Beiträge: 1.041
Themen: 107
Registriert seit: 11/2006
Ort: Insel Sylt Wohnort: Elmshorn
Baureihe (3) : LN2, 917 AF
Baujahr,Farbe (3) : 89, rot,
Corvette-Generationen:
Hallo Leute,
ich hab da mal eine Frage:
Als ich letzten Sonntag auf dem Heimweg von Berlin war, habe ich mal richtig Feuer gegeben, um zu sehen, was so alles noch kommt. Da mein Tacho ja bekannterweise bei ca,140 kmh aufhört, habe ich mich auf den Drehzahlmesser konzentriert. Also, Gaspedal langsam immer weiter durchgetreten, bei 3000 umin hatte ich so gefühlte 180-200kmh drauf, Gas weiter getreten, und dann passierte es: Auf einmal schaltete es noch mal runter und der D-messer schnellte auf 4500 umin hoch! Ich nehme an, daß ich da bis zum Kickdown-Punkt war. Aber ist das denn normal??? DA KANN DOCH DER MOTOR BEI DRAUF GEHEN; ODER? ich kann leider nichts über die geschwinde sagen......
für ernstgemeinte antworten wäre ich sehr dankbar.
Moin, Moin
Uwe
--------------------------------------------------------------------------------------
Beiträge: 2.230
Themen: 57
Registriert seit: 02/2002
Ort: NRW..............
Baureihe: C3, 402cui, LS2
Baujahr,Farbe: 1982, Blau
Hi
Wenn ich mit dem Original Motor mal Schnell gefahren bin dann immer im 3ten Gang, damit es wenigstens etwas vorwärts geht, Vmax so etwa bei 5300 U/min.
Und ist nie was kaputt gegangen!!
DiDi
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
Beiträge: 1.186
Themen: 57
Registriert seit: 07/2005
Ort: von weit weg
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 77 blau
Corvette-Generationen:
..ich kann mir bei einem Standart 350er und nen TH350 Getriebe nicht vorstellen, das der bei ca200 noch runterschaltet.
Kommt immer auf die Achsübersetzung an, aber bei meiner ist bei 140 Schluß mit Kickdown..der schaltet nicht mehr runter.
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.Voltaire
Beiträge: 1.821
Themen: 26
Registriert seit: 12/2005
Ort: Germany
Hi Uwe,
also spontan denke ich, dass der "Popometer" mehr meldete als es wirklich war. Einzige vernünftige Klärung bekommst Du wenn Du eine GPS-Messusng mal machst, wie schnell Du wirklich bist.
PS: Der Motor kann die 4.500 UPM bestimmt ab.
Beiträge: 1.041
Themen: 107
Registriert seit: 11/2006
Ort: Insel Sylt Wohnort: Elmshorn
Baureihe (3) : LN2, 917 AF
Baujahr,Farbe (3) : 89, rot,
Corvette-Generationen:
Getriebe ist ein TH 700-R4 und die Achse 2,72:1
@yellow postman: erinnerst du dich noch an unser Gespräch im Kuhstall? Ich habe doch das gleiche Getriebe wie Ankes 82 CE.
Moin, Moin
Uwe
--------------------------------------------------------------------------------------
Beiträge: 1.041
Themen: 107
Registriert seit: 11/2006
Ort: Insel Sylt Wohnort: Elmshorn
Baureihe (3) : LN2, 917 AF
Baujahr,Farbe (3) : 89, rot,
Corvette-Generationen:
@wolfi, hallo mein Lieber, schön von dir zu hören!
Habe mir soeben ein Mobiles Navi bestellt, ich bins leid! Möchte enlich mal wissen, was geht.
Moin, Moin
Uwe
--------------------------------------------------------------------------------------
Beiträge: 5.609
Themen: 30
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kamener Kreuz, NRW
Baureihe: C3 Convertible
Baujahr,Farbe: 1982 Collector´s Edition
Kennzeichen: PO 82
Baureihe (2): 1993 Anniversary
Baujahr,Farbe (2): C4 Convertible
Kennzeichen (2): PO 93
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
Der Yep ist grad nich da.
Die Geschwindigkeit kommt einem in einem alten Fahrzeug immer schneller vor, als in einem Neuen. Aber wenn ich von meiner Vette ausgehe (gleiches Getriebe) dann hast du die Geschwindigkeit gut geschätzt. Denn meine dreht 3000 U/min bei ca. 200 km/h.
Der rote Drehzahl-Bereich beginnt bei meiner Vette bei 4.500 U/min. Deshalb schließe ich mich Wolfgang an und glaube nicht, daß es Deiner Vette geschadet hat.
viele Grüße
Anke
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
Beiträge: 1.041
Themen: 107
Registriert seit: 11/2006
Ort: Insel Sylt Wohnort: Elmshorn
Baureihe (3) : LN2, 917 AF
Baujahr,Farbe (3) : 89, rot,
Corvette-Generationen:
Nee, schon klar sonst wäre ich wohl kaum zuhause angekommen. Aber die Frage ist: Kann ich denn nicht Vollgas fahren? da war ja noch Spielraum. Oder schalten die zum Ende immer runter?
Moin, Moin
Uwe
--------------------------------------------------------------------------------------
Beiträge: 5.609
Themen: 30
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kamener Kreuz, NRW
Baureihe: C3 Convertible
Baujahr,Farbe: 1982 Collector´s Edition
Kennzeichen: PO 82
Baureihe (2): 1993 Anniversary
Baujahr,Farbe (2): C4 Convertible
Kennzeichen (2): PO 93
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
Vollgas hab ich noch nicht ausprobieren können, viel kommt nach den 200 km/h eh nicht mehr. Aber, daß das Getriebe zum Schluß runterschaltet, ist unlogisch und kann ich mir nicht vorstellen.
Ich probier das die Tage mal aus , muß eh zum Jörg nach Euskirchen.
edit: Bist du nach dem Runterschalten (vor Schreck) vom Gas gegangen? Vllt. hat es nur vom over-drive runtergeschaltet, um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen und hätte dann wieder raufgeschaltet? Menno, ich hab doch keine Ahnung! Kann das denn hier keiner beantworten?
viele Grüße
Anke
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
Beiträge: 2.230
Themen: 57
Registriert seit: 02/2002
Ort: NRW..............
Baureihe: C3, 402cui, LS2
Baujahr,Farbe: 1982, Blau
Zitat:Getriebe ist ein TH 700-R4 und die Achse 2,72:1
Wahrscheinlich nicht, steht zwar in dem Originalen Handbuch, meist ist aber eine 2:87 drin
edit: betrift nur die Achse !!
DiDi
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
|