Leistungsverlust durch X-pipe
#1
Hallo Zusammen,

ich habe für meine C4 einen Edelstahlauspuff anfertigen lassen, die zwar genial klingt aber ziemlich Drehmoment schluckt.
Sie ist folgend aufgebaut...
meine C4 hat je einen Kat pro Seite und ab kat wird die neue Auspuffanlage geführt mit 67mm Rohren. Im Bereich des orig. Vorschaldämpfers ist jetzt eine X-pipe verbaut - die Enddämpfer sind mit durchgehende perforierten Rohren aufgebaut.
Kann es eventuell jetzt notwendig sein weitere Anderungen vorzunehmen / Programierung? um die eigentliche Leistung wieder zu haben oder sind Zubehöranlagen einfach nicht ausgetüftelt genug um das Drehmoment zu erhalten

mit Dank für eure Erfahrungen und Meinungen
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#2
Zitat:aber ziemlich Drehmoment schluckt.

Merkst Du da im Alltagsgebrauch wirklich einen Unterschied oder könnte es auch nur subjektiv sein Frage

Kennen wir ja bestens von den Brülltütenanlagen, dessen Driver haben auch meist das Gefühl über mehr Leistung zu verfügen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Zitat:Im Bereich des orig. Vorschaldämpfers ist jetzt eine X-pipe verbaut

Könntest Du mal ein Pic davon einstellen, oft sagen Bilder mehr als Worte bow Tie
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
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#3
Hallo Sumsum...

also die Anlage brüllt nicht sondern klingt.....
das Drehmoment fehlt - normal packte die Corvette bei 1300 schon kräftig an macht das eben nicht mehr und was am auffälligsten ist, dass die Drehzahl nach Fuss-vom-Gas nur langsam abfällt....
das mit dem Foro kann ich gerne machen aber da die Anlage als solches eingetragen ist hat sie optisch einen Mitteltopf, in dem die X-pipe steckt

fährst du denn eine x-Pipe???
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#4
Hi AnyOne

Zitat:die Anlage brüllt nicht sondern klingt.....

Ich meinte mit den Brülltüten nicht Deine Anlage sonder eher etwas wie die meinige huahua

Zitat:dass die Drehzahl nach Fuss-vom-Gas nur langsam abfällt....

Das deutet ganz klar auf einen zu geringen Gegendruck (Rückstau) hin.

Eine der vielen Begleiteigenschaften, welche Anlagen aus dem Zubehörhandel sowie Eigenbauten eben aufweisen können.

Auch meine Eliminatorpipes bringen garantiert keinen Leistungszuwachs (wie im Katalog behauptet wird sich vor Lachen auf dem Boden wälzen), sondern dienen einzig und allein dem good old gutsy growl Corvette Sound und sonst gar nichts.

Wichtig ist jedoch dass man sich dessen bei diesen Mods bewusst ist Yeeah!

Was ist Dir wichtiger, der Sound oder die Power Frage

Willste beides haben müssen wohl einige Parameter an der Kiste überarbeitet werden Zwinkern


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Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
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#5
habe mich heute schon mal schlau gemacht.....
die originale Anlage ist von kleinen amerikanischen Verarbeitungsdetails abgesehn durchgend ab kat bis zu den Endtöpfen mit 2,5 Zoll also so um die 66 mm Innendurchmesser ...
der Gegendruckwird in den Endschaldämpfern erzeugt die sind mit kammern aufgebaut und haben Rohre eingesetzt die bei der gesamlänge des Topfs 38 cm nämlich 35 cm hinenragen und auf gleichr Höhe perforiert sind also das Einlassrohr und das Auslassrohr..
Wenn also mein liebchen konsequent auf gewicht gebaut worden wäre hätte man sich die LKW Verohrung sparen können und vielleicht ein kilo sparen können und gleich mit 55 er durchmesser hantieren können oder Engel Grübeln

Aber nach herrschenden Meinungen sei es relativ ob gegendruck da ist oder nicht im extrem wurde ausgedrückt egal ob die LT1 -Vette einen orig Auspuff hat oder gar keinen dürfte der Unterschied ausser der Akkustik nicht zu merken sein.
Hast du es mal versucht????
ohne gegendruck???

Es wurde vermutet , da ja die Drehzahl bei Gaswegnahme sehr verzögert so 3 Sekunden danach erst fällt dass entweder mit den 3 Lamda- Sonden was nicht stimmt oder aber mit der Air irgendwas klappe oder gar dem kat dass dank der dümlichen x-pipe nicht lockalisierbar ist mit co messung

welchen Durchmesser hat denn die Rohrführung deiner Roten sieht nach max 60mm aussen aus oder
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#6
Ich hatte ein ähnliches Problem nachdem ich in meine C5 die X-Pipe zusammen mit den R/T Metallcats eingebaut hab. "Spürbar" war zwar kaum Leistungsverlust vorhanden, auf dem Prüfstand zeigte sich jedoch 7,5 PS weniger und so um die 25 NM Verlust beim Drehmoment. Nach dem hochsetzen des Benzindrucks von 55 auf 59 PSI kam ich in etwa wieder auf die Werte die der Wagen zuvor hatte. Allerdings nicht darüber! Bedeutet wohl das Leistungszuwachs mit diesen Cats und X-Pipe wohl mehr ein Wunschgedanke ist!

Evtl. liegt es auch daran das nach Veränderungen bei der Abgasanlage auch gleichzeitig im Lufteinlassbereich entsprechend modifiziert werden sollte um hier wieder das Gleichgewicht herzustellen. Also Luftansaugbrücke, Luftfilter, TB, MAF usw. Ist aber nur ne Vermutung...

Viele Grüße,

Jochen
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#7
Hi AnyOne,

habe eine Borla-Maxi-Performance montiert ab Hauptkat. Durch die Borla-Endtöpfe kannst du glatt nach vorne durchschauen in die Y-Pipe (ganz anders als in den Originalendtöpfen wie du sie beschrieben hast), aber der Gegendruck vom Hauptkat Richtung Motor scheint ausreichend zu sein, da die Vette gut zupackt aus niedrigen Drehzahlen und der Prüfstand für eine Serienmaschine gute Motorleistung attestiert hat. Einer unserer Stammtischbrüder hat die C4 auch ohne Hauptkat probiert und die Leistungsentwicklung war miserabel.

Gruß

Hans
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#8
Mit der Vermutung liegst Du aber richtig, Jochen.
Liebe Grüße

Michl

__________________________________________
Burnout
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#9
Ich habe mal einen Tag eine Edelstahl Rennanlage an der 90er L98 montiert.
Ab vorn bis hinten Durchgangsrohre 63mm bis hinten ohne Kat und ohne Schalldämpfer.

Der Leistungseinbruch war dramatisch Heulen und im Leerlauf war der Klang sehr nett Yeeah!, beim fahren allerdings hatte man angst das die Fensterscheiben zerbrechen. Kopfschütteln Blaulicht

Der Staudruck wird im Vor- und Hauptkat gebildet, ohne Schalldämpfer aber mit beiden Kats zu fahren ist OK, nicht laut und kein Drehmoment Verlust spürbar.

Gruss
Raimund


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[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#10
kann es auch sein , dass damit spirtverbrauch steigt ?? lg
tom
Demnächst in Wien...
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