Suche nach Erstbesitzer dieser 1968 427 Corvette
#1
Hallo! Wir sind auf der Suche nach dem Erstbesitzer dieser Corvette.
VIN 194678S402044 - 1967 427 400 manual roadster. Diese Vette
wurde 1975 nach Schweden exportiert. Hat jemand Informationen
die uns weiterhelfen könnten?

Peter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
versuch doch mal den ersten besitzer in schweden zu finden, vielleicht beim corvette club schweden:

https://www.corvettearos.com

dieser weiss evtl. etwas über den erstbesitzer.

oder auch mal direkt im corvette forum usa:

https://corvetteforum.com/

alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#3
Schöner Wagen! Yeeah!

Den Erstbesitzer findet man aber wahrscheinlich nicht in Schweden, wenn der Wagen erst 1975 dahin exportiert wurde - die 7 Jahre davor wird sich bereits jemand anders daran erfreut haben... Am wahrscheinlichsten in den USA!

Viel Erfolg!
  Zitieren
#4
Hi Alex!
Die Corvette ist seit 1975 in Schweden - wir haben jedoch keine Ahnung wo die Vette vor 1975 war. Dieses Auto wurde von GM als Export-Car gebaut und nach Rotterdam in die Export Zentrale ausgeliefert - somit muss das Auto zwischen 1967 und 1975 irgendwo in Europa gewesen sein. Corvetteforum.com hat bis dato keine Ergebnisse gebracht.

Peter
  Zitieren
#5
naja, deshalb auch der tip doch erstmal den schwedischen ersbesitzer zu finden. dieser weiss vielleicht mehr?! Idee

Alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#6
Oha, dann wird's jetzt schwierig...

Wenn der Wagen als Export-Version gebaut (woher weißt Du das/woran sieht man das?) und gleich verschifft wurde, können unsere .com-Kollegen natürlich auch nicht viel beisteuern - schade!

Mal nachdenken:
Wenn der Wagen '75 in Schweden gelandet ist und da das erste mal zugelassen wurde, müßte eigentlich (zwei Worte, die ich hasse!) noch ein Dokument, dem US-Title oder dem deutschen Fahrzeugbrief entsprechend, vorgelegen haben (gehört zu den Im-/Export-Dokumenten) - da müßte dann wohl auch der (zumindest letzte) Vorbesitzer daruf vermerkt sein!
Hättest Du dieses Dokument (der "erste Schwede" hatte das damals ja vielleicht!), würdest Du aber nicht diese Frage stellen....... Kopfschütteln

Was könnte helfen?
Statistiken, in welche Länder GM in den späten 60ern (namentlich 1967) die meisten neuen Vettes ausgeliefert hat - dann könnte man zumindest schon mal mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit den Markt eingrenzen, auf dem Du suchen müßtest... Das mal im .com fragen???

Selbst WENN es D gewesen wäre, gibt es beim deutschen Kraftfahrtbundesamt bestimmt aber schon keine Daten mehr zu 1967 erstzugelassenen Autos, oder???


Halt' uns mal auf jeden Fall auf dem Laufenden - das finde ich ungeheuer spannend!!! Blaulicht
  Zitieren
#7
Export Vetten erkennt man im besten Fall am tank sticker (in diesem Fall jedoch nicht vorhanden), weiters
an der Position und Art des Typenschilds im Motorraum, an der Art und Ausführung des Trim Tag’s (Fahrerseite ober Türscharnier) diese sind bei dieser Vette original und zusammen mit der langen Hinterachsübersetzung spricht alles für ein Exportcar. – ich habe ne originale 1970 Export-Vette mit tank sticker usw. und gute Kontakte zu ein paar NCRS’s Members in den Staaten – bis dato sind alle der Meinung das es kein US Auto ist

Importpapiere usw. sind nach so vielen Jahren meistens von den Behörden vernichtet worden.
Der Statistik her ist die Wahrscheinlichkeit hoch das es sich um ein deutsches oder schweizer Auto handelt darum auch mein Posting hier. Ich weiss die Wahrscheinlichkeit ist klein Infos zu finden aber man weiss ja nie :-)

Liebe Grüsse
Peter
  Zitieren
#8
Ja, auf D oder CH hätte ich auch getippt (ohne Zahlen zur Verfügung zu haben)...

Hm, ich bin ja auch schon lange Jahre in der NCRS, aber außer "Tank Sticker" (das kann ich natürlich gut nachvollziehen) hab' ich noch nie gehört/gelesen, daß auch das "Trim Tag" an Export-Fahrzeugen anders aussehen soll - wie denn???

Die lange Hinterachsübersetzung konnte man ja auch in den USA ordern - ist insofern nicht sooo das Indiz finde ich!
Und ein Typenschild im Motorraum? Was denn für eins? Wenn's ein D-Fahrzeug ist, reicht den Behörden in der Tat die VIN im Fensterrahmen/Doorjamb nicht aus und es mußte eins im Motorraum nachgerüstet werden (ob nun von GM oder privat importiert) - hast Du mal ein Bild davon? Das ließe sich ja evt. schon identifizieren, bzw. könnte den Suchbereich vllt. schon eingrenzen! Die deutschen Typenschilder haben immer dasselbe Format/Layout...

Ja, daß von behördlicher Seite da mittlerweile nichts mehr vorhanden ist, ist fast klar - sowas sollte ein Owner doch immer aufbewahren und mit dem Auto zusammen weiterreichen... Da zeigt sich wieder, was eine gute Dokumentation so wert ist! Augenrollen

Ich befürchte, Deine Chancen stehen nicht gut - aber: NEVER give up!

Oliver
  Zitieren
#9
Hi Oliver! Ist mir klar das auch in den Staaten lange Hinterachsübersetzungen geordert wurden - das trimtag usw ist jedoch eindeutig - wir haben viele Fotos und Daten zwischen meiner und seiner Vette verglichen! Naja man hört auch nie viel über trim tags von exportautos usw. aber es gibt in Arkansas nen Corvettefreak der sich dem Thema verschrieben hat und ne umfanreiche Datensammlung hat. Klar kann dir die Fotos zumailen - schreibst mir einfach deine Mail.

Peter
  Zitieren
#10
"you got mail"

thx!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo 1968 C3 Farbcode Madfred 27 1.421 26.06.2024, 19:52
Letzter Beitrag: Madfred
  Frame Off Restaurierung meiner 68er 427 tronitec 296 85.980 14.06.2024, 16:07
Letzter Beitrag: corvette
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 2.686 17.04.2024, 18:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  1968 Gebläse ohne Klima j1959 2 533 08.04.2024, 22:12
Letzter Beitrag: j1959
  427 Tri Power 2,Stufe geht nicht j1959 7 2.112 08.10.2023, 12:25
Letzter Beitrag: j1959

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de