Body mount mit Karosserie-Gummis
#1
Hallo Alle,
bin jetzt Besitzer einer C3 von 75. Muss Sie jetzt für TÜV klarmachen da 15 Jahre Standzeit usw. nicht spurlos vorrübergegangen sind.

Das Gummi vom Body mount hinten links ist durch.
Hier die Frage:
1) Wie kann ich das ohne Hebebühne austauschen (2 Wagenheber?).
2) Wollte die original Gummis durch PUE (oder wie das heisst) von KTS (etwa 80 Euro für alle 8 Stück - Karosserie-Auflageset) ersetzen. Macht das Sinn? Sollte ich gleich neue Schrauben dazukaufen? Kann ich auch nur einen austauschen oder ist die Mischung Gummis und PUE nicht sinnvoll?
3) Falls es andere Alternativen gibt bin ich offen!

Allgemein:
4) Wollte als "Anleitung" das AIM bei corvettte-online.de bestellen; aber die haben Urlaub.
Hat jemand das Assembly Instruction Manual als PDF?
5) Die VIN am Fahrzeug ist: 1Z37J5S417900 an - hab ich jetzt die Version mit mehr oder mit weniger PS?

Vielen Dank für eventuelle Hilfe, da wirklich Corvette-Laie, der sich jetzt einen Jugendtraum erfüllen will.

MFG, Oli
Greets, OLI
  Zitieren
#2
Hallo

Die 5te Stelle gibt Auskunft über die PS Zahl.

J = 165 HP
T wäre 205 PS

Also ist deine die mit weniger PS.

Die Gummis kann man so austauschen. Dazu eben die Karosse etwas hochhebeln.
Ob du ein PU mit 7 Gummis kannst verwenden ? Ich würde meinen ja. Soviel flexen die
sowieso nicht, dass das irgendeinen Unterschied machen sollte.

Viel Spass und Glückwunsch. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hätte ja gerne die mit mehr PS gehabt, aber ich glaube für einen Corvetteanfänger reicht das wohl erstmal.

Werde dann mal heute die Gummis holen und am Wochenende fleissig sein.

An welchen Punkten kann ich die Karosserie denn mit nem Wagenheber anheben? Sind die markiert? Nicht dass ich mir ein Loch reinhebele. (Hab leider noch keinerlei Dokumentation für den Wagen, aber die Fachliteratur ist schon bei Amazon bestellt).

Grüße, Oli
Greets, OLI
  Zitieren
#4
Aber stell dann nicht in einem Monat einen neuen Thread mit dem Titel "Hilfe, mein Auto quitscht an einem Body Mount" ein Feixen
Weiß ja jetzt nicht, ob diese Dinger vom Prinzip her denen entsprechen die im Fahrwerk verbaut werden. Von denen hört man ja öfters, das sie quitschen. kann man aber wohl mit dem richtigen fett bei der Montage reduzieren.

Und bevor Du mit irgendetwas anfängst: Zeig doch mal deinen gelben Engel
Frank, ebenfalls in Gelb unterwegs
  Zitieren
#5
Hallo

Die Karosserie-PUs quitschen wohl eher nicht, da die nur auf Druck beansprucht werden, nicht auf Drehung.

Wenn du nur einen Mount wechseln willst, würde ich keinen Wagenheber oder sowas benutzen.
Nur zwischen Chassis und Karosse hebeln und gegebenenfalls was zwischenlegen , das in der Gegend des zu wechselnden Gummis.

Falls alle sollen gewechselt werden, musst du zumindest alle 8 Auflagenschrauben lösen, dann die Karosse mit einem speziellen Hebelgeschirr ( sind Bänder mit Haken unten dran ) etwas hochheben. Im schlimmsten Fall musst du halt noch die Lenkung lösen , glaube ich aber nicht.

Was ist genau kaputt, nur das Gummi oder auch das Winkelblech, das dieses hält ?
Dieses ist ja hinten an die Karosse genietet. Kann man auch auswechseln oder neu verschrauben, falls nötig.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Hallo,

ich habe meine Gummis am Fahrzeug gewechselt. Ich habe so ein Zwischending der bisher angesprochenen Methoden verwendet: ein bischen Wagenheber hier, ein bischen hebeln da. Festgestellt habe ich, dass überwiegend nur die hohlen Gummihälften ( also nicht die, wo die Metallführung eingebaut ist ) porös geworden sind. Die Schrauben können mit einer Drahtbürste sauber gemacht und wieder verwendet werden, wenn sie nicht allzusehr vom Rost angefressen wurden. Drehmoment zum Anziehen 45 bis 52 Nm.

MfG

Peter
Peter 01
  Zitieren
#7
Hallo!
Das Winkelblech (wenn es denn so ein Teil mit 4 (?) Nubsis im hinteren Radkasten ist) ist/scheint OK (never change a winning team). Blöde Frage, aber wozu ist das gut?

Hab heute das "Energy Suspension PU Kit / GM Body Mount Set W/ ) gekauft. Leider wegen Benzinleck (s.u. nicht sofort zu montieren).
Leider hatten Die keine Schrauben-(respektive Befestigungsset) dazu.

Dank Euch Allen! Ich hoffe, dass ich auch mal was zurückgeben kann (z.B. wie beruhige ich panische Freundin wegen neidischer/analer Nachbarn wg. Benzingeruch,siehe auch unten). Ernsthaft: werde gerne meine Body Mount Erfahrungen weitergeben.

Nächstes Problem:
Sicherungen? Der im Laden hatte wenig-keine Ahnung und ich hab überhaupt keine Ahnung was die auf gut Glück gekauften Sicherungen tatsächlich tun.
Müssen alle bestückt werden? Und wenn mit welchen? Und wofür ist was?
Hab heute mal auf gut Glück folgende mitgenommen:
AGC25
AGA-5
SFE6BP

Hat meine C3 Tachobeleuchtung? Bis jetzt ist es nachts stockdunkel drin, aber Blinkerlichteranzeige geht, Fernlichtanzeige hat Wackelkontakt.

Mein über Amazon gekauftes Reparaturbuch kommt erst nächste Woche.
Was haltet Ihr von diesem assembly instruction manual (AIM)? Für mich klingt das wie ein guter Plan; alles finden, auseinander und nach Schemazeichnung wieder zusammen bauen?

Ach ja, heute hat Freundin mich ganz aufgeregt angerufen, weil Nachbarn sich über Benzingeruch beschwert haben. Ist glaub ist der Gummischlauch rechts vom Motor (gibts 2, einer dicker, einer dünner, beide kommen aus Metallrohren).
Heute nachgesehen:
Hat tatsächlich geleckt. Nun erstmal (Fadentrenner von Frundin reingesteckt - ja, Ihr hört richtig, aber im Haushalt war nicht so viel zu finden, was irgenwie passend aussah). Passt bis jetzt! Wo Benzinschlauch kaufen zum austauschen? Irgendwas zu beachten?

Als Optimist hab ich auch heute mal ein Autoradio gekauft - obwohl ich erstmal den "Blubber"-Sound geniessen möchte.

Gebe gerne Update über Benzinschlauch und Body Mounts.

Greets, Oli
Greets, OLI
  Zitieren
#8
Hallo

Ordinäre Benzinschläuche gibts im Meter bei jedem Autofachhandel und Zubehörhandel. Musst halt nur den Innendurchmesser Des Schlauches, bzw den Aussendurchmesser des Rohres, wo er draufkommt, wissen.

Tachobeleuchtung kann man dimmen, das indem man den lampenschalter links oben dreht. Vielleicht ist deine halt nur maximal gedimmt.

Ansonsten musst du halt anfangen, zu messen. Ist einfach. Bis an den Dimmer im Schlater musst du deine 12 Volt anstehen haben, halt hinter dem Dimmer ab 12 Volt oder weniger. Dann an den Lampenfassungen messen, vielleicht ists nur die Masse, die fehlt. Die ist öfters gemeinsam an einem Punkt.

Wenn du genau im Sicherungskasten oben über dem Kuplungs bzw Bremspedal nachliest, steht die Sicheung Amperezahl, glaube ich drauf. Also im Plastik unter der Sicherung .

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
Mit dem dimmen...Darauf muss man erstmal komen, aber meine Freundin verbietet mir die vette auch nur anzufassen solange Benzingeruch da ist.
Auch meine prinzipielle Einstellung: Besser in einer corvette verbrennen als..."to fade away" (Highlander) hilft nicht. ;-)

Erstmal und nochmals DANKE an ALLE.
Ab Mittwoch kann ich hoffentlich mehr berichten.

OLI
Greets, OLI
  Zitieren
#10
Es läuft kein Benzin mehr nach!
Schade um das Backblech - und dem Nachbarsjungen sollte ich wohl auch mal einen Sack Sand spendieren (hab in seiner Sandkiste geräubert um das Benzin zu binden).
Ich bin zuversichtlich!

Später mehr.

Oli (danke).
Greets, OLI
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Body Mount 4 Reinforcement HUM 2 1.868 01.10.2022, 19:35
Letzter Beitrag: HUM
  Größe Schrauben Body Mounts bei Energy Suspension PU Bushings DieFox 17 8.180 22.11.2021, 11:21
Letzter Beitrag: Dranner74
  Rahmen von der Karosserie trennen / Bücher & PDF´s Ribon 3 2.458 31.08.2021, 01:06
Letzter Beitrag: DieFox
Smile Karosserie anheben corvette-olli 12 6.180 30.08.2021, 20:36
Letzter Beitrag: Ribon
  Motorhauben Gummis C3 Bj 79 Tom79 1 1.327 22.08.2021, 22:33
Letzter Beitrag: Abe Simpson

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de