elektronisch oder digital
#11
Hallo

Ich glaube auch, dass es irgendwie ganz egal ist, wieviele Zylinder son Motor hat.
Es wird normalerweise an einem Zylinderzündkabel abgegriffen.
Falls es aber auch Systeme geben sollte, die den Zündspulenkabel abreifen, wäre es was anderes, aber ich glaube eher nicht. Meine am GM Opel z.B. nimmts von einer Kerze.


MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#12
War auch kein Vorwurf!

Also offiziell gestellte Frage: Worin liegt der Unterschied zwischen einem elektronischen Drehzahlmesser für 4 und 6 Zylinder?
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#13
@ linux !
also meine frage war ehr ! ob es da unterschiede von der genauigkeit der anzeige zwischen elektronischen, oder digitalen gibt ! ich habe vor mir einen einzubauen ! wenigstens vorübergehend , da mein orig. defekt ist !
lg
n.fl
  Zitieren
#14
Hallo

Wie genau willst du denn angezeigt bekommen ?
Beide Versionen sind sehr genau, da so oder so die effektieve Drehzahl ( über Zündung oder sonstwo angebrachten Geber ) angezeigt wird. Der eine eben digital, wohl recht genau, aber immer etwas hintendrin, abhängig von wie schnell die Zahlen sich ändern, der andere eben Analog, aber immer noch digital angesteuert durch den Geber.

Ich lese lieber analoge Uhren ab als Digitale, wo die Zahlen schneller ändern, als meine Augen verfolgen können. besoffen

Nur die alten mechanisch angetriebenen Messer können ungenau werden durch Alterung und Gott weiss was.

P.S. Kannst die Drehzahl auch mit einer Zündstroboskoplampe ablesen. Engel egal wieviele Zylinder der Wagen hat.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#15
Soweit ich weiß - hat aber nichts zu sagen - werden die Zündungen insgesamt gezählt, und dann sollte der Drehzahlmesser schon wissen, auf wieviele Zylinder sich das insgesamt verteilt.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#16
Zitat:P.S. Kannst die Drehzahl auch mit einer Zündstroboskoplampe ablesen. egal wieviele Zylinder der Wagen hat.
Ich hatte mir vor vielen Jahren auch
mal eine Züdzeitpistole gekauft und bei der ist das nicht egal wieviel Zylinder.
Meine ist nur füe 4 und 6 Zylinder. Steht extra drauf.
Und ich weiß das früher auch unterschiedliche Drehzahlmesser gab. Kann natürlich sein
das das heute anders ist.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#17
Ich habe mir diesen bei ebay bestellt
und hänge ihn an den Verteiler mit dran
um den Originaldrehzahlmesser nach
Austausch der Platine kontrollieren
zu können.

Link zu meinem Drehzahlmesser

hier https://cgi.ebay.de/Drehzahlmesser-Chevy...dZViewItem
  Zitieren
#18
@ winfr.
genau das habe ich auch vor ! deswegen hier auch meine frage gewesen .

unschlüssig war ich mir nur , ob digital also mit laser und flexfolie oder eben die ( normalen elektronischen ) ! und wie es auch bei deinem beschrieben ist gibt es da unterschiede für 4 ,6,8 usw. !
aber ich denke mal , dass ich mir einen elek. beschaffen werde und gut iss !
der hat ja eh nur eine gastfunktion bis der andere wieder klappt !
lg
n.fl
  Zitieren
#19
der von mir ist umschaltbar von 4 auf 6 oder 8
Der digitale SchickSchnack ist mir auch zu
ungenau zum Ablesen, deshalb .... schön mit Nadel.

:-)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Werkstatt im Raum Saarland oder angrenzend Petrocello 8 14.461 09.03.2024, 10:13
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Zündrelais oder was? Jan4975 19 3.863 27.04.2023, 15:05
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Stössdämpfer / Bezug oder Farbcode jeffrey864 2 2.099 20.10.2022, 17:03
Letzter Beitrag: C3-Micha
  81er auf Einspritzung umbauen (Crossfire, TPI, oder moderner) LuckyV8 23 6.418 09.09.2022, 08:29
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Luftfilter: Purolator oder ACDelco? Daniel-NRW 0 1.507 02.09.2022, 19:48
Letzter Beitrag: Daniel-NRW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de