Die Strafe! Das Ende einer Ausfahrt Teil 3
#91
So, die Flieger sind alle heil angekommen, und der DIY Artikel ist auch fertig geworden.
Hab aber einen extra Beitrag aufgemacht, der Übersichtlichkeit halber, und evtl. auch besser an der Überschrift zu finden!

Guckt ihr HIER

Viele Grüße, und evtl. hilft es ja mal jemandem...

Jochen
  Zitieren
#92
Dies ist ein Technikbeitrag erster Güte ! Gratuliere! huldigen huldigen
  Zitieren
#93
Hallo Jochen,

prima geschrieben und gut erklärt Yeeah!. Danke Yeeah!.

Ich bin allerdings der Meinung, dass der Rat den Frostschutz ausschliesslich mit destilliertem Wasser zu mischen, zumindest diskutierbar ist.
Auch Glysantin empfiehlt "normales" Wasser und nur bei sehr hartem Wasser ein beimischen von destilliertem Wasser.

Dieses destillierte Wasser wird deionisiert und versucht deshalb die fehlenden Ionen wieder auszugleichen, sobald sich die Möglichkeit bietet. Da der Frostschutz darauf nicht ausgelegt ist, versucht das destillierte Wasser, besonders wenn es pur mit dem Frostschutz verwendet wird, durch Osmose mit den Alu zu diffundieren, also sich die fehlenden Mineralien "zu besorgen".

Und woher? Aus allen Teilen, die mit dem inneren Kühlsystem solche Mineralien anbietet.

Das Resultat: Angefressene Alubauteileteile und Motorblock.

Ich würde abgekochtest Wasser oder gefiltertertes, durch einen entsprechenden Wasserfilfter, wie z.B. Britta, dafür benutzen.

Gruß Hallo-gruen

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#94
Lieber Jochen,

da kann ich dich nur mit Lob überschütten.Glückwunsch !!
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#95
Zitat:Original von MadTom
Hallo Jochen,

prima geschrieben und gut erklärt Yeeah!. Danke Yeeah!.

Ich bin allerdings der Meinung, dass der Rat den Frostschutz ausschliesslich mit destilliertem Wasser zu mischen, zumindest diskutierbar ist.
Auch Glysantin empfiehlt "normales" Wasser und nur bei sehr hartem Wasser ein beimischen von destilliertem Wasser.

Dieses destillierte Wasser wird deionisiert und versucht deshalb die fehlenden Ionen wieder auszugleichen, sobald sich die Möglichkeit bietet. Da der Frostschutz darauf nicht ausgelegt ist, versucht das destillierte Wasser, besonders wenn es pur mit dem Frostschutz verwendet wird, durch Osmose mit den Alu zu diffundieren, also sich die fehlenden Mineralien "zu besorgen".

Und woher? Aus allen Teilen, die mit dem inneren Kühlsystem solche Mineralien anbietet.

Das Resultat: Angefressene Alubauteileteile und Motorblock.

Ich würde abgekochtest Wasser oder gefiltertertes, durch einen entsprechenden Wasserfilfter, wie z.B. Britta, dafür benutzen.

Gruß Hallo-gruen

Tom

Hi Tom,

unter diesem Aspekt habe ich meine Füllung mit destl. Wasser noch nicht gesehen. War natürlich etwas verunsichert und bin gleich zu meiner Frau gerannt die ein Diplom als Chemie Ingenieur hat (zur Zeit arbeitet sie an ihrem 2. Diplom im Bereich Lebensmitteltechnologie - Sie ist eine von "den" Studierten die alles Wissen... Feixen).

Ihre erste Aussage war: kein Problem (mit dem destl. Wasser) da das Aluminium mehr energetisches Potential hat und somit bla bla bla... den Rest hab ich net verstanden Feixen )

Sie möchte aber nochmal genau in Ihren Büchern nachsehen und mir das dann verständlich (für mich) erklären...

Viele Grüße

Jochen
  Zitieren
#96
Hi Jochen,

da sollte dann ja eine genaue Klärung möglich sein OK!.

Zu beachten ist dabei noch, dass "Destilliertes Wasser" eigentlich nur deionisiert und ist viel aggressiver als destilliertes Wasser.
Mein Stand: Der Frostschutz ist auf normales Wasser (nicht zu hartes) abgestimmt und kann die fehlenden Ionen des deionisierten Wassers nicht ersetzten, diese holt sich das Kühlwasser dann mit Vorliebe aus Aluminiumteilen, wie Wasserpumpe oder Kopf oder ggf. Block.

Ich bin gespannt Yeeah!

Gruß Hallo-gruen

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Altes FOB richten, das schon sehr lange nicht mehr geht michael kirsten 3 993 18.05.2024, 06:28
Letzter Beitrag: JR
  Riemenscheibe / Ende einer Ausfahrt CustosOnLinux 24 3.252 15.09.2023, 12:53
Letzter Beitrag: RainerR
  Kauf einer C5, was ist zu beachten? Michael Fellinger 15 7.654 03.12.2022, 17:56
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Motorumbau Teil 2 andree 270 119.049 22.01.2021, 22:16
Letzter Beitrag: SAM/CH ZR-1
  Was... ist das ? Ansaugluftwärmer ??? AlexStgt 37 13.309 13.09.2020, 18:11
Letzter Beitrag: andree

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de