Nachdem ich nun so ziemlich alles ausgeräumt hab, was nicht niet- und nagelfest ist (Motor ist demnächst auch noch dran), hab ich mal testhalber den HBZ mit Bremskraftgverstärker (den ich von meinem Vorgänger übernommen hab) an die Firewall bzw. die ausgebaute Halteplatte (an der auch die Pedale dran sind) gehalten - passt überhaupt nichts Original ist ein normaler HBZ ohne "Power" verbaut.
(ja - ich hab schon gesucht - auch bei den amerikanischen .com Kollegen )
Als ich bei Petty war, hab ich Rolf gefragt, ob ich noch irgendwas brauch oder beachten muss, hat Rolf auch nur gemeint (wie auch hier im Forum und bei den Amis), kein Problem, einbauen, am Bremspedal das Gestänge umhängen und fertig.
Es passen aber weder die Schraublöcher (sind schon 4 drin) noch kann ich am Bremspedal was umhängen (mangels Löcher), noch dürfte die Schubstange bis zum Befestigungspunkt am Pedal reichen. Liese sich natürlich z.T. mit einer Borhmaschine beheben, da aber alle sagen, Umbau kein Problem, bin ich nun doch etwas skeptisch.
Meine Frage: Sind die Befestigungen an der Firewall bei den Baujahren unterschiedlich (insbesondere 69 und 73)? Oder muss man den Umbau einfach massiv "spanabhebend" betreiben (letzteres will ich eigentlich nicht wirklich). Kann jemand meine Erfahrungen bestätigen oder müsste es wirklich einfacher sein?
Genau kann ich mich zwar nicht mehr erinnern aber es ist sicher das die Pedalerie die gleiche bleibt. Nur die Öffnung in der Spritzwand muss etwas nach unter erweitert werden. Die Druckstange wird auch am Pedal etwas weiter unten eingehängt.
Das Blech welches die Bremslichter auslöst musst du neu bestellen oder wie ich, etwas Abändern.
Der HBZ u. Verstärker rutschen ein wenig nach unten, die Schraubenlöcher waren alle schon vorgegeben.
Keine grosse Sache !
Eine grosse Verbesserung der Bremswirkung haben bei mir die Bremsklötze von "Performance Friction" gebracht.
Der HBZ u. Verstärker rutschen ein wenig nach unten, die Schraubenlöcher waren alle schon vorgegeben.
Keine grosse Sache !
Hi Stefan,
danke für die Infos - bei mir passen aber die Schraublöcher nicht (horzontaler Abstand ist ok, vertikal aber nicht. Wenn die neue Combo nach unten rutscht, heißt das, sich an den unteren Löchern zu orientieren (da muss ich dann noch die aufgeschweißten Muttern vom Halteblech dahinter wegflexen oder aufbohren)?
Alles kein großes Problem - aber doch mehr als "just bolt on"
das klingt aber so, als ob da was nicht stimmt! "Bolt on" bedeutet doch wohl kaum, dass da Löcher gebohrt und Schrauben abgeflext werden müssen. Versehen bei der Bestellung wirklich ausgeschlossen?
das klingt aber so, als ob da was nicht stimmt! "Bolt on" bedeutet doch wohl kaum, dass da Löcher gebohrt und Schrauben abgeflext werden müssen. Versehen bei der Bestellung wirklich ausgeschlossen?
MfG
Peter
Hi Peter,
Falschbestellung weiß ich nicht genau, hat der Vorbesitzer bei Petty gekauft, sollte also das richtige Teil sein. Laut Katalog sind auch alle Booster von 69 - 76 gleich.
Weiteres Googeln hat ergeben, dass es wohl auch Fälle (einen hab ich bei einer 69er gefunden) gibt, in denen gebohrt werden musste. Mysteriös
So, hab doch noch was bei den .Com-Kollegen gefunden (hatte wohl gestern nicht alle Unterforen bei der Suche eingeschlossen). Mit Bilder, Löcher müssen neu gebohrt werden: https://forums.corvetteforum.com/showthr...?t=1354644
ready to bolt on kann auch bedeuten:
schmeiß alles in den mülleimer weil keiner draufkommt wie es zusammengehört, mit dem originalteil hat es keine ähnlichkeit.
Gruß OLI
blackvette68
_______________________________________________________________
Leute, die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten
Ayrton Senna
So, erster Teil der Fortsetzung.
Habe mich zur im Bild zu sehenden Lösung entschieden. Diese Erweiterung der Ausschnitte entspricht exakt dem Verstärlungsblech, welches von hinten an die Firewall genietet ist (nehme an, dass dieses immer gleich blieb und nur bei der Option "Powerbrake" eine andere Firewall verbaut wurde bzw. andere Löcher in die FW gebohrt wurden). Passt perfekt....
freut mich, dass es jetzt paßt, allerdings bin ich, um noch einmal auf den Grundtenor zurückzukommen, ziemlich enttäuscht über die Fertigungsgenauigkeit dieser "bolt on" Teile. Ist es wohl tatsächlich so, dass einige davon in den Mülleinmer gehören? Ich habe schon einige Ersatzteile bestellt, die glücklicherweise immer korrekt waren. Ich glaube, es wäre richtig, sich mit dieser Geschichte einmal an Corvette America zu wenden ( da ist das gute Stück ja wohl her ). Ich könnte mir vorstellen, dass es dort schon einige Rückläufer gegeben hat. Zu einer Regulierung bezüglich Deines Ersatzteiles kann es aber leider wohl nicht mehr kommen, die modifizierten Löcher in Deiner Firewall sind jetzt ja schon vorhanden.
Mmmh, ob sich die Amis eine Reklamation aus D annehmen?
Die Amis selbst wissen sicherlich, das bolt on häufig nur eine grobe Empfehlung ist auf welches Auto ein teil passen könnte, also entweder auf Chevy oder Ford.
Frank