieren.

Mist, jetzt spinnt meine Tastatur auch noch, wenn jetzt dann einige Buchstaben fehlen liegt es nicht mir.

Gruß
Sony
Man soll keine Dummheit zweimal begehen,
die Auswahl ist schließlich groß genug.
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#6
Habe das Geräusch auch im Stand
Man soll keine Dummheit zweimal begehen,
die Auswahl ist schließlich groß genug.
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#7
Hast Du den Ventilator mal überprüft ob da evtl. was drinhängt oder ob er zeitweise streift?
Hatte mal was ähnliches mit einem anderen Wagen.

peterR

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#8
Hallo Sony,

dieses Geräusch kann von einigen Stellen kommen,

z.B. weist mein Lüfterrad Kratzspuren an einem Flügel auf, die mit der Verkleidung des Kühlers korrespondieren,

hast Du Deine Klimaanlage jetzt, da es so warm wurde, in Betrieb genommen?

Natürlich kann es auch die Wasserpumpe, aber auch die Servopumpe sein,

theoretisch kann auch nur ein Zweig o.ä. im Lüfter hängen.

Durch Aufdrücken eines Schraubendrehers auf das "verdächtige" Anbauteil kannst Du die Vibrationen hör- und auch fühlbar machen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche, beeil Dich, das Wetter wird besser!

Gruß

Peter
Peter 01
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#9
Mache ich gleich.

Danke für den Tipp.
Sony
Man soll keine Dummheit zweimal begehen,
die Auswahl ist schließlich groß genug.
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#10
Hallo

Um Wasserpumpe und derartige Anbauteile zu eliminieren , würde ich die Keilriemen aushängen und Motor laufen lassen.
Davon geht der Motor nicht kaputt, da du ihn ja nur ne Minute oder so laufen lässt.
Ist das Geräusch weg, ists das Teil ( Wasserpumpe, Servopumpe, Klimakompressor ) dran schuld.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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