Ein neuer potentieller C6 Besitzer hat viele Fragen
#1
Hallo liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto, das Spass macht. Durch ein zufälliges Telefonat mit einem autoverrückten Bekannten bin ich auf die C6 gekommen. Wäre ich sonst nicht, ganz sicher. Nach meiner ersten Reaktion ("will keinen Manta für Besserverdiener") hab ich mir das Ding dann doch angeschaut. Und jetzt habe ich spontan eine Vette bis morgen zum Probefahren.

Ich war schon in und um München unterwegs, allerdings wegen Verkehr sehr zahm. Schnell was gegessen, im Forum gepostet und es geht wieder ab auf die Piste.

Ich habe viele Informationen hier im Forum bereits gefunden, aber sicher noch nicht alle, auch nicht alle Threads gelesen. Ich entschuldige mich daher gleich vorab für die Unart, potentiell hier bereits beantwortete Fragen zu stellen und hoffe es sind nicht zu viele dabei :)

Ich habe momentan einen Boxster S, mit dem ich sehr zufrieden bin. Allerdings reizt mich nach knapp 2 Jahren wieder etwas Neues, ich wechsle (leider - kostet :)) eben gern spätestens alle 2 Jahre. Als Erstauto habe ich einen braven Diesel für viele Kilometer, als Zweitauto ist der Boxster der Nachfolger eines Smart Roadster, M3 und SLK 32 AMG. Im Augenblick ist mein Favorit (VOR der C6 Probefahrt) ein SLK 55 AMG mit Performance Package, knapp ein Jahr alt, >30% unter Neupreis (und damit etwas billiger als eine neue C6)

Nachtrag: Ich war nie auf der Nordschleife und werde dort nie auftauchen (zumindest nicht als Fahrer), suche ein souverän motorisiertes Auto, das Spass macht und das man auch mal für 500km Autobahn gut verwenden kann...


Die Corvette hat mir auf den Bilder zunächst gar nicht gefallen, dann ein bischen, live dann schon besser und nach 3x Aus- und wieder Einsteigen beginne ich das Ding richtig toll zu finden.

Innen war ich durch das Forum bereits leicht "vorgewarnt" und ich muss sagen ich bin eher positiv überrascht. Insbesondere die neue 08er die in München im Schaufenster steht mit den neuen Carbon (?) Inneneinlagen sieht toll aus.

Mein Probefahrtwagen ist ein C6 Targa '07 mit 6Gang Automatik in Rot und mit Winterreifen.

Hier zuerst meine Eindrücke, die zum Teil Dinge bestätigen die hier schon anderswo standen (u.a. den Thread des M3 Fahrers habe ich ausführlich gelesen). Dazusagen muß ich noch dass ich keine Betriebsanleitung im Fahrzeug gefunden habe, d.h. es kann sein dass die eine oder andere Frage richtig doof ist :)


- der Motor ist souverän, das Brabbeln bei niedriger Drehzahl zum komfortablen Stop and Go (man will ja auch mal gemütlich fahren oder zB telefonieren, ich tue das oft und als gebürtiger Ösi bin ich oft auf den dortigen Autobahnen unterwegs) ist super angenehm, komfortabel, einfach nett
- das HUD mag ich, insbesondere in der Nacht toll, habe die Modi (Stadt/Rennstrecke...) entdeckt, lustig. Insbesondere mit der Navigation verbunden auch sehr praktisch
- man sitzt sehr gut und gemütlich (nachdem ich die Lordosenstütze entdeckt habe), nur der Seitenhalt fehlt mir
- die Instrumente sind sehr amerikanisch verspielt, aber ich finde es nicht so schlimm. Der Boxster den ich zur Zeit fahre ist wahrlich auch kein Muster in der Kategorie
- der Klang ist für eine Werksausrüstung absolut OK nach Nachjustierung (Höhen rauf, Bass runter, Balance nach hinten)
- einfach weggehen vom Auto zum Zusperren mit Keyless-Go ist sehr gewöhnungsbedürftig
- Mein Gott, keine Park Distance. Mein erster Einparkversuch eben in München hat zum "Schau, ein Kretain kommt" Blick beim umstehenden Publikum geführt :)
- ICH mag die 6-Gang Automatik. Zum ruhig herumgleiten perfekt, der manuelle Modus ist deutlich schneller und besser als bei der hochgelobten Mercedes Speedshift 7-Gang im SLK AMG den ich heute mittag probefahren durfte.
- Verbrauch überrascht mich obwohl schon hier gelesen positiv. 12 Liter im dichten Stadt- und BAB-Verkehr mit viel Spielen mit Gängen etc. ist OK
- Der Interface-Designer von dem Navi/Radio/CD Ding ist entweder ein extremer Witzbold oder gehört geschlagen. Es ist geschätzt das 50e Auto das ich fahre (inkl. Probefahrten und Autos von Freunden) und zum ersten Mal war ich völlig planlos.

und nun zum - mit Abstand - Wichtigstem:
Das Fahrwerk!!!! Der einzige Punkt in dem ich dem M3 Fahrer recht geben würde. Ja, ich weiss das Ding war bei Sport Auto objektiv schnell. Aber so begeistert ich von der Bequemlichkeit bin, was muss ich tun um mehr Feedback von der Strasse zu bekommen (vielleicht liegt es auch an der Lenkung, ich weiss es nicht, oder an den Winterreifen am Probefahrzeug). Ich gehe jetzt noch ausführlich auf die Landstrasse und die Autobahn.

Das ist für mich DAS Killerthema. Abgesehen davon bin ich "emotionally sold".

nun meine Fragen:
- Teilweise ist bei mobile.de "Sportsitze" als Extra angegeben, ist damit der serienmäßige Sitz gemeint (der eben ein Sportsitz ist) oder gibt es die wirklich als Extra?
- ich werde jetzt ALLE Fahrwerksthreads lesen, versprochen. Aber gibt es noch zusätzlichen Input der mir meine Angst nimmt?
- Wo kaufen? Ich bin im Raum München zu Hause, habe einen Boxster im Eintausch und suche nicht notwendigerweise nach den letzten 1.000 Euro sondern nach einem fairen Deal bei einem Händler mit gutem Service bei dem ich auch dann die Inspektionen etc. machen kann (und ggfs. Fahrwerksoptimierungen).
- Ist wahrscheinlich zu früh, ich probiere es trotzdem: Hat jemand den 435 PS gegen 404 PS schon praxisgetestet, auch in Hinblick auf zB Verbrauch und lohnt es sich (Innenausstattung, andere Gründe) unbedingt den Neuen zu nehmen?

Einiges mehr wird mir noch einfallen. Ach ja, und das Thema "Coupe oder Cabrio" hab ich auch. Threads dazu hab ich gelesen, ich bin mir nicht sicher. Haben mir zunächst die Coupe-Meinungen plausibler geklungen, so wird der Kofferraum Vorteil bei Nutzung des Hardtops doch sehr gering. Ausserdem kann ich mir vorstellen, dass die Windgeräusche (= für mich praktische Nutzbarkeit) im Coupe fast lauter sind, weil die Luft ja unter die Glaskuppel einströmt und irgendwie wieder raus muss!?? Mal sehen, dazu gibt es ja schon genug Threads hier im Forum.

Farbe? schwarz sieht am seriösesten aus, Rot finde ich jetzt genial weil das Probefahrzeug rot ist, weiss kann ich mir auch vorstellen.

Vielen Dank an die, die hier noch mitlesen für die Geduld und für ein paar Anregungen um Kommentare. Wie gesagt, es fehlt nicht viel und ich bestelle eine....
  Zitieren
#2
Hallo
mach noch eine Probefahrt mit einer Z06 ---- dann bist Du verloren sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß Heinz Prost!
  Zitieren
#3
Zitat:Original von C53
Hallo
mach noch eine Probefahrt mit einer Z06 ---- dann bist Du verloren sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß Heinz Prost!

Die ist mir ehrlich gesagt zu teuer :)

und einen hab ich noch: Hat jemand die Versicherungseinstufung TK/VK zur Hand? Ich finde die per Google nicht... Danke!
  Zitieren
#4
Versicherung:
HP:20 TK:30 VK:29
Haben ist besser als brauchen!
  Zitieren
#5
Dankeschön!

Komme eben von Probefahrt Teil2, die ich nach 45min wegen heftiger Glatteiswarnungen im Raum München abgebrochen habe.

Erkenntnisse haben sich bestärkt:

Es gibt genau ein großes Minus, an dem ich arbeiten / recherchieren muss: Das Fahrwerk: Wie der M3 Driver im anderen, "großen" Thread schon beschrieben hat (wenn auch provokant überzeichnet) ist das Serienfahrwerk für jemanden der von M3 oder vergleichbaren kommt, vorsichtig ausgedrückt, gewöhnungsbedürftig. War eben kurz auf der A8 zwischen München und Augsburg und ich fühlte mich hin und her geschaukelt und hab mich bei >160 gar nicht mehr wohl gefühlt. Ich hoffe, ein großer Teil davon geht auf die Winterreifen ...

Rest des Autos ist gekauft :)
  Zitieren
#6
Welches Fahrwerk hat sie denn ???
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#7
Das Serienmäßge, das in Europa offensichtlich das X51 ist (das ist Wissen aus dem Forum hier, vom Verkäufer bestätigt. Ist aber nur der Vertreter, weil der eigentliche Corvertte Experte des Händlers auf Urlaub ist). Scheint aber alles serienmäßig zu sein.
  Zitieren
#8
Hallo von einem der seine Bestellung gerade gemacht hat Yeeah!
- Guck mal beim Händlerforum unter ACP: der bietet ein Gewindefahrwerk (und Getriebeölkühler und MOVIT Bremsanlage) an - die kommen am TAg NACH der Abholung in meine rein!
- Du bekommst beim Händler auch PDC und Bluetooth eingebaut - ich fand die Musikanlage insgesamt ziemlich mies und lasse (Noch VOR der Zulassung) bei Soundart komplett umrüsten (Details findest Du unter meiner Vorstellung im "Hallo ich bin´s" - Forum), da ist auch eine Rückfahrkamera drin.
Farbe: jaja.... ich hätte am liebsten Atomic Orange genommen, aber da hat meine Tochter revoltiert - jetzt wird sie schwarz.
Greets
Gregor


[Bild: 47799074-c7-garage-floor-emblem-c7-logo-with-script.jpg][Bild: 6331_05_09_17_1_51_10.jpeg]
  Zitieren
#9
Zitat:Original von cf17519
Hallo von einem der seine Bestellung gerade gemacht hat Yeeah!
- Guck mal beim Händlerforum unter ACP: der bietet ein Gewindefahrwerk (und Getriebeölkühler und MOVIT Bremsanlage) an - die kommen am TAg NACH der Abholung in meine rein!
- Du bekommst beim Händler auch PDC und Bluetooth eingebaut - ich fand die Musikanlage insgesamt ziemlich mies und lasse (Noch VOR der Zulassung) bei Soundart komplett umrüsten (Details findest Du unter meiner Vorstellung im "Hallo ich bin´s" - Forum), da ist auch eine Rückfahrkamera drin.
Farbe: jaja.... ich hätte am liebsten Atomic Orange genommen, aber da hat meine Tochter revoltiert - jetzt wird sie schwarz.

besten Dank, guter Tipp!
Gegen welche(s) Auto(s) hast Du Dich entschieden und warum?

Update von mir: Nach Stöbern in diversen Threads hab ich eine ausführliche Coupe/Cabrio Diskussion gefunden und tendiere jetzt eher zum Cabrio...
  Zitieren
#10
Hier habe ich über meine Kaufalternativen was geschrieben (etwas runterscrollen)
Greets
Gregor


[Bild: 47799074-c7-garage-floor-emblem-c7-logo-with-script.jpg][Bild: 6331_05_09_17_1_51_10.jpeg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein kleines und ein großes Problem Commator 8 771 12.04.2024, 09:11
Letzter Beitrag: Commator
  Fragen zu torque tube und balancer Nikman 3 938 18.10.2023, 09:19
Letzter Beitrag: Nikman
  Hilfe :( benötigt wird ein Bremssattel mit Träger hinten links !! Mcpd-125 7 1.028 15.09.2023, 20:17
Letzter Beitrag: Mcpd-125
  Was ist das für ein Schlauch? zuendler 7 1.287 29.08.2023, 18:39
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Neuer Schlüssel C6 HeinzW 50 9.194 11.11.2022, 14:12
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de